Donnerstag, 22. August 2019

Etepetete Bio-Obst- und Gemüse-Boxen-Abonnement getestet

Etepetete ist ein Münchner Start-up-Unternehmen, das Pakete ("Boxen") mit Bio-Gemüse und Obst per Versanddienstleister an Abonnenten verschickt. Ideologische Ziele der Geschäftsidee sind die Verringerung von Lebensmittelverschwendung, mehr Nachhaltigkeit beim Lebensmittelhandel und die Wertschätzung/Förderung von (regionalen) Bio-Landwirten - weshalb die Kisten auch krumme Gurken, beinige Möhren, zu große oder zu kleine Früchte oder ungewöhnliche Formen enthalten, solange die innere Qualität stimmt. AbonnentIn werden kann jeder. Ich habe ein Etepete-Abonnement ausprobiert. Hier sind meine Erfahrungen und mein Fazit. 

Inhalt einer etepete-Box mit Bio-Obst und Gemüse (Box-Größe 'Classic').
Seit Jahren lasse ich mir mehr oder weniger regelmäßig Lebensmittel liefern - hauptsächlich von REWE. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem REWE-Lieferservice und auch mit getnow (Produkte von METRO) recht zufrieden, aber das Sortiment an frischem (Bio-) Obst und Gemüse könnte meiner Meinung nach noch besser sein. Beispielsweise fehl(t)en mir bei REWE eine größere Auswahl an Tomatensorten, allgemein (Bio-) Erdbeeren, Johannisbeeren, Rhabarber und anderes frisches Obst und Gemüse zur Saison und aus der Region - wobei ich bei manchem auch "Europa" noch als Region gelten lassen würde. Kürzlich habe ich deshalb ein paar Wochen lang nebenher ein etepetete-Bio-Abonnement ausprobiert und durfte mich als "Gemüseretterin" fühlen.

Anzeige


Tatsächlich bin ich über Werbung auf Instagram (@evaschumann) zu Etepetete gekommen: Etepetete versende "gerettetes" Bio-Obst und/oder Gemüse an Abonnenten, las ich. Gerettet würde krummes Bio-Gemüse und Obst, welche sonst auf dem Feld liegen bleiben würde. Das schien mir damals eine gute Idee.

Zur Auswahl an etepetete-Boxen-Abonnements stehen Boxen mit
  • Bio-Gemüse ausschließlich, 
  • Bio-Obst ausschließlich, 
  • Bio-Obst und Gemüse gemischt für Haushalte, die beides auch gekocht verzehren, 
  • Mischung für Rohköstler 
jeweils in verschiedenen Größen (Classic für 1-2 Personen, Family für 3-4 Personen).

Man kann als AbonnentIn bestimmen, in welchen Abständen man beliefert werden möchte. Den Rhythmus kann man nachträglich ändern und man kann das Abonnement jederzeit pausieren lassen (Urlaubszeit) oder löschen (auch wenn man lieber eine andere Art Box abonnieren möchte).

Anzeige


Ich wählte die Box-Version mit Bio-Obst und Gemüse gemischt in der Größe Classic und richtete mein Abonnement auf vierzehntägig ein, da ich mir auch weiterhin noch von REWE selbst gewähltes (Bio-) Obst und Gemüse liefern lassen wollte.

Meine persönliche Erfahrung mit Etepetete 

Auf der Webseite ist zu lesen, dass Etepetete mit verschiedenen Versanddienstleistern zusammenarbeitet. In meinem Fall kam die Ware in festen Kartons per DHL zu mir.

etepetete-Paket von außen (Serviette gehörte nicht nur Lieferung, sondern deckt nur meine Privatadresse ab)
Dass DHL der Versanddienstleister war, kam mir gerade recht, da ich mit DHL/Post für Pakete sowieso einen Wunschort zur Warenablage vereinbart habe - d. h., ich muss nicht unbedingt persönlich zuhause sein und auf mein Paket warten.

