Sonntag, 28. Mai 2023

Hält der Duft Yum Pistachio Gelato von Kayali, was der Hype verspricht?

Der neue Duft von Kayali heißt korrekt Yum Pistachio Gelato | 33 Eau de Parfum Intense. Er wird seit ein paar Wochen beworben und von Content-Creatern bei YouTube, Instagram, TikTok & Co. vorgestellt und von einigen regelrecht gehyped. Ich wollte wissen, ob der Duft hält, was die Werbung, die ReviewerInnen und die veröffentlichten Duftnoten versprechen, und habe ihn gekauft. Mein Fazit nach ausgiebigen Tests: Meine Erwartungen wurden enttäuscht, aber…! (Meinungsbeitrag, Werbung wegen Markennennung, ohne Gegenleistung, alles selbst bezahlt).

Meiner Meinung nach ist Yum Pistachio Gelato | 33 Eau de Parfum Intense von Kayali kein Blind Buy - vor allem, wenn man sich auf einen intensiven gourmandigen Duft freut. Doch es lohnt sich meiner Meinung nach, ihn kennenzulernen. (Im Bild: Reisegröße von Yum Pistachio Gelato mit 10 ml Inhalt, größere Flakons sind pastellgrün.)
Die Parfümmarke Kayali wurde 2018 von Mona Kattan gegründet und gehört zu Huda Beauty, der Beauty-Marke, die ihre Schwester Huda 2013 gegründet hat. Zur Schaffung der Kayali-Düfte (cruelty-free) arbeitet Mona mit bekannten ParfümeurInnen zusammen. Die Parfums werden in Frankreich hergestellt. Kayali’s neuester Duft heißt Yum Pistachio Gelato|33 Eau de Parfum Intense, wobei die 33 für die Anzahl der Formulierungen stehen soll, die nötig waren, bis man den gewünschten Duft geschaffen hatte. (Kürzlich war Mona Kattan, die in Dubai lebt, auf Vorstellungstour ihrer Düfte und besuchte überraschend den versierten Parfum-Reviewer The Perfume Guy in San Francisco/Kaliornien (USA).

Durch die Anpreisungen vor allem bei YouTube neugierig geworden, habe ich mir eine Reisegröße des Duftes Yum Pistachio Gelato | 33 online bei Sephora gekauft (10 ml für 27,95 Euro).

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Beschrieben wird der Duft auf der deutschen Website der internationalen Parfümeriekette Sephora (Hauptsitz in Paris/Frankreich) so: "Yum Pistachio Gelato | 33 Eau de Parfum Intense ist eine köstliche Explosion von unwiderstehlichen Gourmand-Noten: Pistazie, sinnliche Schlagsahne, geröstete Haselnuss, milder Rum, luftiger Eibisch, säuerliche Zuckerwatte." Auf Pistazie, Schlagsahne, geröstete Haselnuss und Zuckerwatte habe ich mich gefreut (wobei mich der Gedanke an „säuerlich“ im Zusammenhang mit Zuckerwatte verunsichert, besser wäre vielleicht der Ausdruck "Zuckerwatte mit Fruchtaroma" gewesen).

Die Parfümeure, die Yum Pistachio Gelato | 33 geschaffen haben, sind laut fragrantica.com Olivier Cresp and Sebastien Cresp. Die enthaltenen Duftkomponenten werden bei Sephora.de folgendermaßen gelistet:

Kopfnote: Italienische Bergamotte, Gelato mit Pistazie, Haselnuss, Milder Rum, Kardamom.
Herznote: Geranie, Weiße Pfingstrose, Maiglöckchen, Jasmin, Himbeere, Weißer Pfirsich, Birne.
Basisnote: Schlagsahne, Eibisch, Zuckerwatte, Lokum-Akkord ("Türkischer Honig", "Turkish Delight"), Kakao, Zedernholz, Sandelholz, Tonka.

Laut fragrantika sind die Hauptakkorde, welche die Plattform-NutzerInnen wahrnehmen, vor allem Süße, Holznoten, Vanille, Pudrigkeit und Nussigkeit. Das hörte sich für mich alles vielversprechend an.

Meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke mit Yum Pistachio Gelato | 33 Eau de Parfum Intense von Kayali

Yum Pistachio Gelato | 33 Eau de Parfum Intense von Kayali: Reisegröße mit 10 ml Inhalt.
Erster und zweiter Versuch
Bei meinen ersten Riechproben auf meiner Haut konnte ich den Duft gar nicht einordnen – weder die Komponenten der Kopfnote, noch die weitere Entwicklung oder den Dry-down von Yum Pistachio Gelato. Wo sind die Pistazien, wo die Nüsse, wo die Eiscreme? Nicht da, jedenfalls für meine (zugegeben wenig trainierte) Nase nicht wahrnehmbar! Aber abgesehen davon, dass ich die erwarteten Komponenten überhaupt nicht roch: Wie gefiel mir das Unerwartete, überraschte es positiv? War es yummy?

Bei jedem der ersten Versuche war ich hin und hergerissen, es war eine Geruchskonfusion zwischen "wunderbar" und "etwas abstoßender Friseursalonduft" – irgendwie vertraut, aber nicht geliebt -, dann im nächsten Moment fand ich den Duft plötzlich doch "irgendwie einnehmend", um kurz danach wieder auf "eher unangenehmer Friseursalonduft" zurückzufallen (vielleicht ist es das Sandelholz, das mich in manchen Momenten an das Rasier- oder Haarwasser meines Opas erinnert). Jedenfalls fand ich den Duft von Yum Pistachio Gelato die ersten Tage nicht "yummy", nicht "gourmandig", nicht betörend und überhaupt nicht interessant. Ich war hin- und hergerissen zwischen Enttäuschung wegen geweckter, aber nicht erfüllter Erwartungen sowie den negativen und den wenigen positiv empfundenen Duftmomenten.

Der dritte Versuch brachte Neues
Dieses Mal testete ich den Duft nachts im Bett im Dunkeln, um mich besser auf die Duftentwicklung auf meiner Haut und die Komponenten konzentrieren zu können! Und ganz unerwartet eröffnete Yum Pistachio Gelato | 33 dieses Mal dieses Mal wunderbar zitrisch frisch, wurde dann weich und cremig sanft, Blumen- und Fruchtnoten tauchten auf. Wundervoll! Mit diesem Duft waren meine Nase und ich einverstanden!

Bei weiteren Tests kamen zwar ab und zu wieder für Momente die alten Assoziationen auf, doch wuchs mir der Duft langsam ans Herz. Pistazie, geröstete Nüsse, wie ich sie beispielsweise von den Sol de Janeiro Cheirosas Body Mists kenne und liebe, rieche ich bis heute bei Yum Pistachio Gelato | 33 von Kayali nicht heraus, ebenso wenig Rum, dafür aber einen fruchtigen Zuckerwatte-Lokum-Duftmix, der mich an Sol de Janeiro's Cheirosa '68 und Fruchtkaubonbons aus der Kindheit erinnert.

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Wieso der Zusatz Intense?
Oft erhalten Flanker (Variationen) eines Duftes den Zusatz Intense, wenn dieser reicher als das Original an Vanille, Gewürzen und/oder anderen Komponenten ist. Warum Yum Pistachio Gelato in den Online-Shops den Zusatz Intense hat, erschließt sich mir nicht - es gibt nur den einen Duft unter dem Namen "Yum Pistachio Gelato" und dieses Eau de Parfum (EDP) scheint mir von der Projektion, Sillage und Longvity nicht intensiver zu sein als andere EDP, gefühlt sogar eher weniger intensiv als viele. (Erläuterung: Projektion sagt aus, wie viel Raum der Duft um eine stehende, beduftete Person einnimmt; Sillage ist die Intensität der Duftspur einer sich bewegenden Person, Longevity beschreibt, wie lange der Duft anhält.)

