Mittwoch, 6. Januar 2021

Jeffree Star Cosmetics oder Beautylish - wo soll man Make-up-Produkte von Jeffree Star kaufen?

Wer als deutscher Konsument bei Neuerscheinungen von Jeffree-Star-Produkten am Erscheinungstag sicher dabei sein wollte, hatte die letzten Male keine Chance bei Online-Einzelhandelspartnern in Deutschland oder in der Europäischen Union (EU). Die nahmen die Produkte erst ein paar Wochen später in ihr Sortiment auf. Doch wer sich darauf verlässt, kann das Pech haben, dass das Wunschprodukt in der gewünschten Farbe oder Größe dann schon nicht mehr verfügbar ist, sondern vielleicht erst wieder Monate später oder gar nicht angeboten wird, wenn es beispielsweise exklusiv zu einem bestimmten Tag/für eine spezielle Kampagne angefertigt worden war. Welche Alternativen haben Fans, Sammler und andere und welche Vor- und Nachteile haben sie. (Kennzeichnung als Werbung, da Markennennung, obwohl weder bezahlt noch beauftragt, alle Produkte wurden von mir selbst bezahlt, letzte Ergänzunge am 27.8.2023)

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Haul: Zwischen Weihnachten und Neujahr (2020) gab es im Online-Shop von Jeffree Star Cosmetics (JSC) und bei Beautylish erhebliche Preisnachlässe. Einen Teil der Produkte oben habe ich bei JSC, den Rest bei Beautylish gekauft.


Schon an den Paketen ließ sich erkennen, dass das Paket von JSC (oben) einen viel komplizierteren Weg hinter sich hatte als das von Beautylish (unten). NEU: Das hat sich inzwischen geändert. Steuern und Zoll werden bei Jeffree Star Cosmetics inzwischen auch beim Bezahlvorgang abgerechnet und die Formalitäten vom Versandpartner übernommen, so dass man nicht mehr zur Post oder zum Zoll muss.


Geöffnetes Paket von Jeffree Star Cosmetics ohne das Füllpapier obenauf. Inhalt: zwei Hoodies, eine Thirsty-Palette, Metall-Strohhalme


Geöffnetes Paket von Beautylish ohne das Füllpapier obenauf. Inhalt: eine Cross-Body Bag, zwei Lip Glosses, eine Mini-Controvery-Palette


Wichtig für Fans: Nur in Lieferungen direkt von Jeffree Star Cosmetics sind Kampagnenkarten und spezielles Einwickelpapier (mit JSC-Stern-Logo und/oder Kampagnen-Einwickelpapier) enthalten.


Neue Jeffree Star-Produkte sind außer in seinem ersten Brick-and-Mortar-Laden in Casper/Wyoming ("Jeffree Star - Makeup and Meat") nicht im stationären Handel zu haben, dafür aber im Online-Shop von Jeffree Star Cosmetics und bei seinen amerikanischen und internationalen Online-Einzelhandelspartnern: In Deutschland ist das beispielsweise der Online-Shop der Parfümeriekette Douglas*, der allerdings neue Jeffree-Star-Cosmetics-Produkte immer erst ein paar Wochen nach dem Launch in sein Sortiment aufnimmt.

Sehr gute Einkaufsmöglichkeiten bot deutschen Käufern früher der Online-Einzelhändler für Make-up- und Beauty-Produkte Beauty Bay im Vereinigten Königreich (UK). Doch auch der steigt inzwischen erst ein paar Wochen später ein.

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Wer als Fan, Sammler oder aus beruflichen Gründen schon am offiziellen Erscheinungstag zuschlagen will, muss im Ausland außerhalb der EU schauen. Die meisten Kunden erwägen meiner Beobachtung nach, entweder bei Jeffree Star Cosmetics direkt oder bei Beautylish, einem amerikanischen Online-Händler ausgewählter internationaler Beauty-Marken, einzukaufen. Jeffree Star Cosmetics versendet aus Los Angeles/Kalifornien inzwischen mit DHL eCommerce Priority - Duties and Taxes included. Beautylish versendet aus San Francisco/Kalifornien oder Philadelphia/Pennsylvania mit Landmark Global (gehört zur belgischen bpost)).

Vergleich Einkaufen bei JSC versus Einkaufen bei Beautylish von Deutschland aus

Die Vor- und Nachteile liegen im Detail.

