Samstag, 21. Januar 2023

Die besten Düfte für den Winter 2022/23 (Damenparfums)

Kurz vorgestellt: fünf Lieblingsdüfte für die kältere Jahreszeit, zwei Ehrenplätze und ein Bonusduft für das Winterende. (Werbung wegen Markennennung, ohne Gegenleistung, alles selbst bezahlt)

 

Düfte, die den Winter wohliger machen

 

Düfte wirken auf uns nicht nur, wenn wir bewusst schnuppern oder uns ein starker Geruch in die Nase kommt, Düfte wirken, ohne dass wir es merken, auf unser Unterbewusstsein. Parfums & Co. haben nicht nur Einfluss darauf, wie man sich mit sich selbst fühlt, sondern sind auch Teil unserer äußeren Erscheinung, mit der wir Signale senden, die von anderen wahrgenommen werden.

 

Wieso mag man im Winter andere Düfte als im Voll-Frühjahr und Sommer

 

Niedrige Temperaturen verringern die Intensität, Projektion und die Haltbarkeit von Düften. Das macht viele Düfte, die man im Frühjahr und Sommer trägt, in der kalten Jahrszeit zu blass. Zum Einkuscheln im Winter wünschen sich viele intensivere, wärmere, gerne auch gourmandige oder orientalische Düfte, während mit dem Frühling die Lust auf Befreiung und frische Parfums & Co. wächst – vor allem, was Düfte am Tage und im Alltag betrifft.

 





Meine Lieblingswinterdüfte

(EDP = Eau de Parfum, EDT = Eau de Toilette)
Die Angaben zu den Kopf-, Herz- und Basisnoten, sind teils von fragrantica.com, teils vom Hersteller und teils Kombinationen und eigene Beobachtung.

 

Anzeige


1.      Yves Saint Laurent (YSL): Libre EDP Intense
Dieser Duft gehört zu meinen Ganzjahreslieblingsdüften, aber weil er trotz frischer Kopfnote vor allem vanillig, warm und süß ist, mag ich ihn besonders in der kälteren Jahreszeit, dann sogar tagsüber im Alltag, wenn ich mir etwas Gutes tun möchte.

Kopf: Lavendel, Mandarin-Orange, Bergamotte.
Herz: Jasmin, Orchidee.
Basis: Madagaskar-Vanille, Tonka-Bohnen, Ambergris, Vetiver.

 

Meine Aktuelle rein subjektive Wertung: 9,5 -10/10

2.      Dolce & Gabbana: The Only One for women EDP INTENSE
Dieser Duft ist intensiv, warm und süß mit holzigen Basisnoten. Ich finde ihn im Winter beziehungsweise in der kühlen Jahreszeit wunderbar, im Sommer ist er mir persönlich vor allem tagsüber zu schwer. Aber so oder so: Wer den Duft nicht kennt, sollte ihn zunächst vorsichtig auftragen, um nicht zu übersprühen. Ich mag ihn als Duft für besondere Gelegenheiten.

Kopf: Neroli, Grüner Apfel, Italienische Mandarinen.
Herz: Jasmin, Kokosnuss, Orangenblüten.
Basis: Vanille, Kaschmirholz, Zeder.

Meine aktuelle, rein subjektive Wertung 9/10

Anzeige


 

3.      Jean Paul Gaultier: Scandal EdP
Dieser Duft eröffnet blumig und fruchtig, wird aber sofort von Honig- und Karamellnoten erwärmt. Für mich war es eine unerwartete Liebe auf den ersten Riecher. Ich empfinde den Duft als gefällig und fein abgestimmt – wunderbar wärmend im Winter. Im Sommer wäre er mir allerdings zu süß, genauer: zu honigsüß - auch weil Düfte im Sommer intensiver sind.

Kopfnote: Blutorange, Mandarin-Orange.
Herznote: Honig, Gardenie, Orangenblüte, Jasmine, Pfirsich.
Basis: Bienenwachs, Karamell, Patschuli, Süßholz.

