Dienstag, 8. November 2022

Vier Body Mists von Sol de Janeiro: Welcher Duft ist am besten? Mit Ranking

Ich stelle vier beliebte Body Mists (feinnebelige, leichte Duftsprays) für Haare und Haut von Sol de Janeiro vor. Ich habe sie ausprobiert und bewertet. Vorstellung und Ranking von Sol de Janeiro Cheirosa '62, Sol de Janeiro Cheirosa '71, Sol de Janeiro Cheirosa '40 und Sol de Janeiro Cheirosa '68. (Meinungsbeitrag, Werbung wegen Markennennung, keine Gegenleistung, alles selbst bezahlt)

Vier Body Mists (Perfume Mists) von Sol de Janeiro im Test: Cheirosa '62, Cheirosa '71, Cheirosa '40 und Cheirosa '68.


Einleitung
Was ist ein Body Mist
Über Sol de Janeiro
Sol de Janeiro Body Mists in Deutschland
Cheirosa '62
Cheirosa '71
Cheirosa '40
Cheirosa '68
Ranking und Fazit


Was ist ein Body Mist?

Leichte Haar- und Körpersprays werden meist Body Mists, Perfume Mists, Fragrance Mists und ähnliches genannt. Sie sind die leichteren Geschwister von Parfüm, Eau de Parfum und Eau de Toilette. Sie sind weniger intensiv und halten in der Regel nicht so lange wie die gehaltvolleren Verwandten.

Die Einteilung der Düfte nach Duftölkonzentration:

Parfüm: 20-40 %
Eau de Parfum (EdP): 15-20 %
Eau de Toilette (EdT): 5-15 %
Eau de Cologne: 2-5 %
Eau Fraîche: 1-3 %

Body Mists sind der Wellnesserfahrung näher als das „normale“ Parfümieren mit Parfum, Eau de Parfum, Eau de Toilette etc. (obwohl auch dieses oft als Wellnessanwendung, Mittel zur inneren Stärkung und persönlichen Aufwertung empfunden wird).

Body Mist fallen meist in den Bereich Eau Fraiche. Vielen Anwendern reicht der niedrigere Duftölgehalt der Haar- und Körpersprays – zumindest für bestimmte Gelegenheiten wie zur Beduftung nach dem Fitnessstudio, allgemein nach dem Duschen oder Baden oder vor dem Zubettgehen. Bei ihrer Anwendung geht es oft weniger darum, andere duftend zu beeindrucken, sondern sich selbst und die eigene Nase mit einem schönen leichten Duft zu verwöhnen und sich etwas Gutes zu tun.

Eine Marke, die seit einiger Zeit viel Aufmerksamkeit erhält, ist Sol de Janeiro. Die Body Mists von Sol de Janeiro werden Perfume Mists genannt. Sie enthalten laut Heela Yang (Co-Founder und CEO) im Interview 5 % Duftöle - liegen also im Bereich Eau de Cologne, fast sogar schon bei Eau de Toilette.

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Wie bei Parfüm, Eau de Parfum, Eau de Toilette und so weiter handelt es sich bei einem Perfume Mist/Body Mist meist um eine Komposition verschiedener Duftstoffe, die in Alkohol und Wasser gelöst sind.

Weil sie im Vergleich zu Parfüms stark verdünnt sind, nimmt man bei einer Riechprobe zuerst den sich verflüchtigenden Alkohol wahr, doch auch hier gibt es – wie bei anderen Düften - die Kopf-, Herz- und Basisnoten. Die starke Verdünnung hilft bei der großflächigeren Verteilung (es wird meist über den Kopf und über Körper gesprüht, so dass der Nebel sich schön verteilen kann, statt dass kurze, gezielte Sprühstöße an Hals, Handgelenk-Innenseite etc. platziert werden, wie man es bei Parfüm, Eau de Parfumm und Eau de Toilette macht). Ein hoher Alkoholgehalt lässt Body Mist schneller trocknen als ein hoher Wassergehalt.

Bekannte Marken, die Body Mists oder Perfume Mists anbieten, sind außer Sol de Janeiro beispielsweise Victorias Secret, The Body Shop, Ariana Grande, Britney Spears, Women’Secret, Guess, Elisabeth Arden und viele andere. Es gibt auch Marken, die solche Sprays ausdrücklich für die Armomatherapie anbieten.

Wo kann man die Sol de Janeiro Body Mists in Deutschland kaufen?

Die in Amerika hergestellten Produkte mit dem brasilianischen Lebensgefühl gibt es auch bei uns in einigen Parfümerien und Parfümerieabteilungen in Geschäften vor Ort oder online, beispielsweise bei Douglas*, OTTO.de* und Amazon.de*. Einfach jeweils „Sol de Janeiro“ oder "Cheirosa" im Suchfeld eingeben.

