Ich habe die Lidschattenpalette und einige Eyeliner wegen des günstigeren und oft schnelleren Versands bei Beautylish bestellt. Beautylish bot kostenlosen Expressversand ab 70 US-Dollar (Beautylish übernimmt auch die Einfuhrumsatzsteuer/Zollabwicklung): Bestellung am Freitag, den 13.11., versendet wurde am Samstag, den 21.11. und das Paket lag am Dienstag, den 24.11. vor meiner Wohnungstür in Deutschland. |
- Blood Money-Lidschattenpalette dominiert von Grüntönen,
- Lip Glosses,
- Mini-Lip-Stick-Bundle (Set mit 8 kleinen Velour Liquid Lipsticks) ebenfalls in Grün-, Grau- und Brauntönen,
- Lidstrichstifte (Eyeliner) in 5 Farben, bei denen die Mine herausgedreht wird, genannt Automatic Eyeliner - ein ganz neues Produkt von JSC -, in verschiedenen Grün- und Brauntönen,
- zwei hochpreisige Exrem-Highlighter,
- ein neuer Lippenbalsam in Lippenstiftform (bullet) mit Hanfsamenöl (ohne CBD oder THC!) sowie
- verschiedene Accessoires (Spiegel in neuer Form und neuen Farben, mint-farbene Reise-Kosmetiktasche, Rucksäcke aus Fake-Kroko in zwei Farben) und
- Kleidung (Hoodies, Bomberjacken) mit Logo.
Blood Money Collection - Jeffree Star erfüllt die Wünsche der Fans
Die Blood-Money-Lidschattenpalette ist das Herzstück der neuen Blood-Money-Kollektion, die von Grüntönen beziehungsweise "Geldfarben" dominiert wird. |
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Das Vorschau-Video (Sneak Peek) war ähnlich einem Musik-Videoclip konzipiert. Die meisten empfanden es als atemberaubend, aber auch provokativ.
Introducing the #BLOODMONEY artistry palette & collection!!!! 💵 This one of a kind #JeffreeStarCosmetics 18 pan green dream is finally here!!! 💰 The FULL reveal video will be on my channel TOMORROW morning!!!! 💳 Get ready to be deceased. 💚 pic.twitter.com/i67mQ4ovc6
— Jeffree Star (@JeffreeStar) November 6, 2020
Und das Blood-Money-Drama begann
Für mich persönlich war der mit Musik unterlegte Preview-Clip ein Wirbel aus Rätselhaftem, Opulenz, Dekadenz, "Miami Vice"-Vibes und Jeffree-Star-Extravaganza. Ich musste ihn zwanzig Mal anschauen, bevor ich in der Lage war, meine Augen abzuwenden, so viele Bildeindrücke, schnelle Schnitte, so berauschend. Es gab aber auch Kritik (denn Jeffree Star ist immer im Zentrum von Tratsch, Kritik, Drama, Häme und sogar offenem Hass - und wenn es nichts zu meckern gibt, dann kramt irgendwer irgendetwas aus seiner Jugend hervor, verdreht es und ruft zur allgemeinen Empörung auf). Der Gegenwind hat ihn nicht gehindert, sein Unternehmen Jeffree Star Cosmetics zu einer der erfolgreichsten Indie-Brands zu machen.
Nachdem der Sneak-Peak-Clip in den sozialen Netzen veröffentlicht war, kritisierten einige, dass ein lebendes Tier (ein Alligator) Teil des Sets war. Meine Meinung dazu: Gedreht wurde in einer Luxusvilla in Beverly Hills, da ist Hollywood um die Ecke, wo es alles für den Film zu mieten gibt, so auch Tiere samt Betreuern. Dafür, wie die behandelt werden müssen, gibt es meines Wissens strenge Vorschriften. Wer einen Alligator am Set kritisiert, darf meiner Meinung nach auch keine Spielfilme oder Serien anschauen, in denen Tiere gezeigt werden.
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Andere beanstandeten, dass in einer Szene Geld (vermutlich Spielgeld) verbrannt wird, gerade in diesen Zeiten sei dies unanständig. Ich persönlich finde es immer unanständig und dekadent, Geld zu verbrennen, in jeder Zeit, und Geld sollte nicht alles sein, worum sich das Leben eines Menschen oder einer Gesellschaft dreht, aber für mich persönlich ist das kurze, überzeichnende Video Kunst und das Verbrennen der Scheine ein Teil eines Kunstprojektes.