Vergleich

Jeffree Star Cosmetics (JSC)

Beautylish

Preis

Die Produktpreise sind ungefähr gleich. Beide haben (unterschiedliche) verlockende Aktionen beispielsweise günstige „Bündelungen“, Überraschungspakete oder Sales-Aktionen, bei denen man sehr sparen kann.

Versandkosten nach Deutschland

Die Versandkosten werden abhängig von Gewicht, Lieferziel und Versandmethode bei der Kaufabwicklung errechnet (sie sind erfahrungsgemäß eher hoch). Versandkostenfrei sind internationale Lieferungen mit einem Bestellwert von mehr als 175 US-Dollar.

Versandkostenfrei ab Warenwert von 35 US-Dollar, freier Expressversand bei Bestellungen über 70 US-Dollar, ansonsten 10 Euro Versandpauschale.

 

Zollabwicklung

Die Zollabwicklung wird inzwischen von JSC/DHL eCommerce Priority durchgeführt: Man bezahlt "Taxes und Duties" bei der Online-Kaufabwicklung, die Gebühren werden abgeführt, Zollabwicklung macht DHL. [Ich habe dazu erst eine Erfahrung bei einem Einkauf unter 100 US-Dollar gemacht, da fiel logischerweise nur die Einfuhrumsatzsteuer an, denn erst ab 150 Euro Sachwert will der Zoll dann auch Abgaben nach dem Zolltarif.]

Bei der Kaufabwicklung werden an der Kasse auch die Steuern und Abgaben errechnet und gleich mit auf die Rechnung gesetzt und einbehalten. Beautylish führt die Gebühren ab, man muss sich um nichts kümmern. Fazit: sehr schnelle und unkomplizierte Lieferung.

 

 

Lieferzeit

Hat sich meiner Beobachtung nach sehr verbessert. Von der Bestellung bis zum Empfang der Ware zuhause dauerte es zuletzt 14 Tage. Da die Zollabgaben jetzt bereits von JSC/DHL erledigt werden, kann man sich auf das Paket unbeschwert freuen.

Sehr schnell: Der Expressversand dauert meiner Erfahrung nach nur 3 bis 4 Tage, wenn die Waren auf Lager sind und es sich nicht um eine „Preorder“ handelt. Beim Standardversand dauert es von Bestellung bis Übergabe an mich als Kundin  meiner Erfahrung nach etwa zwei Wochen. Da der Zoll bereits von Beautylish erledigt wurde, kann man sich auf das Paket unbeschwert freuen.

Sortiment

Alles, was es von Jeffree Star Cosmetics und Skincare gibt, einschließlich Accessoires (Kulturbeutel, Spiegel etc.), Merch (Mode, Taschen) und Sonder-Lifestyle-Produkte (Weihnachtsschmuck, Plüsch-Yaks, Back-To-School-Produkte etc.)

Make-up- und Hautpflege-Produkte von Jeffree Star Cosmetics (und anderen ausgewählten internationalen Marken), teilweise auch Accessoires und Mode.

JSC-Kampagnen-
Verpackung

Oft, aber nicht immer sind die Artikel mit Einwickelpapier in Versandkartons verpackt, die beide speziell für eine der JSC-Kampagnen designed wurden. Kartons und Packpapier sind eigene Sammler-Objekte.

Auch die Verpackung und die Kartons von Beautylish sind hübsch, aber eben nicht ganz so begehrt wie die JSC-Designs. Dafür erhält man aber manchmal ein Hautpflege-Pröbchen von anderen Marken.

Kundensupport

Auf lange Lieferzeiten war ich bei JSC von vorneherein eingestellt, da die Firma extrem schnell gewachsen ist und ihre Infrastruktur erst skalieren musste. Mit der Qualität hatte ich nie Probleme, alles war immer einwandfrei – sowohl von JSC als auch von Beautylish, so dass ich bisher zum Kundensupport nichts beitragen kann.


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Wer ist besser, JSC oder Beautylish?

Mein persönliches Fazit:

Ich liebe Jeffree Star und seine Produkte, aber manchmal wähle ich, um Geld zu sparen, Beautylish, wenn ich Jeffree Star Cosmetics-Produkte in den USA einkaufen muss, weil sie in der EU (noch) nicht zu haben sind, jedenfalls nicht immer am Erscheinungsdatum. Von beiden, Jeffree Star Cosmetis und Beautylish, habe ich noch kein einziges fehlerhaftes Produkt erhalten und bin daher mit der gelieferten Produktqualität beider super zufrieden.