Mein Fazit

Yum Pistachio Gelato | 33 von Kayali ist nicht, was ich erwartet habe. Doch gewinnt der Duft seit dem dritten Versuch von Mal zu Mal ein bisschen mehr meiner Sympathie. Ich empfinde den Duft heute nach der kurzen, erfrischend zitrischen Phase als sanft, cremig, fruchtig, leicht und wohlriechend, dabei nicht Raum einnehmend oder Aufmerksamkeit heischend. Für mich ist er daher ein schöner Frühlings- und Sommerduft vor allem für tagsüber. Ich persönlich mag den Duft inzwischen (meistens), bin aber (noch) nicht über beide Ohren verliebt. Daher bewerte ich ihn aktuell mit 6,5-7,5/10. Der Duft ist meiner Meinung nach kein Blind Buy, jedenfalls nicht einer großen, teuren Flasche, denn er entwickelt sich auf der Haut der Tragenden unterschiedlich und es braucht etwas Zeit, ihn kennenzulernen. Nicht jeder mag die Kombination aus Zitrusfrische, Blumigkeit, Fruchtnoten und Gourmandnoten (so man sie denn riecht).

* Werbelink

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Dienstag, 23. Mai 2023

Von guten und bösen Fetten und Ölen, gehärteten Fetten, Trans-Fettsäuren – was soll man essen, was nicht?


Das Öl aus Sonnenblumenkernen ist reich
an ungesättigten Fettsäuren (speziell Linolsäure).
Vor einigen Jahrzehnten, als man begann, sich Sorgen wegen der zunehmenden Verbreitung von Adipositas (BMI-Rechner), Herz- und Kreislauferkrankungen in den sogenannten entwickelten Ländern zu machen, machte man das Fett in Lebensmitteln dafür verantwortlich. Plötzlich war Fett grundsätzlich schädlich und dick machend, denn Fett jeder Art enthält mit 9 Kilokalorien pro Gramm relativ viele Kalorien. Prompt wurden fettarme "Light"-Produkte (oft mit erhöhtem Zuckergehalt, weil der Geschmacksträger Fett wegfiel), fettlose Diätprodukte und Diäten ohne Fett entwickelt.

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Dann wurde bekannt, dass manche in Ölen enthaltene Fettsäuren essentiell sind: Der Körper braucht sie und kann sie nicht selbst herstellen – dazu gehören vor allem Linolsäure und Alpha-Linolensäure, zwei mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Also schloss man Öle, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren zur Ernährung beitragen, von dieser Fettverbannung aus. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind beispielsweise in Pflanzenölen wie Traubenkernöl, Sonnenblumenöl, Distelöl, Walnussöl, Rapsöl, Leinöl (reich an Linolensäure), Sojaöl, aber auch in fetten Seefischen wie Lachs und Makrele enthalten.

Bald danach passierte das Gleiche mit den einfach ungesättigten Fettsäuren, auch sie seien gesund, man denke nur an das gute Olivenöl, das die Mittelmeeranwohner offenbar so gesund und (manche) schlank hält. 

Gesättigte Fettsäuren, wie sie beispielsweise in tierischen Produkten vorkommen, gelten zwar bis heute nicht als besonders wichtig, aber auch nicht als schädlich, abgesehen davon, dass sie eben wie alle Fette und Öle viele Kalorien enthalten, die man verbrauchen muss, wenn sie nicht auf den Hüften landen sollen.

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Inzwischen ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass Fette für den menschlichen Körper grundsätzlich wichtig sind, beispielsweise für die Gehirnfunktionen sowie für die Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Nur noch noch Transfettsäuren sind jetzt im Visier und gelten als ungesund.

Trans-Fettsäuren gibt es in geringen Mengen natürlich vorkommend in Butter und Milch. Wesentlich höher ist der Gehalt an Trans-Fettsäuren meist in verarbeiteten Lebensmitteln, die gehärtete Fette enthalten.

Warum gibt es gehärtete Fette?
Neben Fetten mit natürlicher Festigkeit wie Kokosfett und Palmkernfett, gibt es gehärtete Fette, die mit einem chemischen Verfahren aus pflanzlichen Ölen hergestellt werden, um Eigenschaften wie Streichfähigkeit von festen Fetten wie Butter oder Schmalz nachzuahmen, um die Haltbarkeit zu verlängern und/oder um Fette mit hoher Erhitzbarkeit (hoher Rauchpunkt) herzustellen.

