Sonntag, 28. Mai 2023

Hält der Duft Yum Pistachio Gelato von Kayali, was der Hype verspricht?

Der neue Duft von Kayali heißt korrekt Yum Pistachio Gelato | 33 Eau de Parfum Intense. Er wird seit ein paar Wochen beworben und von Content-Creatern bei YouTube, Instagram, TikTok & Co. vorgestellt und von einigen regelrecht gehyped. Ich wollte wissen, ob der Duft hält, was die Werbung, die ReviewerInnen und die veröffentlichten Duftnoten versprechen, und habe ihn gekauft. Mein Fazit nach ausgiebigen Tests: Meine Erwartungen wurden enttäuscht, aber…! (Meinungsbeitrag, Werbung wegen Markennennung, ohne Gegenleistung, alles selbst bezahlt).

Meiner Meinung nach ist Yum Pistachio Gelato | 33 Eau de Parfum Intense von Kayali kein Blind Buy - vor allem, wenn man sich auf einen intensiven gourmandigen Duft freut. Doch es lohnt sich meiner Meinung nach, ihn kennenzulernen. (Im Bild: Reisegröße von Yum Pistachio Gelato mit 10 ml Inhalt, größere Flakons sind pastellgrün.)
Die Parfümmarke Kayali wurde 2018 von Mona Kattan gegründet und gehört zu Huda Beauty, der Beauty-Marke, die ihre Schwester Huda 2013 gegründet hat. Zur Schaffung der Kayali-Düfte (cruelty-free) arbeitet Mona mit bekannten ParfümeurInnen zusammen. Die Parfums werden in Frankreich hergestellt. Kayali’s neuester Duft heißt Yum Pistachio Gelato|33 Eau de Parfum Intense, wobei die 33 für die Anzahl der Formulierungen stehen soll, die nötig waren, bis man den gewünschten Duft geschaffen hatte. (Kürzlich war Mona Kattan, die in Dubai lebt, auf Vorstellungstour ihrer Düfte und besuchte überraschend den versierten Parfum-Reviewer The Perfume Guy in San Francisco/Kaliornien (USA).

Durch die Anpreisungen vor allem bei YouTube neugierig geworden, habe ich mir eine Reisegröße des Duftes Yum Pistachio Gelato | 33 online bei Sephora gekauft (10 ml für 27,95 Euro).

Anzeige


Beschrieben wird der Duft auf der deutschen Website der internationalen Parfümeriekette Sephora (Hauptsitz in Paris/Frankreich) so: "Yum Pistachio Gelato | 33 Eau de Parfum Intense ist eine köstliche Explosion von unwiderstehlichen Gourmand-Noten: Pistazie, sinnliche Schlagsahne, geröstete Haselnuss, milder Rum, luftiger Eibisch, säuerliche Zuckerwatte." Auf Pistazie, Schlagsahne, geröstete Haselnuss und Zuckerwatte habe ich mich gefreut (wobei mich der Gedanke an „säuerlich“ im Zusammenhang mit Zuckerwatte verunsichert, besser wäre vielleicht der Ausdruck "Zuckerwatte mit Fruchtaroma" gewesen).

Die Parfümeure, die Yum Pistachio Gelato | 33 geschaffen haben, sind laut fragrantica.com Olivier Cresp and Sebastien Cresp. Die enthaltenen Duftkomponenten werden bei Sephora.de folgendermaßen gelistet:

Kopfnote: Italienische Bergamotte, Gelato mit Pistazie, Haselnuss, Milder Rum, Kardamom.
Herznote: Geranie, Weiße Pfingstrose, Maiglöckchen, Jasmin, Himbeere, Weißer Pfirsich, Birne.
Basisnote: Schlagsahne, Eibisch, Zuckerwatte, Lokum-Akkord ("Türkischer Honig", "Turkish Delight"), Kakao, Zedernholz, Sandelholz, Tonka.

Laut fragrantika sind die Hauptakkorde, welche die Plattform-NutzerInnen wahrnehmen, vor allem Süße, Holznoten, Vanille, Pudrigkeit und Nussigkeit. Das hörte sich für mich alles vielversprechend an.

Meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke mit Yum Pistachio Gelato | 33 Eau de Parfum Intense von Kayali

Yum Pistachio Gelato | 33 Eau de Parfum Intense von Kayali: Reisegröße mit 10 ml Inhalt.
Erster und zweiter Versuch
Bei meinen ersten Riechproben auf meiner Haut konnte ich den Duft gar nicht einordnen – weder die Komponenten der Kopfnote, noch die weitere Entwicklung oder den Dry-down von Yum Pistachio Gelato. Wo sind die Pistazien, wo die Nüsse, wo die Eiscreme? Nicht da, jedenfalls für meine (zugegeben wenig trainierte) Nase nicht wahrnehmbar! Aber abgesehen davon, dass ich die erwarteten Komponenten überhaupt nicht roch: Wie gefiel mir das Unerwartete, überraschte es positiv? War es yummy?