Über Sol de Janeiro?

Sol de Janeiro ist eine Manufaktur für Körperpflegeprodukte. Die Gründer verbindet die Liebe zur brasilianischen Einstellung zu Schönheit, deren Geheimnissen und Know-how. Auf dieser Basis entwickelten sie Produkte, die Wirksamkeit mit Wohlfühlen im eigenen Körper und Spaß verbinden sollen und inzwischen weltweit viel Anklang finden. Die Produkte sind vegan und ohne Tierversuche hergestellt.

Wie es begann:
Heela Yang, Co-Founder und CEO ist Koreanerin, die in New York für L’Oreal und Estee Lauder im Hautpflege-Marketing arbeitete, bevor sie wegen der Liebe zu ihrem heutigen Ehemann nach Brasilien zog. Er ist Japaner, Amerikaner und Brasilianer und lebte wohl 10 Jahre lang in Brasilien. Inzwischen sind sie zurück in New York, wo auch der Sitz von Sol de Janeiro ist.

Bekannt wurde Sol de Janeiro zuerst durch ihre brasilianisch inspirierten Körperpflegeprodukte wie einer Creme für einen gepflegten, straffen Po, einem Produkt für zarte Füße und einem Duschcreme-Gel. Die Marke wurden zunächst durch YouTuber & Co. bekannt und überraschend schnell in das Sephora-Sortiment aufgenommen (Sephora ist eine Parfümeriekette, die zu LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton gehört). Da die KundInnen vom Duft dieser Produkte angetan waren (es war damals ausschließlich der heute "Cheirosa ‘62" genannte Duft) und diesen auch gesondert haben wollten, wurde ein Body Mist entwickelt, der schnell reißenden Absatz erfuhr.

Alle Sol-de-Janeiro-Produkte wurden stark nachgefragt und es wurden bald weitere Cremes und Pflegeprodukte mit jeweils anderen Schwerpunkten und passenden Düften entwickelt. Und auch diese Düfte werden als Perfume Mists angeboten.

Man kann die Cheirosa-Düfte einzeln in verschiedenen Packungsgrößen oder als Set mit Pflegeprodukten kaufen. Und es gibt die Düfte auch in Set-Packungen von Reisegrößen.

Der Ausdruck Cheirosa steht für „unglaublich köstlich/appetitlich“. Die Zahlen neben Cheirosa sind Jahreszahlen, die für ein besonderes Ereignis in Brasilien stehen.

Die Produkte sollen die brasilianische Freude an Körperpflege und die offene, nicht wertende Einstellung der BrasilianerInnen zu dem, was Schönheit ist, zelebrieren, war die Idee der Gründer. Hergestellt werden die Sol-de-Janeiro-Produkte in den USA, der Sitz des Unternehmens ist in der 5th Avenue in New York. Preislich sind die Produkte erschwinglich - zwar deutlich über Drogeriemarkt-Niveau, aber andererseits weit unter denen von den meisten Designer- und von Luxusmarken. Homepage der Marke Sol de Janeiro.

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Cheirosa '62

Der ausführliche Name ist Brazilian Crush Cheirosa '62 for women. Mit diesem Duft begann der Erfolg von Sol de Janeiro. Ursprünglich war er der Duft der Po-Creme (Bum Bum Cream) und anderer Körperpflegemittel, bevor er auch isoliert als Haar- und Körperbeduftungsspray (Perfume Mist) angeboten wurde.

Sol de Janeiro beschreibt den Duft als Erinnerung und Vorfreude auf den besten aller Sommer, als eine Mischung aus Wärme, Sonne, Strand mit Düften von Pistazien, gesalzenem Karamell und Vanille.

Die Duftkomposition laut Website von Sol de Janeiro: Kopf: Pistazie, Mandel.
Herz: Heliotrop, Jasmin-Blütenblätter.
Basis: Vanille, gesalzenes Karamell, Sandelholz.

Die meisten Menschen nehmen laut Online-Duft-Community fragrantica.com vor allem die Vanille, Karamell, allgemein Süße, Mandel, Holz, Nuss, Pudrigkeit und Salz wahr.

Das kann ich alles nur bestätigen. Was für ein wunderbarer Wohlfühlduft: warm und süß, tatsächlich lecker (gourmandisch) und irgendwie tröstend, dabei aber nicht unangenehm aufdringlich. Damit kann ich mich einsprühen, ohne dass ich – wie bei manchen intensiven Parfüms – Kopfschmerzen oder Atemnot bekomme. Trotzdem empfehle ich, Cheirosa '62 die ersten Male um das Gesicht herum (Hals, Dekollete, Haare) eher sparsam aufzutragen, um ein Gefühl für die Intensität zu bekommen.