Das von etepetete gelieferte Bio-Obst und Gemüse war immer frisch und weitgehend von guter innerer Qualität - manchmal waren die Kartoffeln oder ein Kohlrabi recht groß, ein anderes Mal aber "normal". Auch der Rhabarber war mal eher schmal und die Äpfel recht klein, doch nicht immer oder nicht alle. Es schien eher so, als waren die krummen oder andere Artikel, die nicht ins Klassensystem der Supermärkte passten, nur nicht aussortiert worden - es waren aber so gut wie nie nur krumme, beinige, kleine oder große Früchte, Knollen oder was auch immer. Das mit dem Bio-Landwirt vereinbarte Nicht-Aussortieren "rettet" einerseits das einzelne Lebensmittel vor dem Wegwerfen, andererseits werden dadurch die Arbeit und damit die Kosten des Erzeugers auf mehr verkaufte Ware verteilt, was die Produkte preislich günstiger macht beziehungsweise den Mehraufwand des biologischen Anbaus ermöglicht. Ich war mit der gelieferten Warenqualität jedenfalls mehr als zufrieden.

Anzeige


Allerdings merkte ich, dass mir persönlich in meiner gewählten Mixkiste das Verhältnis von Obst zu Gemüse ein wenig zu obstlastig war und dass es für mich nicht so einfach war, das zu kochen, was mir geliefert wurde (trotz der schönen Rezeptvorschläge). Ich schätzte zwar manche der "Überraschungen" sehr, dachte aber manchmal, dass ich doch lieber selbst auswählen würde, was und wie viel davon ich kaufen und kochen möchte. Aus diesem Grunde habe ich jetzt erst einmal pausiert und überlege, wie es weitergehen soll.

Mein Fazit zu Etepetete

Einerseits war ich von manchen etepetete-Lieferungen begeistert - endlich Rhabarber!, andererseits waren es mir manchmal zu viel Möhren und Kohlrabi. Außerdem bin ich vielleicht ein bisschen "kontrollfreakish" veranlagt und möchte lieber selbst aussuchen, was in meinen Kühlschrank, in die Speisekammer beziehungsweise auf den Tisch kommt.

Von der Geschäftsidee und auch von der (inneren) Qualität, die man geliefert bekommt, bin ich allerdings sehr angetan und ich überlege, wie ich weiterhin krummes Bio-Gemüse und Obst retten kann. Tatsächlich kündigt etepete gerade auf seiner Website an, in Zukunft mehr Flexibilität und Mitgestalten ermöglichen zu wollen. Nun erwäge ich, bis dahin statt einem, gleich zwei Abonnements einzurichten - eines für eine Obst-und Gemüse-Mischkiste und eines für Gemüse pur - in einem zeitlich versetzten Rhythmus und in größerem Abstand. Was mir dann noch fehlt, würde ich weiterhin bei REWE oder getnow bestellen oder aber im Gemüseladen beziehungsweise auf dem Markt kaufen.
Anzeige


Nachtrag 25.09.2019
Ich habe inzwischen auch die reine Etepetete-Gemüsebox getestet und gemerkt, dass das System nicht zu mir passt: Es sind zu viele Gemüse, die ich nicht mag, und zu wenige von denen, die ich mag. Außerdem habe ich mich geärgert, dass die Kartoffeln bei der letzten Lieferung extrem lehmig waren (und wenn jeder Verbraucher seine Kartoffeln stundenlang schrubben muss, verbraucht das viel mehr Wasser als eine Gemüsewaschmaschine, wie sie Gärtner oder Landwirte haben).

Die Idee finde ich immer noch gut, aber das Fertigboxen-System eignet sich nicht für mich!

* Werbelink

Das könnte sie auch interessieren
Anzeige


4 Kommentare:

  1. Ich bin schon seit ca. 3-4 Monaten Kunde bei etepetete. Immer mit der Hoffnung, dass es mit der nächsten Box besser wird... vergeblich. Es ist selten der Fall, dass mal was kommt, worüber man sich wirklich freut. Bei 8 von 10 Boxen ist immer der gleiche Standard drin, Äpfel, Bananen, Karotten, Kartoffeln. Ab und zu hat man dann noch Fenchel, Erbsen, Orangen, Zitronen und einen Maiskolben. Sehr selten bekommt man mal eine Ananas, Mango oder Trauben. Sicherlich hat es auch was mit der saisonalen Verfügbarkeit zu tun aber meiner Meinung nach stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht.

