Mittwoch, 12. April 2023

Kosmetikunternehmen Morphe (Forma Brands): unter Beschuss, Veränderungen, Pleite, Übernahme

2020: Die Beauty-Community tobt: Hat Morphe KundInnen und Influencer getäuscht? Hintergründe. Mit Nachträgen zur organisatorischen Veränderung des Unternehmens und schließlich 2023 die Pleite sowie die Übernahme durch eine Investorengruppe. (Meinungsbeitrag; letzter Nachtrag am 12.04.2023)

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Die Betreiberin des YouTube-Kanals "Jen Luvs Reviews" hat in einem Video Why I need to take down my Jaclyn Hill x Morphe Reviews... aufgedeckt, dass es bei der ersten Jaclyn Hill x Morphe Palette (Co-Creation Volume 1, erschienen 2017 und noch immer gefragt) vor einigen Monaten eine Änderung bei den Farbformulierungen gegeben hat, ohne dass dies kommuniziert wurde und anscheinend auch, ohne dass die Influencerin Jaclyn Hill (die seit Jahren eines der großen Zugpferde von Morphe ist) selbst darüber informiert worden war. Die hielt ihre Formel nach ihrer Aussage im Vorstellungsvideo der kürzlich erschienenen Volume 2-Palette für ihr Eigentum (siehe THE JACLYN HILL PALETTE VOLUME 2 REVEAL + SWATCHES!) und damit unveränderbar.

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Sowohl die Morphe-KundInnen als auch InfluencerInnen, die die Original-Palette beschrieben und bewertet haben, sind nun erbost und das laut. Denn nicht nur wirken und verhalten sich die Farben in der geänderten Volume 1-Palette teilweise anders, die Palette ist auch nicht mehr vegan. In der ursprünglichen Palette war kein Karmin enthalten, ein allgemein üblicher, aber nicht veganer roter Farbstoff, der aus Cochenilleschildläusen gewonnen wird, und der in den veganen Paletten durch Farbstoffe nicht-tierischer Herkunft ersetzt wird (was solche Farben aber meist zu Pressed Pigments macht, Farben die keine FDA-Zulassung als Lidschattenfarben haben). In der neuen Formulierung der Volume-1-Palette und in der eben herausgekommenen Volume 2-Palette ist Karmin nun allerdings zum Entsetzen der Veganer enthalten!

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Auf die Idee, den Inhaltsstoffen einmal nachzugehen, kam Jen Luvs Reviews dadurch, dass sie ihre Volume 1-Palette von 2017 mit der Volume 1-Palette ihrer Schwester verglich, die die ihre erst kürzlich erworben hatte. Da sie Unterschiede fand, fragte sie bei Morphe nach, bekam aber zunächst nur die Auskunft einer Mitarbeiterin, dass die Formulierung nicht verändert worden sei - was später zurückgenommen wurde. Sie schaute sich die Inhaltsstoffe genau an, die bekanntlich immer aufgeführt sein müssen - und zwar in der Reihenfolge des Mengenanteils für die jeweiligen Lidschatten- beziehungsweise Pressed-Pigments-Farbe. Die Unterschiede waren eindeutig.



Erst kürzlich hat Jaclyn Hill die neue Jaclyn Hill x Morphe Volume 2-Palette mit komplett neuem Farbschema vorgestellt und stolz verkündet, dass die neu kreierte Palette wieder nur Farben mit ihrer ganz eigenen Formulierung (von 2017) haben würde. Dazu muss man wissen, dass es zwischen der Volume 1-Palette von 2017 mit der Originalformulierung und der gerade offiziell gelaunchten Volume 2-Palette von 2020 noch einige andere Paletten von Jaclyn Hill x Morphe gegeben hat, die wegen angeblich schlechter Formulierung bei den Fans und KundInnen weit weniger beliebt waren als die Volume 1.

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Nach dem Video von Jen Luvs Reviews gingen zunächst viele Anhänger und (Ex-)Anwender bei Twitter auf Jaclyn Hill los und bezichtigten sie der Lüge und der bewussten Täuschung bei der Vorstellung ihrer neuen Volume 2-Palette. Das hörte erst auf, als Morphe bei Twitter Stellung bezog: Die neue Formulierung der Farben sei eine Verbesserung der Formulierung der Jaclyn Hill-Volume 1-Original-Palette. So ein Vorgehen sei üblich, weil sich Industriestandards veränderten. Jaclyn Hill sei darüber nicht im Detail informiert gewesen. So in etwa der Tenor.

Wer bei Morphe diese Stellungnahme verfasst hat, ist nicht zu erkennen. Ich ging ursprünglich davon aus, dass es Linda Tawil war, die zusammen mit ihrem Bruder Chris die Firma Morphe groß gemacht hat, aber dafür gibt es keinen Beleg. Jedenfalls verbesserte Morphe's Stellungnahme bei Twitter Jaclyn Hills‘ Standing bei ihren Fans zumindest etwas, jedenfalls bei denen, die glauben, dass Jaclyn Hill tatsächlich nichts gewusst hat. Sie schadet aber dem Ansehen von Morphe: Die Beauty Community fühlt sich von Morphe getäuscht – vor allem, seit auch noch herauskam, dass die Paletten nun nicht mehr vegan sind – weder die Volume 1 von 2017, wenn man sie heute kauft, noch die ganz neu herausgebrachte Volume 2-Palette. (Dennoch war es meiner Meinung nach geschickter, sich als Unternehmen selbst etwas zu beschädigen als Jaclyn Hill, mit der Morphe viel Geld verdient (hat), dauerhaft beschädigt im Regen stehen zu lassen.)

