Sonntag, 1. November 2020

Cremated - Jeffree Star's neue Kollektion und Lidschattenpalette: 24 aufregende Variationen von Grau!

Jeffree Star's neue Kollektion "Cremated" erschien am 22.05.2020 - Herzstück ist eine Lidschattenpalette mit 24 Grautönen, und die sind kein bisschen langweilig! (Meinung, letzte Aktualisierung am 19.6.2021) (Werbung wegen Markennennung/erkennbarkeit, nicht bestellt, unbezahlt***)

Die Cremated-Lidschattenpalette ist das Herzstück der neuen Kollektion von Jeffree Star.
Jeffree Star's Kampagnen sind immer ein Hingucker. Jedes Mal meint man, diese könne man nicht mehr toppen. Aber er tut es doch wieder: Dem doppeldeutigen Thema (1. cremated = eingeäschert, feuerbestattet; 2. "I am cremated" im Sinne von "Ich bin hin und weg!") gemäß wurden die Cremated-Kampagnenfotos auf einem Friedhof geschossen, genauer: dem Hollywood Forever Cemetery nahe den Paramount Studios. Auf dem Friedhof liegen die Stars des alten Hollywoods wie Rudoph Valentino, Mickey Rooney, Peter Lorre, Janet Gaynor und andere begraben.


Cremated - Kollektion rund um eine Lidschattenpalette

Jeffree Star hat seine neue Jeffree Star Cosmetics-Kollektion vorgestellt und wie immer das Unerwartete geliefert. Nach all seinen farbintensiven Kollektionen hat er nun eine Lidschattenpalette als Herzstück der Kollektion geschaffen, die wie aus einem alten Schwarz-Weiß-Film herausgeschnitten zu sein scheint: 24 Variationen von Grau - davon einige mit einer Art intensivem Latex-Schimmer!

So schräg wie die Farbzusammenstellung ist auch der Name, den sich Kollektion und Lidschattenpalette teilen: "Cremated".

Anzeige


Vorstellung und Enthüllung der neuen Cremated-Kollektion:
Cremated 🖤 Palette & Collection Reveal! | Jeffree Star Cosmetics
 

Allerdings ist "Cremated" nur auf den ersten Blick finster oder gar zynisch, denn wie "That is sickening. I am dead." oder "I am deceased." wird auch "I am cremated" als Ausdruck größter Hingerissenheit verwendet, beispielsweise in der Drag- und LGBTQ+-Szene sowie als Bestandteil der "Jugendsprache".

Anzeige


Auf jeden Fall hat "Cremated" nichts mit der Corona-Pandemie zu tun, denn der Name wurde bereits am 27.9.2019 als Wortmarke von Jeffree Star Cosmetics (JSC) reserviert, wie man online überprüfen kann, und die Kollektion dürfte noch wesentlich länger in Planung gewesen sein.

Etwas makaber muten manchen die Bezeichnungen für die Farbtöne in der Lidschattenpalette an: R.I.P, Gravedigger (diesen Job übte sein früh verstorbener Vater ein Jahr lang aus), Angel of Death, Mortuary Beautician (das war offenbar mal Jeffree Star's Berufsvorstellung), Last Look, After Life und viele mehr. Mich persönlich erinnern sie an alte (Vampir-, Grusel- und Horror-)Filme.

Die meisten Fans und Make-up-Künstler sind aber vor allem an der ungewöhnlichen Farb-Story, der Qualität und den Einsatzmöglichkeiten der Lidschattenfarben interessiert.

Das Vorstellungsvideo für die JSC-Cremated-Kollektion schoss bei Youtube-Trending gleich weit nach oben. In der Vorstellung ist kein Zynismus zu finden, wie manche versuchen zu unterstellen, sondern Jeffree Star erfüllt seinen eigenen und den Traum vieler Fans mit einer Auswahl an neutralen Farben für Gothic- und Smokey-Eyes-Looks.

Die Kollektion war eigentlich umfangreicher und schon für den April geplant, doch ließ sich wegen der Pandemie-Situation nicht alles und erst recht nicht rechtzeitig verwirklichen. Manche Kritiker meinen, er hätte den Verkauf in den Herbst auf Halloween verschieben sollen. Aber das wäre meiner Meinung nach unternehmerisch zu riskant gewesen. Und ich bin sicher, er hat die nächsten Make-up-Projekte längst in der Pipeline.

Anzeige



In einem seiner Snaps sagte er, seine Lidschattenpaletten seien für ihn viel mehr als nur Schminkprodukte, sie seien seine Kunst für die Welt und jeder darf darin sehen, was er will. Er selbst habe keine finsteren Absichten gehabt, als er Kollektion und Lidschattenpalette den Namen Cremated gab, sein Vater und seine beiden Hunde Diamond und Daddy, die vergangenes Jahr gestorben sind, seien auch eingeäschert worden. Später wiederholte er das auch in einem Video, in dem er Stellung zu den kontroversen Diskussionen ("Backlash") nimmt.