Lippenprodukte von Jeffree Star Cosmetics: flüssige Lippenstifte, Lippenstifte in normaler Form, Lippenkonturstifte, Lip Gloss, deckender Supreme Lip Gloss, Lippen-Peeling und mehr. Das erste JSC-Produkt, mit dem Jeffree Star auf den Markt kam, war ein flüssiger Lippenstift (Velour Liquid Lipstick) in drei Farben!

Auch Beauty Bay, ein in im Vereinigten Königreich (UK) ansässiger JSC-Partner, ist noch/wieder im Rennen. Es war eine Zeit lang unsicher, wie das Prozedere wohl nach dem Brexit, dem Austritt Großbritaniens aus der EU, sein würde. Meinen bisherigen Erfahrungen zufolge ist die Lieferzeit zwar etwas länger als vor dem Brexit, aber auch Beauty Bay kassiert die Einfuhrumsatzsteuer in die EU gleich beim Online-Bezahlvorgang und übernimmt das Zollprozedere. Als Kunde hat man nichts damit zu tun, sondern bekommt wie bei JSC und Beautylish die Ware an die Tür oder einen anderen Wunschort geliefert.

Von Beauty Bay nach dem Brexit geliefert: Supreme Glosses von Jeffree Star Cosmetics: deckend und glossy in einem und mit innovativem Applikator hier in drei Nude-Farben Cookie Dough Fetish, House Tour und Blow My Candles.

Tipp: Geld sparen bei Rabatt- und Bündelaktionen

Wer Geduld hat und nicht das Neueste gleich am ersten Tag kaufen muss (beispielsweise aus beruflichen Gründen), kann bei Sonderaktionen jede Menge Geld sparen. Bei meinem Haul oben habe ich tolle Rabatte bei beiden - Jeffree Star Cosmetics und Beautylish - nutzen können. Der beige Teddy-Hoodie aus der Orgy-Kollektion, die Mini-Controversy-Palette aus der Shane Dawson x Jeffree Star-Kollaboration und die hellblaue Cross-Body-Bag waren beispielsweise um 30 % reduziert, die Lip Glosses um 35 % und die Thirsty-Palette um 15 %.

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Dienstag, 24. November 2020

Blood Money-Kollektion von Jeffree Star Cosmetics - Sneak Peek, Vorstellung, Meinungen und Tutorials

Die neue Blood Money-Kollektion von Beauty-Guru Jeffree Star erregte schon vor ihrem Erscheinen viel Aufmerksamkeit. Das hat mit der Kollektion selbst, ihrer Vorschau (Sneak-Peek-Video bei Instagram TV), der offiziellen Ankündigung in einem YouTube-Video, vielen Diskussionen drum herum von Fans, Make-up-Liebhabern, Hatern per se und Jeffree Star's Reaktion darauf zu tun. Wie es ablief, wie die Kollektion aussieht und wie sie angenommen wird. (Meinung, Werbekennzeichnung wegen Markennennung, nicht beauftragt, nicht bezahlt, alles selbst gekauft.)
Ich habe die Lidschattenpalette und einige Eyeliner wegen des günstigeren und oft schnelleren Versands bei Beautylish bestellt. Beautylish bot kostenlosen Expressversand ab 70 US-Dollar (Beautylish übernimmt auch die Einfuhrumsatzsteuer/Zollabwicklung): Bestellung am Freitag, den 13.11., versendet wurde am Samstag, den 21.11. und das Paket lag am Dienstag, den 24.11. vor meiner Wohnungstür in Deutschland.