Zadidoll fragt dann Morphe als Antwort auf den Erklärungstweet, ob die Änderung der Zusammensetzung mit einem Wechsel der Herstellerfirma zu tun habe, bekam aber meines Wissens bisher keine Antwort.

Und was ist nun mit dem Cruelty-Free-Status von Morphe?

Wenn Make-up in China verkauft wird, muss es nach chinesischen Gesetzen an Tieren getestet worden sein. Aus diesem Grunde werden viele bekannte Marken, die in China verkaufen, von amerikanischen und europäischen Veganern angegriffen.

Ruby Maria stellt nun in einem Video die Frage, ob sich Morphe überhaupt noch cruelty-free (Unternehmen ohne Tierversuche) nennen darf.



Die Rechtslage ist derzeit wohl so: Solange Produkte in China hergestellt, aber nicht dort verkauft werden, sind die Hersteller nicht zu Tierversuchen verpflichtet. Wenn Morphe also nur in China produzieren lässt, aber nicht dort verkauft, muss das Unternehmen keine Tierversuche durchführen (lassen).

Aber was ist mit den zur Farbstoffgewinnung getöteten Schildläusen? Müssen die nicht berücksichtigt werden? Da es für den Status cruelty-free gar keine offiziellen Regeln gibt, kann das keiner beantworten.

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Mein persönliches Fazit

In der heutigen Zeit etwas heimlich zu tun, das den KonsumentInnen sauer aufstoßen könnte, ist dumm, vor allem für eine Firma, deren KundInnen im Internet und speziell in Social Media zuhause sind und dort auch gewonnen werden. Meiner Meinung nach hätte es Morphe besser wissen müssen - jedenfalls das alte Morphe-Unternehmen mit Linda und Chris Tawil an der Spitze.
Ich persönlich frage mich, ob diese nicht kommunizierten Veränderungen mit neuen Investoren und der angekündigten (oder bereits durchgeführten?) Firmenübernahme zu tun hat. Dazu ein paar Fundstücke unten.

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Ich bin auch sehr gespannt, ob sich Beauty-Guru Jeffree Star, der sich mit einem Großteil seines Teams gerade im Ausland aufhält, dazu gegenüber Morphe und vielleicht sogar öffentlich äußern wird. Er arbeitet seit Jahren mit Morphe gerne und sehr erfolgreich zusammen, doch während er sich in seinem Unternehmen und als Person für Transparenz und ehrliche Kommunikation stark macht, scheint Morphe - nach aktueller Beobachtung und Kenntnisstand - einen anderen Weg gegangen zu sein. Aber das muss ja nicht das Ende sein: Auch in einer Sackgasse kann man umdrehen und wieder den richtigen Weg suchen. Wäre schön.


Nachtrag am 3.3.2020:
Jaclyn Hill antwortete per Tweet auf die Diskussionen bei Twitter:

Hm. Und wie war das in ihrem Vorstellungsvideo der Volume 2-Palette, als sie von einer originalen Formulierung der Volume 1-Palette sprach, die bei der neuen auch verwendet würde, wenn sie wusste, dass "optimiert" worden war. Glaubwürdigkeit wo bist du?

"Beauty District" spricht in ihrem YouTube-Video BEAUTY FAVOURITES & FAILS | February 2020 aus, was viele denken.





Wem gehört Morphe eigentlich? Rechercheversuch

Die Angaben, die man aktuell bei Recherchen über das Unternehmen Morphe findet, sind widersprüchlich. Und deren Website ist gar keine Hilfe.
Ich fand mehrere Firmennamen und mehrere Gründungsdaten – ich vermute, es handelt sich bei den späteren Daten jeweils um Neuausrichtungen, vor allem, wenn neue Besitzer oder Anteilseigner ins Spiel kamen.

Bei LinkedIn steht im Profil von Linda Tawil, sie sei Creative Director von MorpheBrushes mit Sitz in Burbank, Kalifornien - wie es auch im Bewusstsein der meisten Morphe-Stammkunden verankert ist. Folgt man aber dem Link zum Morphe-Firmenprofil bei LinkedIn, heißt es dort, dass Morphe den Hauptsitz in San Francisco hat und dass Morphe 2008 „geboren“ und 2009 gegründet wurde.
Klickt man sich durch zur Firmenwebsite von Morphe, findet man unter Terms & Conditions ebenfalls den Hinweis, dass Morphe LLC (Limited Liability Company) unter der Adresse 22 4th Street 4th Floor, San Francisco, CA 94103 residiert. Ein richtiges Impressum, wie in Deutschland und der EU für Unternehmenswebsites Pflicht oder eine transparente oder zumindest schlüssige Firmengeschichte, wie bei vielen Firmen mit Tradition üblich, gibt es auf der Morphe-Website nicht.