Jeffree Star ist in schwierigen Familienverhältnissen aufgewachsen. Seine berufliche Laufbahn begann als Make-up-Artist am Mac Kosmetik-Stand im Kaufhaus, doch parallel wurde er auf der Social-Media-Plattform MySpace dank seiner Kreativität und Unerschrockenheit für viele zum Star der Plattform schlechthin und er bald zum Singer/Songwriter auf internationalen Bühnen. Er wurde von manch einem schon als die neue Lady Gaga gehandelt, als er 2013 abrupt aus dem Musikgeschäft ausstieg, vermutlich wegen Differenzen mit dem Plattenlabel, bei dem er wenige Jahre zuvor unterschrieben hatte. Er erfand sich noch einmal völlig neu und gründete im Herbst 2014, fast pleite, seine Firma Jeffree Star Cosmetics (JSC). Er begann mit einigen flüssigen Lippenstiften, die er über das Web, auf Festival-Touren und Ähnlichem vermarktete. Doch die Nachfrage war groß und schnell wuchs seine Angebotspalette. Seinen YouTube-Account nutzte er fortan als Beauty-Kanal, auf dem er seine Produkte vorstellte, Blicke hinter die Kulissen gewährte und Make-up-Produkte anderer Make-up-Marken testete und bewertete. Mit seiner Einzigartigkeit und seinem Unterhaltswert, gerade weil er sich nicht verbiegen lässt, gewann er Millionen von Fans und wurde zu einem der größten Beauty-Gurus und Influencer auf YouTube und in den sozialen Medien. Inzwischen dürfte er nicht nur Millionär, sondern vermutlich sogar Milliardär sein.
Apropos, sich nicht verbiegen lassen: Gestern ging Jeffree Star im Pyjama und seinen Lieblingskuschelpuschen zum Essen mit Freunden und Mitarbeitern ins BOA Steakhouse in West-Hollywood - wer traut sich sonst, so aus dem Rahmen zu fallen, und wen lässt man so ins Restaurant? Allerdings fuhr er in einem seiner pinkfarbenen Superautos vor, sein Pyjama und die Puschen waren von Louis Vuitton und am Arm hielt er eine Hermès Birkin Himalaya Bag; Haare, Makeup und Mund-Nasenschutz waren natürlich ebenso "on point".
Wearing pajamas to dinner 🍤 pic.twitter.com/4LNo3tCwed
— Jeffree Star (@JeffreeStar) November 22, 2020
Die Fotos in Jeffree Star's Tweet (hier eingebettet) und der Film-Clip zu Jeffree Star's Eintreffen beim Restaurant (YouTube) stammen von dem Fotografen Kevin Wong.
Doch zurück zum Sneak-Peak-Vorschauclip vor der offiziellen Vorstellung der Blood Money-Kollektion: Die überwiegende Resonanz auf dieses Sneak-Peak-Video war, soweit ich beobachten konnte, trotz der oben erwähnten Kritik einiger insgesamt doch sehr positiv.
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Als nächstes stellte Jeffree Star die neue Blood Money-Kollektion in einem Video auf YouTube vor.
Mehr Blood Money-Drama
Und dann gab es noch den Drama-Kanal-Betreiber Rich Lux, der in einem seiner Videos befand, Jeffree's grünes Kleid sei nicht glamourös genug gewesen, Jeffree habe schönere Kleider (dabei war auch dieses Kleid von Balmain, einem Pariser Modehaus, nur eben rockiger als manches der Glitzer-Etuikleider, die er sonst häufig zu besonderen Anlässen trägt).
Doch eigentlich ging es vielen Make-up-Liebhabern und besonders den Fans um die Nähe zu Jeffree Star: Sie wollen ihn bei der eigentlichen Produktvorstellung ohne all das Drumherum-Brimborium sehen: er im Bademantel mit seinen Produkten in seinem Beauty-Raum. Sie wollen sich von ihm angeschaut und angesprochen fühlen und dass er ihnen seine Produkte auf der Haut (Live-Swatches) in Nahaufnahmen zeigt und dabei seine witzigen Redewendungen anbringt und Stories erzählt.