Bei jedem der ersten Versuche war ich hin und hergerissen, es war eine Geruchskonfusion zwischen "wunderbar" und "etwas abstoßender Friseursalonduft" – irgendwie vertraut, aber nicht geliebt -, dann im nächsten Moment fand ich den Duft plötzlich doch "irgendwie einnehmend", um kurz danach wieder auf "eher unangenehmer Friseursalonduft" zurückzufallen (vielleicht ist es das Sandelholz, das mich in manchen Momenten an das Rasier- oder Haarwasser meines Opas erinnert). Jedenfalls fand ich den Duft von Yum Pistachio Gelato die ersten Tage nicht "yummy", nicht "gourmandig", nicht betörend und überhaupt nicht interessant. Ich war hin- und hergerissen zwischen Enttäuschung wegen geweckter, aber nicht erfüllter Erwartungen sowie den negativen und den wenigen positiv empfundenen Duftmomenten.

Der dritte Versuch brachte Neues
Dieses Mal testete ich den Duft nachts im Bett im Dunkeln, um mich besser auf die Duftentwicklung auf meiner Haut und die Komponenten konzentrieren zu können! Und ganz unerwartet eröffnete Yum Pistachio Gelato | 33 dieses Mal dieses Mal wunderbar zitrisch frisch, wurde dann weich und cremig sanft, Blumen- und Fruchtnoten tauchten auf. Wundervoll! Mit diesem Duft waren meine Nase und ich einverstanden!

Bei weiteren Tests kamen zwar ab und zu wieder für Momente die alten Assoziationen auf, doch wuchs mir der Duft langsam ans Herz. Pistazie, geröstete Nüsse, wie ich sie beispielsweise von den Sol de Janeiro Cheirosas Body Mists kenne und liebe, rieche ich bis heute bei Yum Pistachio Gelato | 33 von Kayali nicht heraus, ebenso wenig Rum, dafür aber einen fruchtigen Zuckerwatte-Lokum-Duftmix, der mich an Sol de Janeiro's Cheirosa '68 und Fruchtkaubonbons aus der Kindheit erinnert.

Anzeige


Wieso der Zusatz Intense?
Oft erhalten Flanker (Variationen) eines Duftes den Zusatz Intense, wenn dieser reicher als das Original an Vanille, Gewürzen und/oder anderen Komponenten ist. Warum Yum Pistachio Gelato in den Online-Shops den Zusatz Intense hat, erschließt sich mir nicht - es gibt nur den einen Duft unter dem Namen "Yum Pistachio Gelato" und dieses Eau de Parfum (EDP) scheint mir von der Projektion, Sillage und Longvity nicht intensiver zu sein als andere EDP, gefühlt sogar eher weniger intensiv als viele. (Erläuterung: Projektion sagt aus, wie viel Raum der Duft um eine stehende, beduftete Person einnimmt; Sillage ist die Intensität der Duftspur einer sich bewegenden Person, Longevity beschreibt, wie lange der Duft anhält.)

Mein Fazit

Yum Pistachio Gelato | 33 von Kayali ist nicht, was ich erwartet habe. Doch gewinnt der Duft seit dem dritten Versuch von Mal zu Mal ein bisschen mehr meiner Sympathie. Ich empfinde den Duft heute nach der kurzen, erfrischend zitrischen Phase als sanft, cremig, fruchtig, leicht und wohlriechend, dabei nicht Raum einnehmend oder Aufmerksamkeit heischend. Für mich ist er daher ein schöner Frühlings- und Sommerduft vor allem für tagsüber. Ich persönlich mag den Duft inzwischen (meistens), bin aber (noch) nicht über beide Ohren verliebt. Daher bewerte ich ihn aktuell mit 6,5-7,5/10. Der Duft ist meiner Meinung nach kein Blind Buy, jedenfalls nicht einer großen, teuren Flasche, denn er entwickelt sich auf der Haut der Tragenden unterschiedlich und es braucht etwas Zeit, ihn kennenzulernen. Nicht jeder mag die Kombination aus Zitrusfrische, Blumigkeit, Fruchtnoten und Gourmandnoten (so man sie denn riecht).

* Werbelink

Anzeige


Das könnte Sie auch interessieren: Anzeige


Kommentar veröffentlichen