Für einen Bodyspray hält der Duft vergleichsweise lange – auf meiner Haut etwa drei Stunden, auf Stoff länger. Die Haltbarkeit von Düften ist allgemein davon abhängig, wo man einen Duft aufträgt (Stoff oder Haut, wo am Körper etc. sowie von der individuellen Hautchemie). Ich verwende Cheirosa '62 nur wenig üppiger als ein EDT, sprühe es im Laufe des Tages bei Bedarf nach. Auf meiner Haut hält der Duft aufnicht so lange wie auf der Kleidung oder auf der Unterseite der Bettdecke (so schön einlullend, wenn beim Umdrehen ein paar Duftmoleküle Richtung Nase geweht werden).

Ich persönlich mag diesen Duft sehr. Wie intensiv ich ihn wahrnehme, hängt auch davon ab, was ich vorher gerochen habe: Habe ich vorher an YSL Libre EDP intense, Chanel Allure oder Givenchy L‘interdit geschnüffelt, dann nehme ich ihn als sehr schwach war. Trage ich ihn auf, solange meine Nase an dem Tag noch keinen mit starken Düften hatte, ist er für mich stark, besonders wenn ich ihn direkt auf den Hals, Dekolletebereich und die Haare auftrage.

Meiner Meinung nach kann man Brazilian Crush Cheirosa '62 ganzjährig verwenden. Ich mag ihn besonders, wenn es langsam herbstlich und kühler wird (auch als Unterlage für andere schwerere Düfte), sowie am Ende des Winters, wenn man von schwereren, winterlichen Düften auf leichtere für den Frühling geeignete Düfte wechselt.

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Es gibt weitere Produkte von Sol de Janeiro mit diesem Duft, beispielsweise eine Körpercreme, Duschcreme-Gel, Trockenshampoo und sogar ein “richtiges“ Eau de Parfum.

Haar- und Körperspray (Parfume Mist), Trockenshampoo und Duschcreme-Gel mit dem Duft Brazilian Crush Cheirosa ’62.


Cheirosa '71

Der Langname dieses Duftes ist Brazilian Crush Cheirosa ‘71 Perfume Mist.

Sol de Janeiro beschreibt den Duft als einladend, warm und heimelig wie eine Kaschmirdecke für die Sinne. Die sinnlichen Noten von karamellisierter Vanille, gerösteter Macademia-Nuss und Tonkabohnen erweckten mit jedem Spritzer einen Zustand dekadenter Köstlichkeit und Wärme. Die meisten Menschen nehmen laut fragrantica.com die folgenden Noten wahr: Süße, Karamell, Vanille, nussige Noten, Salz und Schokolade. Mir blieb beim ersten Mal Riechen für einen Moment die Sprache und die Luft weg, so intensiv gourmandig („essbar“) fand ich Brazilian Crush Cheirosa ‘71 Perfume Mist. Mit dem Auftragen des Duftes wird man gefühlt zu einem Karamell-Nussriegel mit einem Überzug aus weißer Schokolade.

Die Duftkomposition laut Website von Sol de Janeiro:
Kopf: Karamellisierte Vanille, Seesalz.
Herz: Geröstete Macademia-Nuss, Weiße Schokolade.
Basis: Tonka-Bohnen, Kokosnuss-Blüten.

Ich mag den Duft, nachdem ich mich ein wenig daran gewöhnt habe, wie gourmandig er ist. Mir persönlich ist er im ersten Moment immer noch etwas zu stark, zu extrem nussig. Doch mildert sich das mit dem Verfliegen des Alkohols und dem Eintrocknen. Allerdings werde ich wohl eher im Winter bei Minustemperauren nach ihm greifen oder ihn als (vor-)weihnachtlichen Raumduft versprühen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit ihm, als Gag aufgetragen, im Fasching gut ins Gespräch kommen kann.

Cheirosa '40

Der Langname ist Brazilian Crush Cheirosa 40 Bom Dia Bright™ Perfume Mist.
Sol de Janeiro selbst beschreibt den Duft als einen floralen Gourmand-Duft, glamourös und anspruchsvoll.

Die Duftkomposition laut Website von Sol de Janeiro:
Kopf: Schwarze Amberpflaume, Creme de Cassis (aus schwarzen Johannisbeeren-Blätter und Knospen).
Herz: Jasminblüten, Brasilianische Orchidee.
Basis: Vanille-Holznoten, warmer Moschus.

Laut fragrantica.com nehmen die meisten vor allem folgende Duftnoten war: Vanille, fruchtig, süß, Holznoten, Pudrigkeit, Amber, Moschus, Blüten, animalische Töne, leicht würzig.