Guckt man sich das LinkedIn-Profil von Linda Tawil genauer an, bezeichnet sie sich als Co-Founder seit 2010 und als Creative Director von Morphe Brushes seit 2013. Sonst nichts. In der Wahrnehmung der meisten Morphe-Kunden wird sie - meines Wissens – zusammen mit ihrem Bruder Chris Tawil als Teil des Gründer- und Mehrheitseigentümer-Duo, eigentlich sogar als das Gesicht von Morphe, angesehen, auch wenn sie eher selten öffentlich auftritt. Aber wer brachte denn Morphe 2008 zur Welt und nahm die erste Gründung 2009 als Unternehmen vor - wenn sie es nicht war, war es ihr Bruder Chris oder ganz jemand anderes? Möglicherweise ist das LinkedInprofil aber auch einfach veraltet, verwaist und passt nicht mehr. Denn: CEO (Geschäftsführer) von Morphe LLC ist laut LinkedIn bereits seit 2017 ein Myles McCormick, der gleichzeitig auch CEO von Elevate Brandpartner sowie Chairman von Quay Australia und Board Member von Princess Polly zu sein scheint.

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Bei PitchBook ist Morphe als Buyout/LBO (mit Fremdkapital finanzierte Übernahme) klassifiziert. Stimmt das? Anfang 2018 gab es Meldungen, dass sich Morphe über Elevate Brandpartners, die wiederum mit Summit Partners zusammenarbeiten, Wachstumskapital gesichert habe.

Mitte letzten Jahres (2019) hieß es bei Reuters, dass General Atlantic kurz davor sei, sich einen Mehrheitsanteil zu sichern (das sind die, die auch von Two Faced Cosmetics einen Mehrheitsanteil kauften, bevor das Unternehmen an Estée Lauder ging - da fällt mir ein: Bei Two Faced gab es ein ähnliches Ereignis wie aktuell mit der Jaclyn Hill x Morphe Volume 1-Palette mit einer Palette von Nikkietutorials). Hat General Atlantic nun schon, wollen sie noch oder wollen sie inzwischen lieber doch nicht Morphe übernehmen?

Wem gehört Morphe LLC denn nun jetzt und wer fühlt sich für die Reputation und die Kundenkommunikation verantwortlich?



Nachtrag 29.7.2020: Heute war bei Glossy zu lesen, dass General Atlantic im August 2019 einen Mehrheitsanteil an Morphe erworben hat. Zu dem Zeitpunkt betrug der Wert des Unternehmens angeblich 2,2 Milliarden US-Dollar.

Nachtrag am 22.8.2020: Morphe Holdings wird zu Forma Brands mit der Zielgruppe Millenials und Generation Z. Zu Forma Brands gehören Morphe, Morphe2, Jaclyn Cosmetics, Such Good Everything und Playa Beauty. Und es sollen mehr werden. (Quelle: businesswire)

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Nachtrag am 13.1.2023: Pleite (Chapter 11 Filing)

Forma Brands aka Morphe Holdings ist pleite und hat Chapter 11, eine von einem Konkursgericht überwachte Reorganisation, am Konkursgericht in Delaware angemeldet. Dabei stellte sich heraus, dass das Unternehmen auch verschiedenen Influencern noch viel Geld schuldet, und zwar ungesichert ("unsecured claims"): James Charles 2,16 Mio. US-Dollar, Jaclyn Hill Cosmetics 2 Mio. US-Dollar, Jeffree Star 1,4 Mio. US-Dollar (Jeffree Star und Morphe gehen bereits seit Juli 2020 getrennte Wege, aber offensichtlich schulden sie ihm noch Geld). Ob Jeffree Star und die anderen ihr Geld jemals wiedersehen? Die Chapter-11-Filings werden oft zur finanziellen Neuorganisation genutzt: Neue Geldgeber mit Bedingungen kommen dazu, alte Schulden werden, soweit möglich, "abgebaut", d. h. sie werden ganz oder teilweise gestrichen, was die Gläubiger, denen das geschuldete Geld eigentlich gehört, oft ebenfalls pleitegehen lässt oder sie müssen ebenfalls das Chapter-11-Verfahren anmelden.

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Meiner persönlichen Meinung nach führten mehrere Faktoren zu dieser Pleitesituation, die wichtigsten:
  • Strategiefehler 1: Brick-and.Mortar-Hyperwachstum
    In zu kurzer Zeit wurden zu viele stationäre Läden eröffnet, statt langsam und nachhaltig zu wachsen.
  • Strategiefehler 2: Influencer-Strategie
    Man versuche von YouTube-Influencern auf die jüngeren Tik-Tok-Influencer umzusatteln, doch die hatten nicht so viel mit Make-up am Hut und weniger Geld wie die YouTube-Make-up-Community.
  • Schlechtes Krisenmanagment
    Die früheren YouTube-Zugpferde wurden in Panik "entsorgt", wenn es eine Krise in Social Media gab. So wurde beispielsweise Jeffree Star, Beauty-Guru und Zugpferd Nummer 1 auf YouTube, verstoßen, weil ein von neidischen Feinden und clout-hungrigen "Empörungskommentatoren" aufgewiegelter Cancel-Culture-Mob versuchte, ihn mit alten, verdrehten und erlogenen Geschichten zu zerstören. Dabei übersahen die neuen Entscheider, wie viele treue Fans Jeffree Star hat, die ihm die alten Sachen bereits verziehen hatten (er hatte sich bereits öffentlich entschuldigt) und die auch wissen, was wahr und was verdreht oder erlogen ist. So viele Leute versuchen, Promis mit erfundenen Anschuldigungen zu erpressen - wenn man alles glaubt, steht man am Ende alleine da. Auf diese und andere Krisen hätte man mit besserem Online-Krisenmanagement reagieren müssen. Die Langzeit-Fans sehen Jeffree Star's Entwicklung über die vielen Jahre, seit er in MySpace auftauchte, und wie viel Gutes er für andere Menschen tut. Viele seiner Fans kaufen wegen Morphe's Rückratlosigkeit nicht mehr bei Morphe ein.
  • Corona-Pandemie
    Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber vielleicht hätte man in dieser Corona-Zeit Beratung, interessante Schminkwettbewerbe und Spiele über Zoom veranstalten sollen, um die in Quarantäne oder Homeoffice verbannten Menschen aufzumuntern, die Zusammengehörigkeit zu fördern und gleichzeitig bei der Stange zu halten. Die Leute hatten aufgehört sich zu schminken, weil sie niemand sehen konnte, das hätte man ändern können.
Es wäre interessant zu wissen, ob die Investoren, die damals Morphe gekauft haben, jetzt angesichts der Pleite auch Verluste haben und wie hoch die sind. Wer (Partner, Lieferanten, Dienstleiter, Angestellte etc.) muss wie viel dafür zahlen, dass sich das Unternehmen saniert? Und wer hilft denen?