Viele Fans waren nach dem Enthüllungsvideo absolut begeistert. Einige Gothic-Anhänger hätten sich sogar noch mehr dunkle Farben und auch ein Pink oder Blutrot in der Palette gewünscht. Andere sind froh über die vielen alltagstauglichen Töne, die sich für den Abend mit ein paar Pinselstrichen schnell auf mysteriös oder glamourös vertiefen lassen. Manche schwärmen, dass sich die Palette nicht nur für Alltag, Gothic und Glamour, sondern wegen der Auswahl an hellen Grautönen auch für ein Hochzeitsmake-up eigne.

Verkaufsstart der Cremated Collection

Am 22.05.2020 um 10 Uhr kalifornischer Zeit (19 Uhr bei uns) ist es also soweit, jedenfalls für die, die die neue Kollektion auf der amerikanischen Jeffree Star Cosmetics Website (jeffreestarcosmetics.com) einkaufen wollen. Die Cremated-Lidschattenpalette kostet dort 58 US-Dollar. Zur Kollektion gehören desweiteren Kosmetiktaschen für die Reise in hellem und schwarzen Marmor-Design, Velour Liquid Lipsticks (flüssige Lippenstifte mit mattem Finish, die mit einem Applikator aufgetragen werden) sowie Lipgloss in ungewöhnlichen Weiß-/Grau-/Schwarz-Nuancen mit goldenem oder silbernen Glitter sowie das farblich passende Set Metall-Strohhalme. Auch der schwarze sternförmige Handspiegel ist wieder da.

Die Fans außerhalb den USA müssen entweder noch einen Monat warten, bis die Kollektion bei allen Partnern in und außerhalb den USA erhältlich sein wird, oder die bittere Pille schlucken und in den USA bestellen (längere Lieferzeit, höhere Versandkosten, Zollabwicklung und Einfuhr-/Zollgebühren).

Nachtrag am 22.05.2020: Die Nachfrage war riesig und die Nerven der Fans beim Shoppen lagen wie immer blank. Die Cremated-Lidschattenpalette war in weniger als 20 Minuten ausverkauft, auch andere Produkte, vor allem der Lipgloss "Heaven's Gate" und die Reise-Kosmetiktaschen im Marmor-Design, waren kurz darauf nicht mehr zu haben.

Nachtrag am 16/24.6.2020: Am Samstag, den 20. Juni 2020, um 19 Uhr deutscher Zeit (entspricht 10 Uhr morgens kalifornischer und 18 Uhr UK-Zeit) sollen die Cremated-Palette (und außerdem die Jawbreaker-Palette sowie die Shane x JSC Conspiracy Collection) wieder verfügbar sein - auch bei den internationalen Retailern).

Ich konnte beim Relaunch am Samstag Abend eine Palette bei BeautyBay/UK erstehen. Sie war am Mittwoch Früh bei mir (Freising bei München)! Der Preis von 65 Euro (im Vergleich zu 58 US-Dollar bei jeffreestarcosmetics.com) scheint auf den ersten Blick teuer, aber dafür fällt das aufwändige Prozedere mit dem Zoll weg, man muss keine Einfuhrumsatzsteuer/EU zahlen und BeautyBay liefert kostenlos mit DHL vor die Wohnungstür. Mit dem Vollzug des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der EU (Brexit) fällt BeautyBay möglicherweise als interessante Bezugsquelle für Käufer aus der EU weg. 
Meine ersten Bilder von der Cremated-Palette als Diaschau auf meinem Mini-YouTube-Kanal:

She is here! The Cremated Eyeshadow Palette from Jeffree Star Cosmetics


Wer ist Jeffree Star
Jeffree Star, geboren als Jeffrey Lynn Steininger in Orange County/Kalifornien (südlich von Los Angeles), stammt aus schwierigen familiären Verhältnissen, aber im Rückblick scheint es, als wollte er der Welt von Jugend an zeigen, dass er alles erreichen kann - und zwar nicht trotz, sondern gerade weil er sich in keine Schablone oder Geschlechterrolle pressen lassen würde. Er wurde zunächst als MySpace-Star, Make-up-Artist, Model und Singer-Songwriter bekannt. Als seine erfolgreiche Musikkarriere doch anders als gewünscht verlief, gab er sie (vorübergehend?) auf, gründete mit den letzten Ersparnissen sein Make-up-Unternehmen, Jeffree Star Cosmetics (JSC), und begann flüssige Lippenstifte über seine Website und auf Festivaltouren zu verkaufen. Außerdem nutzte er seinen YouTube-Kanal, um sich und seine Kosmetikprodukte bekannt zu machen und um unerschrocken seine Meinung zu Produkten anderer Marken zu äußern, die er vor der Kamera testete. Nur von ihm als gut befundene Produkte bekommen das Siegel "Jeffree Star approved".