Die neue Make-up-Kollektion von Jeffree Star Cosmetics (JSC) besteht aus folgenden Produkten:
  • Blood Money-Lidschattenpalette dominiert von Grüntönen,
  • Lip Glosses,
  • Mini-Lip-Stick-Bundle (Set mit 8 kleinen Velour Liquid Lipsticks) ebenfalls in Grün-, Grau- und Brauntönen,
  • Lidstrichstifte (Eyeliner) in 5 Farben, bei denen die Mine herausgedreht wird, genannt Automatic Eyeliner - ein ganz neues Produkt von JSC -, in verschiedenen Grün- und Brauntönen,
  • zwei hochpreisige Exrem-Highlighter,
  • ein neuer Lippenbalsam in Lippenstiftform (bullet) mit Hanfsamenöl (ohne CBD oder THC!) sowie
  • verschiedene Accessoires (Spiegel in neuer Form und neuen Farben, mint-farbene Reise-Kosmetiktasche, Rucksäcke aus Fake-Kroko in zwei Farben) und
  • Kleidung (Hoodies, Bomberjacken) mit Logo.

Blood Money Collection - Jeffree Star erfüllt die Wünsche der Fans

Die Blood-Money-Lidschattenpalette ist das Herzstück der neuen Blood-Money-Kollektion, die von Grüntönen beziehungsweise "Geldfarben" dominiert wird.
Eine grüne Lidschattenpalette, die in die Blood-Lidschattenpaletten-Reihe passt (Blood Sugar, Blue Blood, Blood Lust), hatten viele Fans sozusagen "bestellt". Und wie immer hat Jeffree Star das Thema als komplette Kollektion mit seinem speziellen Twist inszeniert, damit sie zum besonderen Fan-Erlebnis wird, das unterhält und inspiriert.

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Das Vorschau-Video (Sneak Peek) war ähnlich einem Musik-Videoclip konzipiert. Die meisten empfanden es als atemberaubend, aber auch provokativ.



Und das Blood-Money-Drama begann

Für mich persönlich war der mit Musik unterlegte Preview-Clip ein Wirbel aus Rätselhaftem, Opulenz, Dekadenz, "Miami Vice"-Vibes und Jeffree-Star-Extravaganza. Ich musste ihn zwanzig Mal anschauen, bevor ich in der Lage war, meine Augen abzuwenden, so viele Bildeindrücke, schnelle Schnitte, so berauschend. Es gab aber auch Kritik (denn Jeffree Star ist immer im Zentrum von Tratsch, Kritik, Drama, Häme und sogar offenem Hass - und wenn es nichts zu meckern gibt, dann kramt irgendwer irgendetwas aus seiner Jugend hervor, verdreht es und ruft zur allgemeinen Empörung auf). Der Gegenwind hat ihn nicht gehindert, sein Unternehmen Jeffree Star Cosmetics zu einer der erfolgreichsten Indie-Brands zu machen.

Nachdem der Sneak-Peak-Clip in den sozialen Netzen veröffentlicht war, kritisierten einige, dass ein lebendes Tier (ein Alligator) Teil des Sets war. Meine Meinung dazu: Gedreht wurde in einer Luxusvilla in Beverly Hills, da ist Hollywood um die Ecke, wo es alles für den Film zu mieten gibt, so auch Tiere samt Betreuern. Dafür, wie die behandelt werden müssen, gibt es meines Wissens strenge Vorschriften. Wer einen Alligator am Set kritisiert, darf meiner Meinung nach auch keine Spielfilme oder Serien anschauen, in denen Tiere gezeigt werden.

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Andere beanstandeten, dass in einer Szene Geld (vermutlich Spielgeld) verbrannt wird, gerade in diesen Zeiten sei dies unanständig. Ich persönlich finde es immer unanständig und dekadent, Geld zu verbrennen, in jeder Zeit, und Geld sollte nicht alles sein, worum sich das Leben eines Menschen oder einer Gesellschaft dreht, aber für mich persönlich ist das kurze, überzeichnende Video Kunst und das Verbrennen der Scheine ein Teil eines Kunstprojektes.