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Nachtrag am 12.4.2023: Übernahme durch Geldgeber vollzogen

Das GCI Magazine berichtet am 11. April, dass die Übernahme von Forma Brands für 690 Millionen US-Dollar durch ein Geldgeber-Kollektiv bestehend aus Jefferies Finance, Cerberus Capital Management, FB Intermediate Holdings und &vest abgeschlossen sei. Zu dem Deal kam es, nachdem eine Auktion mangels Interessenten mit besseren Geboten abgesagt wurde, schreibt Retail Dive am 30. März 2023. Der neue CEO von Forma Brands heißt Cliff Moskowitz, ein New Yorker Private Equity Investor. Er ist laut LinkedIn-Profil auch Geschäftspartner von &vest, Mitgründer von Targa Partners und Vorstandsmitglied von Fullbeauty Brands. Ariana Grande hat bereits im Februar ihre Marke, die sie an Forma Brands lizensiert hatte, für 15 Millionen US-Dollar zurückgekauft. Zu Forma Brands gehören jetzt Morphe, Morphe 2, Jaclyn Cosmetics, Lipstick Queen und Born Dreamer.


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Sonntag, 2. April 2023

Lebensmittel-Lieferdienste - neue Erfahrungen mit REWE, Amazon fresh und einigen anderen

Ich habe im Laufe der Jahre immer wieder über meine Erfahrungen mit Lebensmittel-Lieferservices geschrieben. Nun hat sich wieder einiges getan: Zwei neue habe ich getestet, davon einen für gut und einen anderen für schlecht befunden, ein altbewährter ist immer noch Spitze, einer, dessen Sortiment ich sehr geschätzt habe, sah sich gezwungen, seinen Lieferdienst per Paket einzustellen und mit einem bereits bekannten Lebensmittellieferanten habe ich neue Erfahrungen gemacht. Hier lesen: Wer sind meine für gut befundenen und welche die weniger empfehlenswerten Lebensmittel-Lieferservices per Paket oder mit eigener Zustellung. (Werbung wegen Markennennung, ohne Gegenleistung, alles selbst bezahlt)

Jeder hat hinsichtlich Lebensmittel-Lieferdiensten andere Ansprüche. Mir sind neben einer bequemen Online-Abwicklung, Kundenfreundlichkeit und Zuverlässigkeit ein breites Bio-Sortiment, insbesondere auch Frischwaren, wichtig.

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen und Bewertungen. Jemand mit anderen Bedürfnissen und Vorlieben oder in einer anderen Region wohnend, urteilt eventuell anders.

REWE-Lieferservice


Der REWE Lieferservice hat immer noch alle in älteren Beiträgen vorgestellten Vorteile – aber nur für die, die das Glück haben, im Einzugsgebiet einer der circa 12 Städte mit dem Rewe-Zustellservice zu wohnen:

Die Bestellung im REWE Online-Shop mit Lieferservice ist sehr angenehm: Der Shop ist übersichtlich, REWE hat ein umfangreiches Sortiment auch im Bio-Bereich (wenn auch immer noch ausbaufähig, vor allem bei Saison-Biogemüse aus der Region) und eine sehr gute Abwicklung. Der Mindestbestellwert liegt je nach Region zwischen 35 und 50 €. Die Liefergebühr beträgt zwischen 0 und 5,90 Euro, je nach Liefertermin, Warenkorbwert und Region (das bekommt man rechtzeitig angezeigt). Der nächstmögliche Lieferzeitpunkt ist in der Regel am übernächsten Werktag, der spätest auswählbare Termin liegt etwa 10 Tage in der Zukunft. Man kann den Liefertermin aber später verschieben, ohne dass der Einkaufwagen verloren geht, und man kann jederzeit die Waren im Einkaufswagen ändern.

REWE liefert von Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr und man kann sich jeweils eines der angebotenen Zeitfenster aussuchen, die unterschiedliche Lieferkosten haben. REWE liefert seit ein paar Jahren wieder selbst aus, nachdem zwischenzeitlich DHL die Waren für REWE ausgefahren hatte (war unabhängig von der Post- und Paketauslieferung).