    Ich will mich nicht weit aus dem Fenster lehnen aber ich denke kaum, dass alles ''gerettet'' ist. Es ist eine Art Marketingstrategie, indem man dem Kunden das Gefühl gibt, was Gutes für die Umwelt getan zu haben oder den Bauer Fritz von nebenan gerettet zu haben. Meines Erachtens nach ist ''gerettet'' hier der falsche Ausdruck.
    Etepetete kann mir nicht erzählen, dass Sie kein Gemüse oder Obst vom Händler kaufen, um die Boxen dann zu vervollständigen.

    Noch eine kleine Anmerkung an den Support oder was auch immer das sein soll. Es gab eine Zahlung, die von etepetete nicht eingezogen werden konnte. Habe mich direkt am nächsten Tag darum gekümmert und bezahlt. 2 Wochen später kam ein Brief vom Inkasso, ich soll das doppelte Zahlen, darauf habe ich bei etepetete angerufen und Sie meinte zu mir ich brauch nur die Box zahlen und den Rest könnte ich ignorieren, weil die sich drum kümmern. 2-3 Wochen später nochmal Brief vom Inkasso erhalten, diesmal mit einer Forderung im Wert von 4 Boxen! Sofort bei etepetete angerufen, erst wusste keiner Bescheid aber als ich das ganze schriftlich nachweisen konnte hat man mir gesagt, dass ich die Box bezahlt hab und das mit Inkasso bräuchte ich nicht wahrnehmen... Jetzt ratet mal was heute in meiner Post war?

    Ich werde die Box abbestellen und mich weiter umschauen, ob ich nicht lieber vom Bauern nebenan mein Obst und Gemüse beziehe.

    Mittlerweile gibt es auch in Einkaufszentren wie Alnatura, LIDL, Kaufland, Edeka Gemüse und Obst aus 2. Klasse, was natürlich auch ''gerettet'' werden muss. Solange man zuhause nichts vergammeln lässt, alles schön konsumiert und weiterhin regional (Es gibt Märkte, die bereits mit regionalen Bauern kooperieren) einkauft ist etepetete überflüssig.

    Support meldet sich seit Wochen nicht mehr!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab auch bei Etepete bestellt. Es hat schon damit angefangen, dass die Box mit der DHL verschickt wurde, also lange ungekühlt unterwegs war. Ich habe eine Liste mit den Lebensmitteln bekommen, welche angeblich in der Box enthalten waren. Einige haben gefehlt. Ansonsten war eine Sache schon verschimmelt und bei einer Pastinake und Möhre wurden schlechte Stellen einfach abgeschnitten (falls es Schimmel war, zieht dieser Sporen und man sollte alles entsorgen...) Aus meiner Sicht hat es sich absolut nicht gelohnt und ich kann es definitiv nicht weiterempfehlen. Schade, die Idee ist nämlich echt gut.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich finde das Jammern auf ziemlich niedrigem Neveau!
    Wenn man mäkelig ist, muss man keine Gemüsebox bestellen, wo man annehmen muss, dass da Sachen drin sind, die man nicht mag!!!! Ich finde diese Box super!!! Wir freuen uns jede Woche drauf! Jeder sollte seine Meinung haben, aber aus persönlicher Sache so schlecht zu urteilen, ist einfach unfair!!

    AntwortenLöschen
  4. Ich erhalte seit nen knappen Jahr alle 2 Wochen eine etepete Box. Die Idee fand ich super und auch die Auswahl ist gut. Nur leider kommen sehr häufig geschimmelte Lebensmittel bei mir an. Im besten Fall schimmeln die Sachen "erst" nach 1-3 Tagen. Mehr als nur jedes Mal 6€ gutzuschreiben fällt dem Support leider nicht ein, ich werde die Box nun abbestellen. Schade!

    AntwortenLöschen