Mein erster Eindruck war anders: vor allem fruchtig bis blumig süß, dabei aber auch merkwürdig. Der Duft gefiel mir zu Anfang überhaupt nicht. Ich roch etwas, das ich nicht mag und nicht zuordnen konnte, vermutlich ist es die Pflaume (eingeweichte Trockenpflaume, Sirup-Pflaume?) und/oder das Cassis. Inzwischen habe ich mich zwar eingerochen und kann dem Duft etwas abgewinnen, aber Liebe ist es noch nicht geworden. Mein Geschmack ist hier aber nicht unbedingt stellvertretend für die meisten: Manche, wie YouTuberin Curly Scent, lieben den Duft, er erinnert sie an Barbiepuppen. Diese Vorstellung versetzt mich allerdings auch nicht in Verzücken.

Ich werde dem Duft noch ein paar Chancen geben, ansonsten wird er als Toiletten-Raumspray enden.

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Cheirosa '68

Der ausführliche Name lautet Brazilian Crush Cheirosa 68 Beija Flor™ Perfume Mist. Laut Sol de Janeiro ist dieser fruchtig-florale Duft inspiriert von den üppigen, von Sonnenlichtflecken besprenkelte Gärten Rio de Janeiros.

Die Duftkomposition laut Website von Sol de Janeiro: Kopf: Pinkfarbene Drachenfrucht (Pitahaya), Litchi-Essenz (Lychee).
Herz: Brasilianischer Jasmin, Seeluft, Hibiskus.
Basis: Reine Vanille, Sonnen-Moschus (Sun Musc).

Laut fragrantica.com nehmen die meisten vor allem folgende Akkorde wahr: tropisch, fruchtig, blumig, Moschus, Vanille, weiße Blüten, Frische, Pudrigkeit, marine und aquatische Noten. Der Duft erinnert viele an Baccarat Rouge 540 von Maison Francis Kurkdjian und verschiedene, angebliche "Dupes" davon wie Cloud von Ariana Grande oder Burberry Her von Burberry. Andere nehmen diese Düfte nicht als Dupes wahr, sondern als völlig eigenständige Duftkompositionen. Wer sich die Duftprofile anschaut, sieht, dass da von den Bestandteilen wenig übereinstimmt - bis auf eine bestimmte Note, die eben neu ist (aber niemand würde sagen, dass Sauvage Elixier von Dior ein Dupe von Nivea Eau de Toilette ist, nur weil beide Lavendel und Sandelholz enthalten).

Ich mag den Duft von Brazilian Crush Cheirosa 68 Beija Flor™, ich finde auch, er hat Ähnlichkeit mit Cloud Eau de Parfum, aber erstens ist er als Perfume Mist schwächer konzentriert als das Eau de Parfum von Ariana Grande. Und ich finde ihn wärmer, fruchtiger, weicher und dezenter (ein direkter Vergleich von beiden folgt in Kürze in einem eigenen Beitrag). Den Duft von Cheirosa '68 finde ich sehr gefällig, er verbreitet gute Stimmung und ist praktisch immer tragbar. Für mich ist er ein Wellnessduft: Nach einer fruchtig-floralen Eröffnung fühle ich mich wie in einer Zuckerwattewolke, in die die Seebrise ab und an wieder ein paar sonnig warme Frucht- und Blumennoten hineinweht.

Der Duft hält auf meiner Haut knapp 2 Stunden, danach ist nur noch schwach wahrnehmbar. Ich kann ihn auch nach 20 Stunden riechen, wenn ich die Nase direkt an eine besprühte Hautstelle halte - vorausgesetzt ich habe meine Wahrnehmung nicht inzwischen mit einem intensiven Parfumduft unempfindlich gemacht. Auf Stoff hält er sich länger, beziehungsweise scheint er wieder zu erwachen, wenn der Stoff von der Haut erwärmt wird (beispielsweise bei einem Schal oder einem T-Shirt. Tipp für die, die ihn mögen: einen Sprühstoß auf die Unterseite der Bettdecke sprühen (sicherheitshalber auf Bauch- als auf Halshöhe, solange man nicht weiß, wie der Duft auf einen wirkt: anregend oder beruhigend).

Sol de Janeiro Cheirosa '68 ist wie Cheirosa ’62 zu einem meiner Lieblingsdüfte im Segment Perfume Mists geworden.

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Ranking und Fazit

Feinnebelige Duftsprays (Body Mists, Perfume Mists, Fragrance Mists) sind leichter, weniger komplex und weniger anstrengend als höher konzentrierte Düfte wie Parfüms, Eau de Parfum und Eau de Toilette und sie lassen sich besser verteilen. Nachteil: Sie halten meist weniger lang. Das ist aber auch ein Vorteil: Man kann danach für eine andere Gelegenheit einen völlig anderen Duft aufsprühen. Und selbst wenn noch feine Reste übrig sind, stört er meiner Erfahrung nach die darüber gelayerten Abend-Parfums in der Regel nicht, wobei diese bei mir aber auch eine ähnliche Duft-DNA, der Jahreszeit entsprechend, haben.