Man kann mit dem REWE-System sehr gut im Voraus planen. Der Liefertermin/zeitpunkt und die Produkte im Warenkorb sind bis ca. 1 Werktag vor Lieferung veränderbar. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit Einkaufslisten anzulegen, die man selbst benennen kann – ich nehme gerne Monatsnamen, manchmal mit einem Zusatz 1, 2, …, andere vielleicht Themen wie Ostern, Weihnachten, Spieleabend…. Der REWE-Lieferservice eignet sich meiner Meinung nach sehr gut, für Leute wie mich, die gerne planen, aber gleichzeitig Flexibilität wünschen.

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Der REWE Lieferservice ist meiner Erfahrung nach (Freising, nördlich von München) sehr zuverlässig. Die Waren werden bei uns in Papiertüten übergeben, was wesentlich angenehmer ist als die festen, aufwändig zu entsorgenden Kartons, die man erhält, wenn man etwas per Post bestellt. Die Tüten lassen sich gut zum Küchenabfällesammeln verwenden.

In seltenen Fällen wird ein bestelltes Produkt vom Lieferschein gestrichen oder ersetzt (muss man nicht akzeptieren, wenn nicht gefällt), weil es unvorhersehbar nicht lieferbar ist – normalerweise wird die Verfügbarkeit schon beim Kassenvorgang ermittelt und angezeigt und man bekommt im Falle eines Falles Alternativen angeboten.

Die Fahrer sind in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit. Leergut wird in dem Umfang, wie man bestellt hatte, mitgenommen und gutgeschrieben.

Auch wer Payback-Punkte sammelt, ist bei REWE richtig. Man kann diese nicht nur beim REWE-Einkauf sammeln, sondern auch bei REWE als Gutschrift einlösen. Es gibt zusätzlich verschiedene REWE eigene Punktesammelmöglichkeiten, die ich nicht wirklich durchschaue, weswegen mich das mehr frustriert als erfreut (mein Motiv online zu bestellen ist, Zeit zu sparen, ich brauche keine Beschäftigungstherapie).

Mein Fazit zu REWE
Der REWE-Lieferservice wird wegen des fast alles abdeckenden Sortiments, des relativ großen Bio-Sortimentes, der unkomplizierten Abwicklung, der Zuverlässigkeit sowie wegen der Möglichkeit zur vorausschauenden Planung bei gleichzeitig viel Flexibilität weiterhin mein Hauptlieferant bleiben. Das Bio-Sortiment könnte aber noch besser sein hinsichtlich des saisonalen Bio-Angebotes aus der Region. Wenn es dann auch noch Pfister-Brot, ein paar frische Teilchen in guter Bäckerqualität, ab und an mal auch Blumen (Bio-/Fairtrade), weniger Produkte mit Palmöl und ein paar mehr Saisonartikel (Osterhasen aus weißer Schokolade…schnief) geben würde, dann gäbe ich ihnen sogar 11 von 10 Punkten. So wie es jetzt ist, erhält REWE von mir 9 von 10 Punkten.

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Amazon fresh


Der Amazon fresh-Lieferservice* wird in den Großstädten München, Berlin, Potsdam und Hamburg angeboten. Ich wohne etwa 40 km von München entfernt und gehöre offenbar zum Liefergebiet München. Die Nachfrage scheint groß genug, dass sich das für Amazon lohnt. Auch anhand der Online-Tracking-Karte meiner Bestellung (des Lieferautos) sehe ich, dass immer auch andere in meinem Wohnort und der Umgebung im gleichen Zeitfenster beliefert werden.

ABER:
Amazon fresh kann man nur mit einer Amazon Prime Mitgliedschaft nutzen. Prime für Privatpersonen kostet monatlich 8,99 Euro oder eine jährliche Gebühr von 89,90 Euro. Zwar ist der erste Monat frei, aber wer die sonstigen Prime-Angebote nicht nutzt, muss die Prime-Kosten seinen Lebensmittelbeschaffungskosten zuordnen. Es ist eine individuelle Entscheidung, ob einem das Angebot diese Zusatzkosten wert sind.

Der Mindestbestellwert beträgt bei Amazon fresh 35 Euro, versandkostenfreie 2-Stunden Lieferfenster kann man ab 80 Euro Warenwert auswählen. Wie oft bestimmte Standorte beliefert werden, ist vermutlich von der Nähe zum Amazon-fresh-Auslieferungslager abhängig, bei mir auf dem Lande habe ich an jedem Werktagag in der Regel nur ein Lieferzeitfenster zur Auswahl: zwischen 20 und 22 Uhr abends. Wenn ich Vormittags bestelle, kann ich das Lieferzeitfenster am gleichen Abend oder das am nächsten Abend wählen.

Amazon fresh hat keine Zahlungsoption Paypal, eine Zahlungsmethode, die ich gerne nutze, dafür aber manchmal interessante Preisnachlässe – bei zwei von dreien meiner ersten Rechnungen wurden unerklärlicherweise jeweils 25 Euro gutgeschrieben (später stellte es sich als Werbeaktion heraus – für was, weiß ich bis heute nicht). Im nächsten Monat gab es das nicht mehr, allerdings ein paar winzige Gutschriften bei einzelnen Artikeln.