Wieso sind Trans-Fettsäuren schädlich?
Das Schädliche an den gehärteten Fetten sind die oft enthaltenen oder bei der Erhitzung entstehenden Trans-Fettsäuren. Sie beeinflussen den Fettstoffwechseln negativ: Sie erhöhen den Gehalt an LDL („schlechtes Cholesterin") und senken den Gehalt an HDL („gutes Cholesterin“) im Blut, was längerfristig zu Arteriosklerose und damit zu einem erhöhten Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko beitragen kann.

Welche Lebensmittel können Trans-Fettsäuren enthalten?
Gehärtete Fette und damit Trans-Fettsäuren können enthalten sein in
  • Margarine (durch neue Herstellungsverfahren inzwischen i. d. R. nur noch geringe Anteile Trans-Fettsäuren)
  • Frittierfett, Back- und Bratfette
  • Frittiertem Fastfood
  • Industriell hergestelltem, abgepacktem Gebäck, Zwieback, Pasteten
  • Industriell hergestellten Fertiggerichten (beispielsweise in der Panade, aber auch in Instantsuppen/ Trockensuppen)
  • Frühstücksflocken mit Fettzusatz
  • Erdnussbutter
  • Pommes frites
  • Kartoffelchips
  • Blätterteig etc.

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Warum man manche Pflanzenöle nicht hoch erhitzen soll
Pflanzenöle mit hohem Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind sehr wertvoll, solange sie nicht zu hoch erhitzt werden, denn dann werden "gute" Cis-Fettsäuren zu den als schädlich angesehenen Trans-Fettsäuren umgewandelt. Je mehr ungesättigte Fettsäuren ein Öl enthält, desto niedriger ist der Rauchpunkt und desto schlechter ist es für das Braten bei hoher Hitze geeignet. Leinöl und Distelöl sind für die heiße Küche nicht zu empfehlen.

Bei der Auswahl des Pflanzenöles kommt es nicht nur auf den Geschmack an, sondern wie hoch es erhitzt werden soll, denn bei der Erhitzung können einerseits Vitamine verloren gehen, aber vor allem "gute" Cis-Fettsäuren in als schädlich angesehene Trans-Fettsäuren umgewandelt werden. 
Unterschied zwischen kaltgepressten und raffinierten Pflanzenölen
Kaltgepresste Pflanzenöle sind "naturbelassen": Sie sind meist farbig, haben einen typischen Geruch und Geschmack, sind meist nicht sehr lange haltbar und haben manchmal einen niedrigeren Rauchpunkt. Raffinierte Pflanzenöle sind verarbeitet: Sie sind eher klar, geschmacksneutral, geruchsneutral, sind länger haltbar und haben meist einen höheren Rauchpunkt (können höher erhitzt werden, bevor sie anfangen zu rauchen).

Welches Fett oder Öl für was nehmen
  • Kalte Küche (und "Nachwürzen" etwas abgekühlter Speisen)
    Kaltgepresste Pflanzenöle (Rapsöl, Kürbiskernöl - schon ein paar Tropfen verbessern den bunten Salat, Leinsaatöl, Mohnöl, Hanföl etc.), Butter
  • Backen:
    Butter, Butterschmalz, Schweineschmalz/Rindertalg (in Blätterteig, Eigengeschmack muss zum Gericht passen), Kokosfett und Palmkernfett (sind von Natur aus fest)
    Apropos Palmkernfett: Da wegen Anbau und Produktion preisgünstigen Palmkernfettes für Biosprit und die Lebensmittelindustrie unkontrolliert Regenwälder abgeholzt werden, um Palmen-Monokulturen anzulegen, was viele negative Auswirkungen u. a. auf das Klima hat, sollte man meiner Meinung nach auf Produkte mit solchem verzichten, es sei denn es stammt aus kontrolliert nachhaltigem und fairen Bio-Anbau.
  • Braten bei milder Hitze:
    Butter, Butterschmalz, Kokosfett und Palmkernfett (sind von Natur aus fest), raffiniertes Rapsöl
  • Braten bei hoher Hitze:
    Butterschmalz, Schweineschmalz/Rindertalg (Eigengeschmack muss zum Gericht passen), Kokosfett und Palmkernfett (sind von Natur aus fest), raffiniertes Rapsöl, Erdnussöl
  • Frittieren:
    Butterschmalz, Schweineschmalz/Rindertalg (Eigengeschmack muss zum Gericht passen), Kokosfett und Palmkernfett (sind von Natur aus fest), raffiniertes Rapsöl, Erdnussöl
Kaltgepresste Pflanzenöle passen am besten zu bunten Salaten, in Dips und ähnliche kalte Speisen.  
Fazit:
Trans-Fettsäuren müssen in Deutschland zwar auf der Verpackung nicht angegeben werden, aber die Angaben "enthält gehärtete Pflanzenfette" oder "enthält Pflanzenfette, teilweise gehärtet" in der Zutatenliste weisen darauf hin, dass vermutlich Trans-Fettsäuren enthalten sind. Von solchen Lebensmitteln sollte man nur selten und nur kleine Mengen essen. Außerdem ist nicht zu empfehlen, die wertvollen, kaltgepressten Pflanzenöle mit hohem Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren zum Braten zu verwenden, dafür eignen sich besser ungehärtete Pflanzenfette und Pflanzenöle mit hohem Rauchpunkt. 