Ein weiterer Vorteil: Die Body-Mist-/Perfum-Mist-Version eines Duftes ist preiswerter als das Parfüm, Eau de Parfum oder das Eau de Toilette der gleichen Marke.

Von den vier getesteten Cheirosa-Düften gefallen mir am besten
  1. Cheirosa '68: Meine Wertung lautet 8-9/10 Punkten.
  2. Cheirosa '62: Meine Wertung lautet 8-9/10 Punkten.
Wobei es von meiner Tagesstimmung abhängt, ob ich lieber das fruchtig-florale Cheirosa '68 mit der Baccarat-Rouge-540-Note mag oder das warme-nussige Cheirosa '68.
  1. Cheirosa '71: Meine Wertung lautet 6,5-7,5/10 Punkten.
  2. Cheirosa '40: Meine Wertung lautet 6-7/10 Punkten.
Da Geschmäcker verschieden sind, was wohl auch auf das unterschiedliche Riechvermögen zurückzuführen ist, gilt meine Wertung nur für mich und ist keine objektive Wertung des Duftes. (Man lese mal bei fragrantica.com bei einigen Parfums die Bewertungen: Menschen riechen beim gleichen Duft ganz unterschiedliche Duftkomponenten heraus und die wirken dann auch noch ganz unterschiedlich, beispielsweise bekommen die einen von einem Duft im Extremfall Kopfschmerzen und Durchfall, andere riechen ihn gar nicht (sie sind ihm gegenüber duftblind) und wieder andere baden mehr oder weniger darin, weil sie ihn so wundervoll finden.

Bei einem Blindkauf, empfehle ich, immer erst eine kleine Packungsgröße (bei Cheirosa hat die Kleinpackung 90 ml), oder so wie ich hier, ein

Duft-Set mit lauter Reisegrößen (bei Perfume Mists je 30 ml) zu kaufen.
Geschenkset: Mist Master Mix Perfume Gift Set (Reisegrößen von vier Cheirosa Perfume Mists, je 30 ml)

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Von den Cheirosa-Produkten gibt es Geschenkesets (beispielsweise Perfume Mist plus Körpercreme) und Sets mit Reisegrößen verschiedener Düfte. Geschenkidee für Nikolaus, Weihnachten oder andere Anlässe: Die Düfte eines Reisegrößen-Sets kann man einzeln zum Befüllen von Nikolausstrümpfen, Adventskalendern o. Ä. verwenden oder zu anderen Jahreszeiten und Anlässen entsprechend verpacken und als Mitbringsel oder Geschenk weitergeben. Die Düfte sind vielleicht nicht das passende für jemanden der/die ausschließlich auf Chanel-Düfte steht, aber für alle, die sich gerne von neuen Dufterlebnissen überraschen lassen.

Set von Sol de Janeiro: Körperpflegecreme (Beija Flor Collagen Creme) mit passendem Cheirosa'68 Perfume Mist. Alle Produkte sind vegan und cruelty-free.


* Werbelink

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Sonntag, 6. November 2022

Politisch korrekt einkaufen - wo sind die Grenzen?

Verbraucher haben Macht: Was und von wem sie etwas für wie viel Geld kaufen, hat durchaus Einfluss. Doch es ist nicht einfach, ein politisch korrekter Verbraucher zu sein und mit dem richtigen Einkaufen die Welt zu retten. (Meinungsbeitrag, erste Veröffentlichung 17.10.2016, aktualisiert am 6.11.2022, Werbung wegen Markennennungen, unbezahlt)

Seelig sind die, die beim Einkaufen nur auf den Preis schauen und das Produkt mit dem günstigsten Preis wählen, denke ich manchmal, wenn ich die Qual der Wahl habe. Ich muss beim Shoppen daran denken, wer von meinem Einkauf profitiert und noch mehr: wer nicht und ob und wie ich mit meinem Einkauf ein Zeichen setzen will.

Einkaufskriterien

Die, die grundsätzlich nur nach dem Preis schauen und die billigsten Eier kaufen, sind oft Menschen mit sehr wenig Geld, die gar keine Wahl haben, wenn sie bis zum Monatsende auskommen wollen, und solche, denen Sparen durch das Aufwachsen in der Vorkriegs-, Kriegs- und Nachkriegszeit zur zweiten Natur geworden ist, sie können nicht mehr umlernen (für uns jüngere oft unverständlich, wenn die dann aber Geld für Hummelfiguren, Echtschmuck und überteuerte Körperpflegeprodukte vom Teleshopping-Sender haben, wenn ihnen dort kundig suggeriert wird, dass sie sich damit selbst etwas gönnen, ein Pflaster auf das Kindheitstrauma). Mit beiden möchte ich in Wahrheit gar nicht tauschen.