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Zu allem Übel nahm YouTube das Vorstellungsvideo auch noch aus den Trending-Videos (und angeblich auch aus dem Algorithmus) heraus, weil darin Nacktheit zu sehen sei (eine sehr kurze Einblende mit Jeffree in einer Badewanne mit Geldscheinen, vier Leute sitzen drum rum, scheinbar nackt, in Wirklichkeit ist nichts zu sehen und niemand berührt irgendjemanden. Hallo YouTube: Das war lächerlich! Ein oder zwei Tage später wurde das Video dann auch wieder von YouTube freigegeben und war dann auch noch kurz zurück in den Trends. Trotzdem bedeutet so eine Einschränkung der Reichweite durch YouTube im Fall von Jeffree Star's Kanal Millionen weniger Zuschauer und wahrscheinlich auch weniger Einnahmen - Werbeeinnahmen bei YouTube und Erlöse beim Verkauf seiner Produkte -, wenn das nicht noch kompensiert werden kann.
Jeffree Star hat sich die Kritik der Fans sehr zu Herzen genommen. Er äußerte sich in mehreren Instagram- und Snap Chat-Stories sowie Lives noch am gleichen Tag dazu und machte sich am nächsten Morgen daran, ein neues Vorstellungsvideo in seinem Beauty-Raum zu drehen - mit seinem üblichen Kameramann Christian, der immer zu ihm nach Hause kommt, nicht mit dem vom Over-The-Top-Set, der zu allem Überfluss auch noch ein paar unglückliche Einstellungen nicht herausgeschnitten hatte.
In diesem neuen Video erklärt Jeffree, dass er eigentlich etwas Besonderes hatte machen wollen, was ihm anscheinend nicht gelungen sei. Er nahm die Kritik an, erklärte, dass es ihm an dem Tag wirklich wegen Problemen in seiner Familie schlecht gegangen sei (tatsächlich ist er normalerweise als Perfektionist bekannt, er hat schon mehrmals Videos von seiner YouTube-Plattform genommen, weil ihm - und nur ihm - irgendetwas nachträglich negativ aufgefallen war).
Erscheinungstag der Blood Money-Kollektion am Freitag, den 13. November 2020
Pünktlich um 10 Uhr nach kalifornischer Zeit konnte man die neuen Produkte bei JSC und Beautylish, beides US-Websites, kaufen. Beauty Bay, ein UK-basierter Online-Einzelhändler, war dieses Mal am Starttag nicht dabei, aber es hieß, dass der Shop die Blood Money-Kollektion demnächst anbieten werde.
Nachtrag am 30.11.2020: Beauty Bay hat nun die Blood Money Collection im Sortiment.
[Reine Spekulation: Was könnte der Grund gewesen sein, dass Beauty Bay meines Wissens zum ersten Mal nicht am Starttag dabei war? Schließlich müsste der letzte JSC-Launch, Jeffree Star's neue Velvet Trap-Lippenstifte, bei Beauty Bay erfolgreich gewesen sein, gemessen daran, dass einige Fans in den sozialen Netzen posteten, dass einige Lippenstiftfarben angeblich schnell ausverkauft gewesen seien. Ich vermute, dass Beauty Bay möglicherweise erst die eigenen neuen Produkte loswerden will, die das Unternehmen selbst (teilweise in Kooperation mit Influencern) in 2020 herausgebracht hat und die - so meine Annahme - wegen der Pandemie und deren Folgen vermutlich nicht so gut weggehen, wie geplant. Dieses Problem betrifft alle Unternehmen mit Produkten, die lange vorab geplant, designed und bei Manufakturen geordert werden müssen. Bei Make-up-Paletten dauert es etwa ein Jahr, teil länger, von der Planung bis zum ersten Verkauf. Andererseits sagte auch Beautylish, dass sie mit dem Versand wahrscheinlich erst am 20. November, also eine Woche nach dem Verkaufsstart, beginnen würden (sonst fangen sie damit sofort an). Es kann also sein, dass die neuen Produkte nicht pünktlich von den Make-up-Manufakturen zu den Einzelhändlern verteilt werden konnten, was ebenfalls mit der Pandemie und gesetzlichen Vorschriften zum Schutz der Mitarbeiter zu tun haben könnte.]