Quellen und weitere Lesetipps

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Donnerstag, 18. Mai 2023

Jeffree Star Cosmetics: Star-Ranch-Palette und Kollektion

Yee-haw! Nach vielen ausgefallenen und provokanten Make-up-Paletten und Kollektionen hat Jeffree Star, der sich selbst gelegentlich als "Fashion Whore" bezeichnet und gerne teure, ausgefallene Designerstücke trägt, eine Mini-Palette und -Kollektion im Country-Look herausgebracht. Sie ist eine Liebeserklärung an seine neue Wahlheimat Casper/Wyoming. Über die Star Ranch-Palette und Kollektion, ausgewählte Reviews und warum Jeffree Star nach Wyoming gezogen ist. (Meinungsbeitrag | Opinion Piece, Werbung wegen Markennnennung - unbeauftragt und unbezahlt, Produkte selbst gekauft) (zuletzt aktualisiert am 18.05.2023)

Knapp zwei Wochen benötigte die Jeffree Star Cosmetics (JSC) Star Ranch-Palette per Standardlieferung vom Westen der USA bis nach Freising in Bayern (bestellt hatte ich bei beautylish.com, einem Online-Retail-Partner von JSC). Die-Star Ranch-Palette besticht mit Western Vibe in den Farben des Himmels, der Berge und Creeks, von Holz, Erde, Denim und dem silbrig rauhen Weideland in den Weiten Wyomings.
Die Star Ranch-Kollektion
Warum ist Jeffree Star nach Wyoming umgezogen
Reviews und Tutorials
Disclaimer


Wer hätte gedacht, dass Jeffree Star, früher Makeup Artist bei MAC, dann Myspace-Star und Singer-Song-Writer und heute Beauty-Guru und Make-up-Mogul mit Rockstar-Vibes einmal eine Palette im Country-Look herausbringen würde, und noch weniger, dass er ein Yak-Rancher mit inzwischen 300 Yaks (Stand 18.5.2023) werden würde. Er, der in Orange County/Kalifornien aufgewachsen ist und als Jugendlicher nach Los Angeles in die Stadt der großen Träume und vielen falschen Freunde zog. Sein Lebensweg war kurvig und ein paar Mal schien er in einer Sackgasse gelandet, doch dank seines Glaubens an sich selbst, seiner Einzigartigkeit, Kreativität und der unermüdlichen, harten Arbeit wurde er der superreiche, und, wenn ihm danach ist, glamouröse Entrepreneur. 

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Nachtrag 14.11.2022: YouTube will er demnächst an den Nagel hängen, stattdessen wird er in Caspar seinen ersten eigenen Laden eröffnen, ein Kaufhaus mit allen seinen Produkten: Make-up, Hautpflege, Zubehör (Spiegel, Taschen etc.), Lifestyle-Produkte, Dekoration, Mode, Haustierspielzeug und in einer eigenen Abteilung Yakprodukte (zwar sind die meisten seiner Yaks für ihn wie Haustiere, mit denen er aber auch züchtet, um Tiere an andere Züchter oder Neu-Yakker zu verkaufen, aber ein getrennter Teil der Herde dient zur Fleischproduktion, welches man dort selbst kaufen und zubereiten oder in einem der Restaurants in Casper genießen kann. In dem Kaufhaus wird es auch immer wieder kleine auf ihn und seine Unternehmungen bezogenen Ausstellungen geben, beispielsweise seine ausgefallenen Autos).