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Die Auswahl bei Amazon fresh ist nicht so groß wie bei REWE, vor allem, was Bio-Produkte betrifft, dafür gibt es aber ein paar Marken, die Rewe nicht im Sortiment hat – was dann ein bisschen Abwechslung bringt, wenn man sonst regelmäßig bei REWE bestellt. Am besten gefallen mir die sogenannten regionalen Lieblinge: Das sind frische Produkte aus Münchner Bäckereien, Metzgereien und ähnlichen Geschäften – die sind nicht billig, aber manchmal will man sich ja etwas Besonderes gönnen. Jedoch sind sie nicht planbar, denn jeden Tag gibt es eine andere kleine Auswahl, beispielsweise mal leckere Vanillekrapfen, mal frische Nussschnecken, mal dieses und mal jenes frische Brot, mal diese und mal jene Wurst vom Bäcker/Metzger in München – das nervt ein wenig. Eine Übersicht nach Wochentagen mit den Produkten der regionalen Lieblinge wäre hilfreich (vielleicht gibt es die, aber ich habe sie nicht gefunden)!

Die Planung finde ich persönlich bei Amazon fresh allgemein schwierig, denn man weiß vorher nicht, was es an dem gewünschten Liefertag geben wird (angezeigt werden die Produkte des nächsten möglichen Liefertermins), und man kann leider auch kein Lieferfenster weiter im Voraus reservieren und den digitalen Einkaufswagen für diesen Termin nach und nach füllen. Auch sind nachträgliche Änderungen des Einkaufswagen manchmal schwierig, beispielsweise, wenn man zur Kasse geht, um die Lieferfenster und die Verfügbarkeit der Artikel jeweils angezeigt zu bekommen. Unter Umständen muss man den ganzen Einkauf stornieren und von vorne anfangen.

Die Lieferung innerhalb des Zeitfensters ist meiner Erfahrung nach aber sehr zuverlässig und das Personal war immer freundlich und wickelte die Übergabe zügig ab. Als einmal ein Produkt fehlte, was ich erst später gemerkt und nachträglich online reklamiert habe, erhielt ich sofort eine Gutschrift. Auch eine Stornierung war problemlos möglich, als ich merkte, dass ich einen reservierten Termin nicht wahrnehmen konnte. Amazon fresh übergibt die Lebensmittel in Papiertüten, für die man im Haushalt immer eine Zweitverwendung findet, beispielsweise als Mülltüte für organische Abfälle.

Mein Fazit:
Nachdem ich jahrelang gesagt habe, ich brauche Amazon fresh nicht, haben mich jetzt doch einige Vorteile des Angebotes davon überzeugt, dass Amazon fresh auch für mich eine interessante Alternative sein kann, die für Abwechslung sorgen kann. Da das Angebot jedoch mit Amazon Prime verknüpft ist und ich Amazon Prime nicht nutze (ich bin mit TV, YouTube, Instagram, TikTok, Facebook, Twitter und Büchern bereits überlastet) und weil ich nur etwa einmal im Monat bestellen würde, ist mir diese Abwechslung nicht die monatliche Prime-Gebühr wert. Wer Amazon Prime sowieso hat und gerne mehr oder weniger spontan bei Amazon fresh etwas einkaufen möchte/muss, sollte das Angebot in seiner Region testen. Ich bin jedoch jemand, der alle Lebensmittel, Getränke, Wasch- und Putzmittel von Lieferservices liefern lässt und die Lieferungen im Voraus planen können will, dabei aber auch eine unkomplizierte Flexibilität wünscht. Ich gebe Amazon fresh in Bezug auf meine persönlichen Bedürfnisse 6,5 von 10 Punkten.

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Bringmirbio.de


Bringmirbio.de hat viele schöne Bio-Produkte im Sortiment, die die großen Platzhirsche REWE und Amazon fresh nicht haben und da ich gerne kleinere Bio-Produzenten und Geschäfte unterstütze, war ich lange Kundin.

Bringmirbio.de hat einen Lieferservice Paradieschen in seinem Einzugsgebiet und versendete ansonsten per Paket – so auch zu mir. Dieser Paketversand wurde leider inzwischen eingestellt, weil es mit den Versanddienstleistern Probleme gab - vor allem hinsichtlich zugesagtem Liefertermin ließ deren Zuverlässigkeit zu wünschen übrig. So blieben Pakete schon mal über das Wochenende ohne Vorwarnung beim Versanddienstleister stehen, was nicht nur die Qualität der Produkte minderte, sondern BestellerInnen über das Wochenende ohne frische Lebensmittel zurückließ.

Nachteilig bei der Lieferung über Paketversand durch Versanddienstleister wie DHL, DPD und andere ist außerdem, dass die Verpackung bei Lebensmitteln sehr stabil sein muss, manchmal auch Kühlelemente benötigt werden und anderes mehr, was dazu führt, dass man mehr Verpackungsmüll hat als bei einem Anbieter, der in Papiertüten selbst an die Tür liefert. Der Online-Shop und die Abwicklung waren bei bringmirbio.de ein wenig umständlicher als bei REWE, aber das war es mir wert und auch der Kontakt war nett, wenn er wegen der unzuverlässigen Versanddienstleister mal nötig war. Die Bestellung konnte man bis etwa 3 Tage vor Versanddatum noch ändern. Auch Paypal-Zahlung wurde unterstützt.

Fazit:
Ich werde Bringmirbio.de im Auge behalten, denn ich würde gerne wieder (einen Teil meiner Bio-Produkte) bei ihnen einkaufen. Vielleicht finden sie einen zuverlässigen Versanddienstleister.