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Aber wenn man genauer hinschaut, sind wir gar nicht so verschieden: Denn, auch wenn ich mit Modeschmuck zufrieden bin und ein etwas günstigeres Shampoo statt der teureren Varianten kaufe, damit ich mir statt der billigen Eier aus der Legehennenbatterie Bio-Eier und andere Bioprodukte von glücklicheren Tieren leisten kann, geht es auch mir in Wahrheit nicht nur um das Huhn, das weniger leiden muss, um die Natur und den Landwirt, sondern ich habe ebenfalls persönliche Gründe: Ich brauche ein Pflaster für mein Gewissen - für zu viel gereiste Flugmeilen in jungen Jahren, für aus Bequemlichkeit zu häufiges Autofahren, für die im Laufe der Jahre getätigten Fehlkäufe und andere Umweltsünden.

Bio oder regional - was sticht?

Während mir die Entscheidung für Bio-Produkte und besonders für Bio-Tierprodukte noch leichtfällt, weil ich mir möglichst gesundes Essen wünsche und außerdem möchte, dass Tiere ein einigermaßen gutes Leben haben und als Lebewesen respektiert werden, außerdem, dass die bäuerliche Bio-Landwirtschaft überlebt und mehr Natur und Vielfalt erhalten bleibt, bin ich mir manchmal nicht sicher, wie politisch korrekt die Bevorzugung regionaler Produkte eigentlich ist. Okay, wenn ich beim regionalen (Bio-)Bauern im Hofladen oder vom Handwerker direkt kaufe, dann macht das für mich Sinn, weil dieser kein Geld an Handelsketten abgeben muss, außerdem weil Arbeitsplätze in meiner Region erhalten bleiben, weil sowohl traditionelle Produkte und Produktionsweisen der Region erhalten bleiben und von einem etwaigen Überschuss sogar Innovationen finanziert werden können - ganz abgesehen von der häufig niedrigeren Klimabelastung (CO2-Fußabdruck). Wenn die regionalen Produkte aber aus einem Agrarindustrie-Betrieb stammen und/oder über eine ausbeuterische Handelsstruktur vertrieben werden, ist der Sinn für mich schon weitgehend dahin. Aber allgemein gefragt: Wenn man die Wahl zwischen Bioware aus dem Ausland und konventionell erzeugter Ware aus der Region hat, für was soll man sich da entscheiden?

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Stationär versus online - was ist vertretbar?

Apropos Handel: Muss man als Verbraucher im stationären Geschäft vor Ort einkaufen - wegen der Arbeitsplätze im Handel, der Steuereinnahmen der Region und der Belebung der Innenstädte in der Umgebung - oder darf man auch über einen deutschen Online-Shop, vielleicht sogar bei einem deutschen Online-/Versandhändler (wie OTTO.de * & Co.) online einkaufen?

Sind die großen amerikanischen Player (Ebay, Amazon etc.) grundsätzlich nur böse (Steuervermeidung, Lohndumping etc.) und daher zu vermeiden oder haben wir ihnen nicht einen besseren Kundenservice zu verdanken? Manche erinnern sich vielleicht noch an das allgemeine Klagen über die Servicewüste Deutschland vor 30 Jahren. Die Kundenwünsche wurden durch die wachsende Online-Konkurrenz wieder mehr in den Vordergrund gerückt (inzwischen empfinde ich das allerdings als teilweise wieder rückläufig). Dass diese neuen Online-Handelsplattformen nicht nur schlecht waren/sind, zeigen aber auch die vielen in Deutschland neu gegründeten (Klein-)Unternehmen auf diesen Plattformen. Dahinter stecken Menschen, die ihre Waren verkaufen und so in Regionen mit schlechten Jobaussichten, aber günstigeren Mieten wohnen bleiben können und in diesen Gemeinden Steuern zahlen, was hilft, diese am Leben zu erhalten.

Und wie positioniert man sich eigentlich zu chinesischen Online-Plattformen wie Alibaba? Grundsätzlich ablehnend? Andererseits können manche deutschen Händler und Produzenten nur mit den billig in China eingekauften Materialien und Waren konkurrenzfähig bleiben. Aber dieses System drückt auf die Löhne bei uns - darf man das unterstützen?

Wo bleibt die Gerechtigkeit?

Ist die Bevorzugung regionaler Produkte gerecht? So gerne ich die eigene Region unterstützen möchte: Auch unsere europäischen und außereuropäischen Nachbarn benötigen Arbeit und Geld. Ich fühle mich auch der jungen, arbeitslosen Spanierin und genauso dem armen, griechischen Schafhirten verbunden und möchte sie unterstützen, indem ich etwas von ihnen oder ihrer Region kaufe.