Die Star Ranch Collection

Die Star-Ranch-Kollektion besteht aus einer Mini-Palette mit neun Farben, Handspiegeln in Form von Yak-Schädeln sowie einem recht großen, rosafarbenen Yak-Plüschtier. Die Palette war vor dem offiziellen Launch (3. September 2021) Bestandteil der Sommer-Mystery-Boxen 2021 und er verschenkte sie auch bei einer Musikveranstaltung in Casper/Wyoming, die Jeffree Star Cosmetics co-gesponsert hatte.

Eine kleine Lidschattenpalette für viele tragbare Looks in Braun, Blau, Grün und allen Kombinationen davon.
Die Farbnamen in der Palette sagen eigentlich, für was sie stehen. Wer Jeffree Star auf Snapchat und Instagram folgt, weiß auch, dass "Owl Eyes" mit der riesigen Eule zu tun hat, die sich zu Anfang an seinem neuen Haus verbarg und die mit wachsamen Augen das Geschehen im Garten und der Umgebung beobachtete - nicht ungefährlich für Jeffrees relativ kleine Hunde (Pomeranians: Zwergspitze). Für mich persönlich symbolisieren die Farben der Palette die Farben in den Weiten Wyomings (jedenfalls in der Umgebung von Casper, wo die Ranch steht): Blautöne für den Himmel, die Berge, Bäche sowie die allgegenwärtige Denim-Kleidung (sogar Jeffree war dort schon in Jeans únd kariertem Flanellhemd zu sehen), Brauntöne für Erde, Leder und Holz und ein silbriges Grün für die Weideflächen im Wind.

Der offizielle Launch der Star Ranch-Collection wurde am 28. August 2021 in einem Instagram Video angekündigt (Musik aktivieren). Und auch für diese kleine Kollektion waren eigens Kampagnen-Videos gedreht und Fotos geschossen worden, um den Fans Kunden ein besonderes Erlebnis zu vermitteln.

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Warum ist Jeffree Star nach Wyoming umgezogen?


Jeffree Star, geboren als Jeffrey Lynn Steininger, aufgewachsen in Orange County/Kalifornien, hatte als Kind und später viele Ideen, wohin sein beruflicher Weg mal führen könnte - vom Leichenkosmetiker (siehe Vorstellung der Cremated Collection) über Psychologe (siehe Jeffree Star Tattoo Diaries und in Interviews) bis zum Rancher und Selbstversorger (siehe Instagram-Post) war alles dabei.

Doch er wurde Makeup Artist (Visagist), änderte ganz legal seinen Namen und erschuf mit Hilfe von Social Media die Marke Jeffree Star, die für Androgynität, Kreativität und unerschrockene Selbstverwirklichung - jenseits von Labeln - steht. Er konnte seine Popularität auf MySpace unter anderem für eine Karriere als Singer-Songwriter nutzen, und als diese später ins Stocken geriet, für einen beruflichen Neuanfang im Make-up-Business. Seine Erfolgsgeschichte als Entrepreneur seines eigenen erfolgreichen Make-up-Unternehmens begann mit drei Lippenstiftfarben eines flüssigen Lippenstiftes (Velour Liquid Lipsticks), die er online, auf Festivaltouren und bei ähnlichen Veranstaltungen vertrieb. Doch seine Kreativität und unermüdliche Arbeitsmoral ließen ihn in wenigen Jahren zu einem reichen Make-up-Mogul mit Unternehmenssitz in der Los-Angeles-Region werden.