Jeffree Star testet oft Make-up-Kollektionen anderer Firmen, von budgetfreundlichen bis zu Luxusmarken. Das Bild auf dem Tablet-Computer ist aus dem Review der ELF-Mint-Collection), von der einige Produkte das gewünschte Label "Jeffree Star approved" bekamen.
Er wurde schnell zum Beauty-Guru und Influencer mit über 16,3 Millionen Abonnenten bei YouTube, 13,5 Millionen bei Instagram und 6,8 Millionen bei Twitter (Stand 19.6.2021). Für seine Fans ist er Inspiration, Motivation, Unterhaltung und nicht zuletzt leuchtendes Vorbild dafür, dass man, so (anders) wie man ist, mit Engagement und Arbeit alles erreichen und über seine Vergangenheit in jeder Hinsicht hinauswachsen kann.
Doch neben den Fans hat Jeffree Star auch viele Feinde, die in den sozialen Netzen, meist mit alten und aus dem Zusammenhang gerissenen oder umgedeuteten Bildern und Videoclips und anderem, Empörung schüren, um
  • mittels Negativschlagzeilen über Jeffree Star ins Rampenlicht zu kommen und praktisch mit seinem Namen Geld zu verdienen (denn jedes billige Klatschmedium, online und offline, springt ungeprüft auf den Zug auf),
  • um sich zu rächen, weil Jeffree ihre Kollaborations- oder Beziehungswünsche nicht erfüllt hat
  • beziehungsweise sie nicht selbst bis zum Goldtopf hingetragen hat (nachdem sie die Chance nicht zu nutzen wussten, die er ihnen gab, als er sie Millionen seiner Abonnenten vorstellte).
  • Möglicherweise stecken auch Konkurrenten dahinter, andere YouTuber/Influencer/Interessensgruppen mit finanziellen Ambitionen oder solche, die ihre Machtposition über bestimmte Verbrauchergruppen und deren Geld gefährdet sehen,
  • andere Make-up-Marken/Unternehmen, denen er zu groß geworden ist,
  • homophobe Menschen, denen er ein Dorn im Auge ist,
  • und Menschen, die sich wichtig und lebendig fühlen, wenn sie im Mob jemanden fertigmachen ("bring him down").
Die Liste der (möglichen) Feinde ist endlos. Nichtsdestotrotz, Jeffree Star's Make-up-Sortiment und die Umsätze wuchsen jedoch wie seine Fanzahlen exponentiell und so hat sein Unternehmen heute, etwa 5 Jahre nach der Gründung, seinen eigenen Angaben im Mom's Basement Podcast (Ende April 2020) zufolge einen Nettowert von 1,5 Milliarden US-Dollar.

Bisher provozierte Jeffree Star mit Kollektionen und Lidschattenpaletten mit ungewöhnlichem Motto, Designs, aber vor allem intensiven Farben von Pink über Rot, Blau bis Regenbogen- und Neonfarben und setzte damit Trends. Mit der Cremated Palette hält er genau dagegen. Das Motto ist Gothic - für den 34-jährigen Kalifornier eine Rückschau auf seine Highschoolzeit, als er sich im Gothic-Stil schminkte, obwohl er das damals nicht so nannte, und als Hommage an die Fernsehserie The Addams Family, deren Fan er ist - so hat er sich beispielsweise das Porträt von Morticia und den Namen der Tochter Wednesday tätowieren lassen. Er hatte, so plaudert er im Vorstellungsvideo aus, sogar vor, eine Ausbildung als Leichenkosmetiker zu machen, doch dann kam MySpace dazwischen und die Geschichte nahm einen anderen Lauf.

Anzeige

Cremated - wie immer mit sehr viel Liebe zum Detail

Auch diese Kollektion hat ihr eigenes customized JSC-Logo. Es ist eine Abwandlung des Jeffree Star Cosmetics-Logo mit Heiligenschein. Passend zum Thema ist die Verpackung der Cremated-Palette ein Marmor-Design. Von der Größe her entspricht sie der Jawbreaker-Palette, ist also platzsparender zu verstauen als die Blood Sugar-Palette (ein Notfallköfferchen) oder die Blue Blood-Palette (ein Hybrid aus Schmuckschatulle und Sarg). Die Cremated-Schrift auf dem äußeren Karton ist als Aussparungen wie Schlüssellöcher angelegt, durch die man die eigentliche Palettenhülle mit Jeffree Star's Porträt darauf, das an den Rändern zu Asche zerfällt, sieht. Das zieht vor allem die Aufmerksamkeit auf sich, wenn die Palette aus der Hülle gezogen wird.