Und wo ist die Grenze für Empathie oder Fairness? Die Ränder der EU? Europas? Aller westlichen Staaten/Kontinente?

Auch die Menschen in Afrika, Asien und Südamerika brauchen Arbeit und Geld. Wie sollen die Armen dort jemals ein besseres Leben haben können, wenn wir, die wir im reicheren Land wohnen, nur widerwillig von ihnen kaufen, ihre Märkte aber mit unseren Exporten subventionierter Produkte vereinnahmen, so dass dort die Einheimischen kaum Chancen mit ihren eigenen Produkten und Waren haben. Okay, es gibt den fairen Handel: Wir kaufen ein paar Luxusprodukte wie Kaffee, Tee, Schokolade und Schnittblumen mit Fair-Trade-Siegel aus diesen Ländern. Aber kann das jemals reichen?

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Fragen über Fragen, die sich ein bewusster Verbraucher bei jedem Produkt oder zumindest bei jeder Produktgruppe beantworten muss. Und dabei haben wir noch gar nicht von Qualität gesprochen... Und dann ist bei Lebensmitteln auch noch zu entscheiden, ob vegan, vegetarisch, flexitarisch oder Gemischtkost, ob low-carb oder low-fett, ob...

Seufz. Mit dem monatlichen Budget nicht nur Waren, sondern auch Gerechtigkeit zu kaufen und damit die Welt zu verbessern, ist verdammt schwer.


* Werbelink

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Freitag, 28. Oktober 2022

Narciso Rodriguez Musc Noir Rose For Her: Liebe auf den zweiten/dritten Dufttest

Was ist dran am Hype? Duftliebe mit Verzögerung für Musc Noir Rose For Her von Narciso Rodriguez (Meinungsbeitrag**)

Mein Geruchsempfinden hat seine eigenen Befindlichkeiten. An manchen Tagen mag ich so gut wie keinen Duft, an anderen nur bestimmte. Und oft gefällt mir ein Duft beim ersten Mal Riechen überhaupt nicht, aber nach ein paar Anwendungsversuchen erwacht die Liebe. So auch beim neuen und sehr gehypten Duft von Narciso Rodriguez "Musc Noir Rose For Her Eau de Parfum (EDP)".

Ich habe es dem Duft Narciso Rodriguez Musc Noir Rose For Her nicht leicht gemacht. Dieses geschenkte Pröbchen landete nach der ersten Riechprobe erst einmal in der Declutter-Ecke, der Duft entsprach nicht meinen Erwartungen. Zwei Wochen später kramte ich die Probe wieder hervor... und dann noch einmal... und plötzlich erwachte die Liebe zu diesem Eau de Parfum.


Nach Anfangsschwierigkeiten genieße ich Narciso Rodriguez Musc Noir Rose For Her als harmonischen Wohlfühlduft mit Tiefe, ohne zu schwer zu sein, mit einem Hauch Sinnlichkeit, der aber nicht zu aufdringlich ist und mit dem ich mich auch in meinem Alter gut fühle.
Ich hatte den neuen Duft von Narciso Rodriguez schon seit ein paar Wochen auf dem Schirm, denn auf YouTube wird er von vielen der Parfum-Reviewer in den Himmel gelobt und die Komponenten klangen für mich vielversprechend. Als ich mit einer anderen Beauty-Bestellung überraschenderweise ein Duftpröbchen von diesem Duft erhielt, war ich begeistert davon, Musc Noir Rose For Her kostenlos und zuhause ausprobieren zu können.

Jedoch: Im ersten Moment nahm ich eine Komponente/Kombination wahr, die mich abstieß, ohne genau sagen zu können, was es war. Dieser Eindruck milderte sich zwar mit dem Trocknen und Entfalten des Duftes auf der Haut, aber die Verzauberung blieb aus und ich dachte etwas enttäscht: Na gut, zum Glück habe ich auf diese Weise das Geld für einen Flakon des Duftes gespart. Narciso Rodriguez ist ein US-amerikaischer Modeschöpfer und die Düfte seiner Marke sind Designerdüfte, d. h. sie sind nicht zu Drogeriemarktpreisen erhältlich, wenn auch im Vergleich zu Nischen- und Luxusparfums preislich noch im Rahmen. Eine 30-ml-Flasche kostet im Sonderangebot 55,71 Euro, 50 ml über 80 Euro und 100 ml über 130 Euro. (Zum Vergleich: „Fucking Fabulous“ von Tom Ford Private Blend kostet schon in der 30-ml-Größe über 135 Euro, für einen 100-ml-Flakon muss man schon 360 Euro hinblättern).