Der Hauptgrund, warum er jetzt seinen Privatwohnsitz verlegte, war vermutlich seine seelische Verfassung: Er und einer seiner besten Freunde und Kooperationspartner Shane Dawson wurden nach einer extrem erfolgreichen Kooperation (eine Doku-Serie bei YouTube, die viele Menschen begeistert hatte, sowie die parallel entwickelte gemeinsame Make-up-Kollektion (Shane Dawson x Jeffree Star Cosmetics: Conspiracy Collection), die ihnen und den Verkaufspartnern regelrecht aus den Händen gerissen wurden) zum Ziel eines aufgewiegelten Cancelgeddon-Mobs, die die beiden vernichten wollten. Das, was gegen Jeffree Star vorgebracht wurde, lässt vor allem auf Neid und Missgunst schließen, denn die Argumente waren vor allem uralte Fehltritte, für die er sich längst ausgiebig entschuldigt hatte, aufgebauschte, aus dem (satirischen/parodistischen/künstlerischen) Zusammenhang gerissene Sätze oder Performance-Szenen sowie Unterstellungen ohne Beweise von Konkurrenten und abgewiesenen privaten und beruflichen Kontakten. Ausgegraben und/oder multipliziert wurden die "Beweise" von Dramakanälen auf YouTube und TikTok sowie einem Online-Klatschblatt und an eine junge und/oder gutgläubige Social-Media-Nutzerschaft verfüttert, die dann wochen-, teilweise sogar monatelang seine Mitarbeiter, Abonnenten und Geschäftpartner regelrecht drangsalierten und Jeffree sogar den Tod wünschten.

Auch ganz offensichtliche Lügen waren bei den Vorwürfen dabei, die man mit einer 3-minütigen Recherche hätte aufdecken können, wenn man denn gewollt hätte. Tatsächlich aber profitieren alle, die den Namen Jeffree Star mit irgend einer Empörung hervorrufenden Behauptung kombinieren, davon, denn das bringt Aufmerksamkeit, Leser/Abonnenten und damit am Ende Geld. Wen kümmert da schon die Wahrheit.

Es wurden so viel Hass und Lügen verbreitet, dass sich kleinere YouTube-Kanäle, die teilweise seit Jahren seine Produkte vorführten und bewerteten und dem ganzen Gehetze nicht glaubten, nicht die Kraft hatten, sich dem entgegenzustemmen. Andere gingen aber auch einfach mit dem Flow und fanden irgendeine idiotische Begründung für ihre fehlende Loyalität.

Meine persönliche Verschwörungstheorie ist, dass außer den kleinen Hatern, den Neidern auch größere Player mit wirtschaftlichen Interessen hinter Cancelgeddon standen, die Jeffree Star, der sich aus ärmsten Verhältnissen nach oben gekämpft hat, in die Schranken weisen wollten.

All das brach über Jeffree Star zu einer Zeit herein, als auch ein alter Freund aus Musikerzeiten einen Rückfall in eine sehr schwere Krankheit erlitt und Jeffree wegen der Trennung von seinem Lebenspartner und dem Tod zweier seiner Hunde sowieso schon seelisch angeschlagen war.

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Wyoming sollte ihm Ruhe und Frieden bringen. Er mag die Weite des am wenigsten bevölkerten Staates der USA und die Freundlichkeit und gegenseitige Unterstützung der Menschen auf dem Lande. So kaufte er sich eine Ranch bei Casper/Wyoming, zunächst (soweit mir bekannt) als Zweitwohnsitz, wo er seine Biografie schreiben wollte. Doch Wyoming eroberte sein Herz und nach einem schweren Unfall auf Blitzeis, bei dem er und ein Freund beinahe ihr Leben verloren hätten, entschloss er sich, seinen Hauptwohnsitz dorthin zu verlegen, um etwas für seine seelische Genesung zu tun, auch wegen der Wunden, die er teilweise seit seiner Kindheit mit sich trägt, und die ihn manchmal zu seinem eigenen Schaden haben überreagieren lassen. Therapie, körperliche Arbeit (die künstlichen Glitzer-Fingernägel waren etwa ein Jahr lang weg, sind aber jetzt wieder da - die Yaks scheinen das Kraulen mit ihnen zu mögen) und mehr Aufmerksamkeit auf sein körperliches und seelisches Wohlbefinden sollten ihm helfen, zu heilen. Er stellte sein palastartiges Anwesen in Hidden Hills/Kalifornien zum Verkauf und kaufte weiteres Land zu seiner im Vergleich eher bescheiden wirkenden Wyoming Ranch (die er aber beständig erweitert, indem er nicht nur Land, sondern auch Yaks und Landmaschinen kauft und Unterstände für die Yaks sowie einen Yaksalon für deren Pflege baut.