Die Palette ist eine reine Lidschattenpalette (Eyeshadow Palette) ohne so genannte Pressed Pigments (siehe Erläuterung bei der Blood Lust Palette) - die man sonst bei veganen Paletten mit intensiven Farben braucht, um die sonst üblichen Farbstoffe tierischer Herkunft weglassen zu können.

Die 24 Farben in der Cremated-Palette nennt Jeffree Star "gothic neutrals": vom tiefsten Schwarz über viele Grau- bis zu Weißtönen - matte und sehr schimmernde Farben.

Tatsächlich scheinen sich viele eine Farbzusammenstellung aus neutralen Farbtönen gewünscht zu haben und sind begeistert - alles ist möglich von Goth, über Aufbrezel- bis Brautlook.
Jede Farbe in der Palette ist mit einem aufgepressten Symbol versehen: Urne, Grabstein, das Logo mit dem Heiligenschein, ein Leichenwagen o. Ä.

Wie immer kann man die Lidschattenfarben auch zweckentfremden: "Wednesday" und "Life Insurance", beispielsweise um Augenbrauen zu zeichnen oder zu betonen, "Afterlight" als Highlightfarbe auf den Wangenknochen.

Die Farbe "Diamond Ashes", ein funkelndes Weiß, ist übrigens eine Hommage an den verstorbenen Hund Diamond, der sein zweitältester Hund und rein weiß war.

Und natürlich kann man einen monochromen Cremated-Look im Nu mit einer poppigen Farbe (knalliger Lidstrich, auffällige Lippenstiftfarbe, Lidschattenakzent im äußeren Lidbereich mit Farbe einer anderen Palette etc.) verwandeln.

Mein Fazit

Die verwendeten Namen und Symbole erinnern mich an Film und Kunst, sie lösen bei mir persönlich keine Assoziationen an tatsächlich erfahrenem schmerzlichen Verlust aus, obwohl auch meine geliebten nächsten Verwandten alle feuerbestattet wurden. Aber jeder hat andere Empfindungen und das Recht zu den seinen/ihren. Da ich persönlich überhaupt kein Problem damit habe, über Tod und Vergänglichkeit sowie über Beerdigungs- oder Einäscherungswünsche zu sprechen, und daran hat auch die aktuelle Corona-Pandemie, so schlimm sie ist, nichts geändert. Ich persönlich kann es nicht erwarten, die Cremated-Palette in den Händen zu halten und auszuprobieren.

Nachtrag: Und ja, jetzt da sie da ist, lautet mein Fazit: "Wow, the Cremated Eyeshadow Palette from Jeffree Star Cosmetics is stunning. I am cremated!"

Die Cremated-Palette kann man alleine oder als Ergänzung zu jeder anderen Palette verwenden - und umgekehrt. Hier im Bild: Cremated-Palette als coole Schwester der Jawbreaker-Palette sowie verschiedene Velour Liquid Lipsticks von Jeffree Star Cosmetics.
Was denken andere?

Ich werde hier nach und nach einige Video Produkttests/Reviews und Anleitungen/Tutorials (YouTube, Instagram & Co.) einstellen.

JEFFREE STAR COSMETICS CREMATED PALETTE REVIEW SWATCHES AND TUTORIAL | Vivalapinkposh



Cremated Palette Tutorial - Soft, Everyday Halo Eye | Indi Artistry


Jeffree Star Cremated Palette 💀 First Impressions / Try On | Porcelain



Cremated Palette? | Ashley Summarell



Jeffree Star Cremated | Honest Thoughts and Demo : Yay or Nay ? | Jen Gerard
(Jen Gerard hat selbst ein Make-up-Unternehmen. Die Werbeeinnahmen ihrer YouTube-Videos spendet sie für die Tierrettung.)


Jeffree Star Cremated review and demo! von Alana Melissa



*NEW* JEFFREE STAR CREMATED EYESHADOW PALETTE | 3 EYESHADOW LOOKS | HONEST REVIEW von Alexisjayda








*** Kennzeichnung als Werbung wegen Markennennung, obwohl mein Meinungsartikel weder beauftragt noch bezahlt wurde und ich meine Cremated Palette selbst bezahlt habe.

Comment section / Kommentare:
This is about makeup. Comments here are moderated. If you don't like Jeffree Star or other people mentioned, don't spread the negativity here, speak about it on your own platform.
Hier geht es um Make-up. Die Kommentare werden moderiert. Wenn Sie ein Problem mit Jeffree Star oder anderen erwähnten Personen haben, behalten Sie es für sich oder nutzen Sie Ihre eigenen Kanäle, wenn Sie sich mitteilen wollen.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige



Kommentar veröffentlichen