Die Blood Money Artistry Palette
Die ganze Kollektion ist wie immer vegan und ohne Tierversuche hergestellt.
Jeffree Star Cosmetics-Fans haben sich lange eine Lidschattenpalette mit der Farbe Grün, als vierte Schwester der Blood-Palettenserie (Blood Sugar (rot), Blue Blood (blau) und Blood Lust (violett), gewünscht. Voila: Jeffree designte die grüne Blood MoneyArtistry-Lidschattenpalette als Herz einer Blood Money-Kollektion. |
Die Farben der Blood Money Artistry zeigen: Grün ist nicht gleich Grün und vor allem nicht langweilig. |
- matte Lidschattenfarben: Mint Condition, Chameleon Fetish, Make it Rain, Crocodile Tears, Equity, Heavy Weighted, Jaded, Private Island, Self Made und Persuasion
- matte Lidschattenfarbe mit einem Glitzern: Black Card Limit
- metallische Lidschattenfarben: Divine Intevention, CEO, Emerald Estate, Tax Free, Secret Stash
- metallische Pigmentfarbe: Poison Ivy (enthält als einzige Farbe in dieser Palette ein oder mehrere Pigmentfarben - in der Regel um tierische Bestandteile zu ersetzen, weshalb eine solche Farbe nach amerikanischen Deklarationsvorschriften dann nicht Lidschattenfarbe genannt werden darf)
- extremer Wet-Look: Money Heist
Die Blood Money-Kollektion enthält zum ersten Mal Eyeliner von Jeffree Star Cosmetics. Bisher gibt es sie in fünf Farben (verschiedene Grün- und Brauntöne). Die Fans fragten sofort nach Schwarz. Ja, weitere Farben sollen folgen. |
Vergleich Blood-Money-Lidschattenpalette versus Alien-Palette l
Leider behaupten manche Leute in den sozialen Netzen einfach Dinge, ohne sie zu prüfen, manchmal sogar mit der Absicht, andere gegen jemandem aufzuwiegeln. So las ich die Behauptung, Jeffree Star hätte die Farben von der Alien-Palette, die er auslaufen lässt, in der neuen Blood Money-Palette einfach wiederverwendet. Wenn man die beiden Paletten nebeneinander legt, sieht man, dass das nicht stimmt.
Blood Money-Artistry-Lidschattenpalette und Alien-Palette nebeneinander bei bedecktem Himmel mit iPhone fotografiert. Scheinbar ähnliche Farben sind in Wirklichkeit heller oder dunkler, sind bläulicher, bräunlicher oder grüner, enthalten einen (oder einen anderen) Schimmer und/oder mehr oder andere Glitzerpartikel etc.
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Blood-Money-Kollektion - Looks, Tutorials, Meinungen (Auswahl)
Ich habe bisher nur positive Bewertungen gesehen. Die Liebe zum Detail ist Jeffree Star's Markenzeichen und diese Kollektion finden viele Fans seiner Produkte noch beeindruckender als sonst schon. Auch von der Lidschattenpalette wird nicht nur das besondere Design bewundert, sondern auch die Qualität der Lidschattenformulierung wieder hochgelobt.
Nicholas McDonough
Sara Loves Makeup Tutorials: Soft VS Bold
Sara Loves Makeup: Review
Kimora Blac
RLQ Rosie
Kiingbashh
Chris Figueroa
Porcelain: Jeffree Star Cosmetics Blood Money Palette Swatches + First Impressions
Cody Jay: Jeffree Star Cosmetics Blood Money Palette First Impressions + Review
Und kaum ist die Blood Money Collection draußen, geht es auch schon in die Black-Friday-Rabattaktion und die Vorstellund der Feiertagskollektion.
My massive #BlackFriday sale starts THIS Wed. 11/25 @ 6PM PST 🎁 New Holiday Collection dropping!!! WATCH the full reveal 🎄 https://t.co/SbXRo5Kq5w pic.twitter.com/xIyndGai0Y
— Jeffree Star (@JeffreeStar) November 22, 2020
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