Meine aktuelle, rein subjektive Wertung: 8,5-9/10

4.      Narciso Rodriguez: for her EDP
Nicht jeder teilt meine Liebe zu Vanille, Karamell, Honig & Co., von der meine Winterduft-Auswahl doch sehr geprägt ist. Dieser Duft von Narciso Rodriguez ist anders: zwar auch süß, aber nach Rosen und Moschus duftend, und mit spannenden dunklen Tönen dahinter. Gleichzeitig ist er aber auch elegant und clean, was bei mir eine gewisse emotionale Distanz schafft. Aber es gibt eben auch im Winter nicht nur kuschelige (Vanille-)Momente, sondern auch Anlässe, wo man genau diese Ausstrahlung benötigt. 

Kopf: Rose, Pfirsich.
Herz: Moschus und Amber.
Basis: Patschuli, Sandelholz.


Meine aktuelle, rein subjektive Wertung: 8/10

5.       Carolina Herrera: Good Girl EdP Supremee

Dieser Duft ist sehr intensiv und süß - vor allem am Anfang -, aber auch warm und sexy. Er hält lange an, deshalb sollte man vorsichtig sprühen, denn es kann einem zu viel werden, wenn man überdosiert hat. Ich finde ihn nach ein bis zwei Stunden am schönsten.

Kopf: Waldfrüchte, Jasmin.
Herz: Tonkabohnen, Tuberose.
Basis: Vetiver.


Meine aktuelle, rein subjektive Wertung: 7,5-8/10

Anzeige


Ehrenplätze für zwei Perfume Mists (Haar- und Körpersprays)

Sie sind zwar keine EDPs oder EDTs, sondern heißen Body Mist, Perfume Mist oder ähnlich. Sie sind weniger konzentriert. Wunderbar für den Winter geeignet finde ich Sol de Janeiro Brazilian Crush Cheirosa '62, ein Duft mit Pistazien und gesalzenem Karamell, und noch winterlicher, da intensiver, ist für mich Sol de Janeiro Brazilian Crush Cheirosa '71, ein Duft von gerösteten Macademia-Nüssen, gesalzenem Karamell, weißer Schokolade und Kokosblüten. Es heißt zwar, Perfume Mists halten nicht lange, aber diese beiden rieche ich auch nach Stunden, vor allem, wenn ich sie nicht nur auf die Haut, sondern auch innen auf die Kleidung (Unterhemd, BH o. Ä.) sprühe, dann bringt die Körperwärme sie auch noch am nächsten Tag zum Duften.

 

Noch ein Ehrenplatz zum Winterausgang: Narciso Rodriguez – Musc Noir Rose EDP

 

Der laut Beschreibung auf der Website von Narciso Rodriguez "ambra-blumige" Duft von Narciso Rodriguez Musc Noir Rose eröffnet nach meiner Wahrnehmung für einen Moment spritzig-fruchtig und verströmt nach dem Trocknen eine unaufdringliche sinnliche Wärme und Harmonie dank einer gelungenen Mischung aus sanfter Rose, Tuberose, Moschus und Vanille. Ein Duft für den Spätwinter, der den Frühling bereits erahnen lässt, oder einfach für das ganze Jahr.

 

Duftkomposition laut fragrantica.com, davon laut Douglas* nur:

Kopf: Pflaume, Rosa Pfeffer, Bergamotte.

Herz: Moschus, Rose, Tuberose.

Basis: Vanille (plus Patschuli, Wildleder lt. Douglas).

 

Mehr zu Narciso Rodriguez – Musc Noir Rose EDP. 

Meine aktuelle, rein subjektive Wertung 7-8,5/10

 

 

Anzeige


Fazit

Es gibt keine Vorschriften, wann man welchen Duft trägt, schließlich entwickeln sich Düfte auf jeder Haut anders. Meine liebsten Winterdüfte sind warm und süß, oft mit Vanille- oder Karamellnoten. Wessen Sache das nicht ist, sollte sich neben den beiden erwähnten Narciso-Rodriguez-Eau-de-Parfums Düfte wie Givenchy L’interdit, Dior Pure Poison oder Valentino Born in Roma for her in meinen Top-Ten-Düften anschauen. 



* Werbelink

Das könnte Sie auch interessieren: Anzeige


Kommentar veröffentlichen