Donnerstag, 28. September 2023

Burberry Goddess EDP - warm, betörend und selbstbewusst

Der aromatische, gourmandige Duft kam 2023 auf den Markt. Er wurde von Amandine Clerc-Marie, Master Perfumer, geschaffen. Laut fragrantica sind die Hauptakkorde Vanille und Lavendel. Ich finde, diese Beschreibung wird ihm nicht gerecht.

Der Flakon ist hübsch und wertig, der Duft ist warum und betörend, er erinnert manche an andere Vanilledüfte wie YSL Black Opium Le Parfum (EDP), YSL Libre (EDP) und Guerlain Mon Guerlain. 
Die Duftkomponenten:
Kopf: Vanille (Extrakt mit Holztönen), Lavendel, Kakao+, Ingwer+.
Herz: Vanille Kaviar (Firgood™, süß, intensiv, animalisch).
Basis: Vanille Absolute (konzentrierteste Form von echter V., Parfümeurin nennt diese Komponente dunkel, schwer, mit milchigem Touch).

+ bei fragrantica.com zusätzlich zu den von der Parfümeurin aufgeführte Komponenenten.

Meine Duftwahrnehmung
Ich habe jeweils einen Sprühstoß auf die Haut auf der Innenseite vom Unterarm gegebe. Mein erster Versuch: Zuerst war ich verwirrt und überwältigt - wie so oft beim ersten Eindruck von Power-Düften. Ich rieche warme Hölzer. Ist da Lakritze? Dann kommt zunehmend die Wärme von Vanille dazu.

Mein zweiter Versuch: Diesmal nehme ich für einen Moment Spritzigkeit und Frische wahr - ich denke an Zitrus/Mandarine, aber möglicherweise ist es der Ingwer. Dann fordern aber sofort dunkle Holztöne alle Aufmerksamkeit, gleichzeit wird der Duft von innen heraus warm und wohlig, ich rieche neben Vanille und Kakao auch Kaffee/Cappucino/Mokka und Lakritze - oder bilde es mir zumindest ein.

Burberry Goddess erinnert mich in der späteren Duftentfaltung an Black Opium Le Parfum EDP. Allerdings ist Burberry Goddess nach dem sehr kurzen Frischeeindruck dunkel und warm mit Holztönen, während Black Opium Le Parfum (EDP) etwas heller und cremiger beginnt und dann dunkler wird - nach meinem rein subjektiven Empfinden. Black Opium Le Parfum hält auf meiner Haut länger als Burberry Goddess und nach über 12 Stunden kann ich meist noch eine zuckrige Vanillenote wahrnehmen.
Ich finde beide EDPs ganz wundervoll und freue mich schon auf Herbst und Winter.

Mein Fazit:
Der Duft Burberry Goddess ist zwar besonders zu Anfang sehr intensiv holzig und süß, aber wenn in Maßen aufgesprüht (im Oberkörper- und Kopfbereich maximal zwei Sprühstöße für mich), dann ist er nicht zu raumübergreifed oder betäubend. Ich finde ihn betörend und raffiniert, aber gleichzeitig auch tröstlich und warm - ein toller Duft besonders für abends im Herbst und Winter. An mir hält er unterschiedlich lange (manchmal 4, manchmal über 12 Stunden). Ich gebe dem Duft aktuell eine Wertung von 8 - 9 von 10 Punkten.

Anzeige


Es gibt Burberry Goddes in Flakons von 10 ml, 30 ml, 50 ml und 100 ml (nachfüllbar).

* Werbelink / Affiliate-Link

Das könnte Sie auch interessieren: Anzeige


Kommentar veröffentlichen