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DM Versand


DM hat in seinem Online-Shop nicht nur Kosmetik- und Haushaltsprodukte, sondern auch "Vorratsschrank-Lebensmittel" - sehr viele in Bioqualität. Wegen der oft günstigen Preise für Biowaren bestelle ich neben Pflegeprodukten u. ä. gelegentlich Hartweizennudeln (aber nie wieder Dinkelnudeln oder haltbare Gnocchi), Nüsse, Linsen, Thunfisch, Olivenöl und Ähnliches bei DM. Bei Brot muss man aufpassen, wenn man wie ich kein glutenfreies Brot aus Reismehl o. Ä. mag, denn es gibt mehr Angebote aus der glutenfreien Richtung als das allgemein gebräuchlichere Brot, das (auch) Weizen enthält. Außerdem habe ich festgestellt, dass das Lebensmittel-Haltbarkeitsdatum oft nur ein paar Monate in der Zukunft liegt und nicht wie erhofft ein bis zwei Jahre. Vorräte für Notsituationen anzulegen, die man nicht alle 6 Monate austauschen will, ist mit DM-Online daher meiner Erfahrung nach nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Mein Fazit:
Ich schätze den DM-Versand als zusätzliche Lebensmittelbeschaffungsmittelmöglichkeit. Der Versand ist ab 59 Euro kostenlos. Wenn man die Schwelle nicht mit Lebensmitteln erreicht, legt man halt noch ein Waschmittel, Haarfarbe, Klopapier oder was man sonst an Körperpflege- und Haushaltsprodukten braucht, dazu.

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Asiafoodland


Das Sortiment ist zwar recht klein und es gibt so gut wie keine Frischwaren (kürzlich habe ich die angebotenen Kochbananen bestellt, die dann aber aus waren), andererseits bekommt man Produkte und Marken, die man im deutschen Supermarkt nicht so leicht findet (beispielsweise eine authentische Currypaste für rotes Thaicurry – Vorsicht scharf). Ich bestelle dort zwar nur selten und dann Spezialitäten wie getrocknete asiatische Pilze, Konserven asiatischer Gemüse, Currypasten asiatischer Marken, Saucen, besondere Reissorten und Ähnliches. Bei meiner letzten Lieferung war die Lieferzeit sehr lang, als ob die Dinge wirklich erst aus Asien beschafft werden mussten. Es war auch nicht alles lieferbar, das im Shop angeboten wurde und ich in den Warenkorb gepackt hatte. Trotzdem bin ich positiv eingestellt. Ich werde sicher wieder bei Asiafoodland bestellen, allerdings nichts, das ich bald benötige.

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Supermarkt24h.de


Ich habe den Online-Shop kürzlich ausprobiert, als ich ein paar Dinge sehr dringend benötigte (innerhalb der nächsten 4 Werktage). Der Name hatte mir suggeriert, es würde innerhalb von 24 Stunden geliefert (diese Annahme meinerseits war falsch).

Wäre der Versuch gut gegangen, hätte ich dort vielleicht öfter in Notlagen bestellt. Aber ich muss leider sagen, dieser erste Versuch ist sowas von schiefgegangen, dass es keine weitere Einkaufsbeziehung mehr geben wird.

Ohne jetzt das Drama im Detail zu beschreiben: Supermarkt24h.de hat ein relativ kleines Lebensmittelsortiment und es gibt kaum Bioware. Die Lieferung dauerte länger, als beim Bestellvorgang übermittelt wurde. Die erste Nachricht mit dem wirklichen wahrscheinlichen Liefertermin kam spät. Meine Stornierung und andere Wünsche wurden ignoriert. Die Lieferung kam dann ebenfalls viel zu spät, ein Produkt fehlte, eines war defekt. Vom Service fühle ich mich veräppelt. Deshalb gilt für mich: Nie wieder Supermarkt24h.de!

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Sonntag, 26. März 2023

Rezept Süßkartoffeln mit Birne und Blauschimmelkäse aus der Pfanne

In letzter Zeit gab es bei mir ein paar Mal Süßkartoffeln, Birne und Blauschimmelkäse aus der Pfanne. Dieses Süßkartoffel-Rezept ist so einfach zuzubereiten und so lecker, dass ich es unbedingt teilen muss! Auch für die schnelle Küche im Homeoffice zu empfehlen!

Drei-Zutaten-Pfannengericht: Süßkartoffeln mit Birne und Blauschimmelkäse
Ich tat mich lange schwer mit Süßkartoffeln - nicht mit dem Anbau von Süßkartoffeln oder dem Essen (ich hatte sie in den USA bei Festessen kennengelernt). Jedoch mit dem Kochen. Das wollte ich ändern und habe ein bisschen recherchiert und experimentiert. Heraus kam dieses sehr schnelle und einfache Rezept Süßkartoffeln mit Birne und Blauschimmelkäse in der Pfanne gebraten. (Ich bin grundsätzlich ein großer Fan von Gorgonzola, nicht nur als Brotbelag - Schinkenbrot mit einer dünnen Schicht weichem Gorgonzola statt Butter - sondern auch in gekochten Gerichten wie Rosenkohl mit Gnocchi und einer Porree-Gorgonzolasoße.)