Wie man bei Instagram (Star Yak Ranch) verfolgen kann, genießt Jeffree Star das neue Leben in Wyoming mit seinen inzwischen etwa 200 Yaks und acht Hunden sehr. Aber er hat sich keineswegs aus dem Beauty-Business zurückgezogen, ganz im Gegenteil. Er ist nach wie vor der CEO, das Herz und das wichtigste Model seines Kosmetiksunternehmens, das sich durch kreative, innovative und provokante Kampagnen sowie auch durch eine sehr gute Produktqualität auszeichnet. Im November 2021 wurde dem Sortiment eine erste Hautpflege-Kollektion hinzugefügt werden. Sein Unternehmen Jeffree Star Cosmetics und auch das Fullfillment-Center Killer Merch, an dem er beteiligt ist, sowie die meisten Mitarbeiter sind aber noch in Kalifornien. Für Kampagnen-Shootings und anderes, das seine Anwesenheit in Person erfordert, pendelt er nach Kalifornien oder er lässt seine Mitarbeiter und/oder Models nach Wyoming kommen. In Casper/Wyoming hat er zusätzlich zwei neue Unternehmen gestartet (Jeffree Star Lounge und Scorpio Logistic). Demnächst soll zudem seine Autobiographie erscheinen. Zum Glück für uns, die ihn äußerst inspirierend und seine Produkte großartig finden, haben ihn weder der Cancelgeddon-Pöbel im Netz noch die Pandemie, die die Branche arg gebeutelt hat, kleingekriegt.


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Reviews und Tutorials der Star Ranch-Palette/Collection (Beispiele)

Ich persönlich mag die niedliche Palette, die gut in die Handtasche passt und mit der man sich ganz nach Wunsch dezent oder auch etwas auffälliger schminken kann. Zwar ist sie weniger glamourös als Blood Lust, Pink Religion oder Pricked, aber sie hat viel Charme und als Fan oder Follower hat man jedes Mal, wenn man nach ihr greift, die schönen Bilder von Jeffree mit den vielen beeindruckenden Yaks auf Weiden bis zum Horizont im Kopf.

Hier noch einige Bilder, die ich im Freien bei leicht bedecktem Himmel gemacht habe.

Die Star Ranch-Palette kommt in einem kleinen Karton mit Holztouch.


Der Deckel sagt, wir sind im Land der Rancher und des blauen Himmels. 


Western-Vibe bis ins Detail (Aufnahme bei Tageslicht im Freien bei leicht bedecktem Himmel)


Star-Ranch-Palette, F*ckproof-Maskara in der Farbe "Chocolate Fondue", flüssiger Lippenstift (Velour Liquid Lipstick) in der Farbe "Pain is Pleasure".


Die Star Ranch Palette ist eine so niedliche Palette mit tragbaren Farben, aber auch der Option zu ein paar funky Kombinationen. (Aufnahme bei Tageslicht im Freien bei bedecktem Himmel)



Was andere denken und welche Looks sie zauberten: Besucht ihre YouTube-Kanäle, clickt den Daumen-rauf-Knopf, abonniert und aktiviert die Glocke!

Sara Loves Makeup (YouTube)



Lauren Gonzales (YouTube)



ChristopherJMUA (YouTube)



Sadie Jones (YouTube)



itschrisfigueroa (YouTube)



Disclaimer:
Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und Schlüsse gezogen beziehungsweise folge ich Jeffree Star seit Jahren in den sozialen Netzen. Trotzdem kann ich keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und korrekte zeitliche Einordnung mancher Details geben, denn schließlich lebe ich nicht in seinem Kopf und weiß daher nicht, wann er welche Überlegung zum ersten Mal angestellt und die entsprechende Entscheidung getroffen hat. Allerdings spielt das meiner Meinung keine Rolle, ich hoffe nur, seiner Persönlichkeit gerecht geworden zu sein.

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