Etwa zwei Wochen nach meiner ersten Geruchsprobe kam mir bei YouTube wieder eine Lobeshymne auf Musc Noir Rose For Her unter und ich gab dem Duftpröbchen eine neue Chance. Offensichtlich war mein Duftempfinden an diesem Tag anders oder ich offener für Neues – wahrscheinlich spielte auch eine Rolle, dass ich vorsichtig nur eine kleine Menge auf die Innenseite meiner Unterarme aufsprühte und mich langsam heranschnüffelte:

Plötzlich mochte ich den Duft von Musc Noir Rose, verstand die Harmonie aus Rose, Vanille und anderen Komponenten. Und beim dritten Versuch einen Tag später war ich dann geradezu hingerissen: purer Duftgenuss! Meine erste Wertung (rein nach meinem persönlichen Geschmack) lautete 5 von 10 Punkten, inzwischen bin ich bei 8,5 von 10 Punkten. Wobei dies eine rein persönliche Geschmacks-/Erfahrungswertung ist, die Dinge wie Komplexität, Duftreichweite oder wie langanhaltend der Duft, nur berücksichtigt, wenn mir etwas besonders auffällt.

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Auf der Webseite des Designers wird der Duft amber-floral genannt. Ansonsten werden Bergamotte, Moschus, Tuberose und Vanille als Komponenten erwähnt.

Laut fragrantica.com sind die Hauptakkorde, die wahrgenommen werden (in abnehmender Reihenfolge): Moschus, Vanille, Fruchtigkeit, Süße, Pudrigkeit, Rose, Tuberose (Agave polianthes) und andere. Ich nehme nach dem kleinen pfeffrigen Frische-Fruchtigkeit-Kick am Anfang später nur noch Harmonie und Wärme mit einem Schuss Geheimnis und Sinnlichkeit wahr. Für mich ist er ein Ganzjahresduft, lediglich bei großer Sommerhitze würde ich einen noch leichteren, frischeren und bei Winterkälte einen noch wärmeren Duft wählen.

Hier das Kopf-, Herz-, Basisnoten-Porträt:

Kopf: Pflaume, rosa Pfeffer, Bergamotte.
Herz: Moschus, Rose, Tuberose.
Basis: Vanille.


Auf einigen Seiten von Parfum-Onlineshops fand ich Angaben für zwei weitere Duftkomponenten in der Basis: Patschuli und Wildleder. Ich bin leider nicht ausreichend dufttrainiert, um diese herausriechen zu können. Aber ich arbeite dran.

Der Duft ist meinem Empfinden nach nicht aufdringlich, jedenfalls nicht in den vorsichtigen Mengen, die ich auftrage, man kann ihn also zu jeder Gelegenheit tragen, bei der man gut riechen möcht: im Büro, während Erledigungen, zum Ausgehen oder wenn man sich einfach wohl und schön fühlen möchte.

Ich halte Narciso Rodriguez Musc Rose Noir für Signature-Duft-tauglich. Manche bevorzugen ihn als Abendduft und tragen tagsüber Narciso Rodriguez Musc Noir auf, ein Duft der weniger feminin ist. Dass Musc Rose Noir nicht allzu lange hält, was andere kritisieren, sehe ich eher als Vorteil.

Ich empfinde den Duft als leicht, warm und dezent sinnlich. Er drängt sich nicht zu sehr in den Vordergrund und er verflüchtigt sich am Ende, ohne harsche Überreste zu hinterlassen.
Lieber sprühe ich nach vier Stunden noch einmal nach, als dass ein Duft an mir und meiner Kleidung klebt und mich erstickt - zudem bei manchen Düften meiner Beobachtung nach nicht alle Bestandteile gleichermaßen lange halten, sondern hauptsächlich die dunklen, harschen Töne (das Problem habe ich bei Givenchy L’Interdit Eau de Parfum, ich vermute es ist der Vetiver-Bestandteil). Dies ist bei Narciso Rodriguez Musc Noir Rose For Her nicht der Fall: Nach dem Trocknen, wenn der Alkohol verflogen ist und die Kopfnote ihre Dominanz verloren hat, ist er warm, freundlich mit unaufdringlicher Sexyness. Er wird am Ende einfach schwächer, entschwindet sanft, und man kann ihn oder etwas anderes nachsprühen, je nachdem welchen Duft man sich für das als nächstes anstehende Ereignis wünscht – man muss nicht zwingend duschen, um den Duft nach ein paar Stunden wechseln zu können.

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** Meinungsbeitrag, unbezahlt, erwähnte Produkte selbst gekauft, Pflicht zur Werbekennzeichnung wegen Markennennung und Verlinkung, obwohl ohne Auftrag oder Gegenleistung

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