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Das Rezept: Süßkartoffeln mit Birne und Blauschimmelkäse aus der Pfanne


Zutaten für zwei Personen
  • Süßkartoffel(n) –eine große oder zwei mittlere
  • Saftige, Birne(n) – eine große/mittlere oder zwei kleine
  • Würzigen Blauschimmelkäse (Gorgonzola o. ä.) – Menge je nach Art und Würzigkeit
  • optional: Olivenöl (beispielsweise bei einer Pfanne, die zumm Ankleben neigt)
  • optional: ein bis zwei Schalotten
  • optional: Salz und Pfeffer (nur wenn der Blauschimmelkäse sehr mild ist)


Zubereitung

Süßkartoffeln kann man ganz normal wie Kartoffeln schälen - beispielsweise mit einem Sparschäler.
  1. Süßkartoffel(n) gründlich waschen, optional: schälen (wenn man die Schale nicht mag).
  2. Süßkartoffel in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und in eine Auflaufform geben. Ein Schuss Wasser dazu und Deckel drauf. Etwa 5 bis 7 Minuten in der Mikrowelle garen. Anschließend etwas setzen lassen, bevor man den Deckel abhebt.
  3. Währenddessen die Birne(n) waschen, vierteln, Stiel, Hinterende und Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden.
  4. Schalotten häuten und in Würfel schneiden
  5. Beschichtete Pfanne auf mittlere Temperatur erhitzen und eventuell mit Olivenöl auspinseln.
  6. Süßkartoffelscheiben und Schalottenwürfel in der Pfanne verteilen.
  7. Birnenstücke dazwischen streuen.
  8. Käse in kleinen Stückchen über die Süßkartoffeln verteilen.

    Im Nu ist das Süßkartoffel-Gericht mit Birne und Blauschimmelkäse vorbereitet. Jetzt nur noch (mit Deckel) braten, bis der Käse geschmolzen ist.
  9. Deckel auf die Pfanne und braten, bis der Käse geschmolzen ist. Eventuell zwischendrin mit dem Pfannenheber ein bisschen hin und herschieben.
  10. Guten Appetit!

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Rezept-Variationen

Statt Birnen kann man andere Früchte oder Fruchtgemüse verwenden, beispielsweise Blaubeeren, Nektarinen, Weintrauben und/oder Feigen. Auch Kirschtomaten sind eine gute Wahl - die würdeich aber eher mit Feta kombinieren. Auch den Käse kann man variieren und statt Gorgonzola einen anderen Blauschimmelkäse, einen Greyerzer (französisch Le Gruyère), Parmesan oder würzigen Feta hinzufügen.

Rezeptvariation mit Blaubeeren und Frühlingszwiebeln statt der Birnenstücke zu Süßkartoffeln und Gorgonzola. Demnächst werde ich Süßkartoffel mit Schalotten, Weintrauben, Feigen und Gorgonzola ausprobieren.


Süßkartoffeln

Kartoffeln (Solanum tuberosum) und Süßkartoffeln sind nur sehr entfernt miteinander verwandt, beide sind in der Ordnung der Nachtschattenartigen, aber während die Kartoffeln zur Familie der Nachtschattengewächse gehören, sind Süßkartoffeln (Ipomoea batatas) aus der Familie Windengewächse.

Süßkartoffeln werden immer beliebter und das Internet ist voll mit Rezepten. Bei manchen werden eiinfach Kartoffeln durch Süßkartoffeln ersetzt (Süßkartoffel-Fritten, Püree, Aufläufe), aber es werden auch für die deutsche Küche ungewöhnliche neue Gerichte kreiiert.
Beide wurden aus dem südlichen Amerika nach Europa gebracht, wobei die Süßkartoffel ihren eigentlichen Ursprung aber in Asien gehabt haben soll (in Peru kannte man sie aber schon 750 v Chr.).

Während die "normale" Speisekartoffel bei uns seit Jahrhunderten angebaut wird und auf dem Speiseplan steht, wird die Süßkartoffel erst in den letzten Jahren bei uns Deutschen beliebter und seit ein paar Jahren sogar in Deutschland angebaut (siehe Bundesinformationszentrum Landwirtschaft sowie Hortipendium Erwerbsanbau und Hobbygartenbau).

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Süßkartoffeln haben mehr Kalorien als Kartoffeln, aber sie haben eine höhere Nährstoffdichte und enthalten mehr Ballaststoffe, Beta-Carotin, Vitamin C, Calcium und anderes. Sie gelten daher als gesünder.

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(Otto.de Haushalt, dort habe ich das blaue Topfset gekauft)


Die Schale von Süßkartoffeln ist essbar, muss dann aber gründlich gewaschen werden. Ansonsten kann die Süßkartoffel wie eine normale Kartoffel mit einem Sparschäler geschält werden.

Etwa von Oktober bis November kann man das obige Gericht mit regionalen/saisonalen Süßkartoffeln und Birnen kochen. Mit einem speziellen Verfahren vorbereitete und dann gelagerte Süßkartoffeln gibt es theoretisch sogar bis April/Mai aus Deutschland. Ich musste im März allerdings Süßkartoffeln aus Spanien, Birnen aus Italien und Käse aus Frankreich nehmen (aber die Nachbarn wollen ja auch Geld verdienen und für mich war das Essen ein Urlaubsersatz).

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Mehr zu saisonalem Obst und Gemüse mit einigen Rezepten bei: Frisches Gemüse und Obst aus Deutschland - wann hat welches Saison? (Monatskalender)

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