Jeffree Star

Jeffree Star ist in schwierigen Familienverhältnissen aufgewachsen. Seine berufliche Laufbahn begann als Make-up-Artist am Mac Kosmetik-Stand im Kaufhaus, doch parallel wurde er auf der Social-Media-Plattform MySpace dank seiner Kreativität und Unerschrockenheit für viele zum Star der Plattform schlechthin und er bald zum Singer/Songwriter auf internationalen Bühnen. Er wurde von manch einem schon als die neue Lady Gaga gehandelt, als er 2013 abrupt aus dem Musikgeschäft ausstieg, vermutlich wegen Differenzen mit dem Plattenlabel, bei dem er wenige Jahre zuvor unterschrieben hatte. Er erfand sich noch einmal völlig neu und gründete im Herbst 2014, fast pleite, seine Firma Jeffree Star Cosmetics (JSC). Er begann mit einigen flüssigen Lippenstiften, die er über das Web, auf Festival-Touren und Ähnlichem vermarktete. Doch die Nachfrage war groß und schnell wuchs seine Angebotspalette. Seinen YouTube-Account nutzte er fortan als Beauty-Kanal, auf dem er seine Produkte vorstellte, Blicke hinter die Kulissen gewährte und Make-up-Produkte anderer Make-up-Marken testete und bewertete. Mit seiner Einzigartigkeit und seinem Unterhaltswert, gerade weil er sich nicht verbiegen lässt, gewann er Millionen von Fans und wurde zu einem der größten Beauty-Gurus und Influencer auf YouTube und in den sozialen Medien. Inzwischen dürfte er nicht nur Millionär, sondern vermutlich sogar Milliardär sein.

Apropos, sich nicht verbiegen lassen: Gestern ging Jeffree Star im Pyjama und seinen Lieblingskuschelpuschen zum Essen mit Freunden und Mitarbeitern ins BOA Steakhouse in West-Hollywood - wer traut sich sonst, so aus dem Rahmen zu fallen, und wen lässt man so ins Restaurant? Allerdings fuhr er in einem seiner pinkfarbenen Superautos vor, sein Pyjama und die Puschen waren von Louis Vuitton und am Arm hielt er eine Hermès Birkin Himalaya Bag; Haare, Makeup und Mund-Nasenschutz waren natürlich ebenso "on point".



Die Fotos in Jeffree Star's Tweet (hier eingebettet) und der Film-Clip zu Jeffree Star's Eintreffen beim Restaurant (YouTube) stammen von dem Fotografen Kevin Wong



Doch zurück zum Sneak-Peak-Vorschauclip vor der offiziellen Vorstellung der Blood Money-Kollektion: Die überwiegende Resonanz auf dieses Sneak-Peak-Video war, soweit ich beobachten konnte, trotz der oben erwähnten Kritik einiger insgesamt doch sehr positiv.

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Als nächstes stellte Jeffree Star die neue Blood Money-Kollektion in einem Video auf YouTube vor.



Mehr Blood Money-Drama

Dieses Video wurde nicht von den üblichen Trollen und Feinden, sondern von vielen Fans kritisiert: Alles sei zu unpersönlich, zu viele Kameraeinstellungen, alles zu weit weg und mit dem Audio stimmte etwas nicht. Außerdem hätte er irgendwie "off" gewirkt, was einige als Desinteresse am eigenen Produkt interpretierten, andere machten sich dagegen Sorgen um seine Gesundheit und sein Befinden (schließlich hatte er 2020 einiges durchzumachen gehabt, beispielsweise die Trennung von seinem langjährigen Freund zu Anfang des Jahres, einen wochenlangen Shitstorm eines Cancel-Culture-Pöbels Mitte des Jahres, der ihn mindestens eine langjährige erfolgreiche Kollaboration kostete, und anderes mehr).

Und dann gab es noch den Drama-Kanal-Betreiber Rich Lux, der in einem seiner Videos befand, Jeffree's grünes Kleid sei nicht glamourös genug gewesen, Jeffree habe schönere Kleider (dabei war auch dieses Kleid von Balmain, einem Pariser Modehaus, nur eben rockiger als manches der Glitzer-Etuikleider, die er sonst häufig zu besonderen Anlässen trägt).

Doch eigentlich ging es vielen Make-up-Liebhabern und besonders den Fans um die Nähe zu Jeffree Star: Sie wollen ihn bei der eigentlichen Produktvorstellung ohne all das Drumherum-Brimborium sehen: er im Bademantel mit seinen Produkten in seinem Beauty-Raum. Sie wollen sich von ihm angeschaut und angesprochen fühlen und dass er ihnen seine Produkte auf der Haut (Live-Swatches) in Nahaufnahmen zeigt und dabei seine witzigen Redewendungen anbringt und Stories erzählt.

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Zu allem Übel nahm YouTube das Vorstellungsvideo auch noch aus den Trending-Videos (und angeblich auch aus dem Algorithmus) heraus, weil darin Nacktheit zu sehen sei (eine sehr kurze Einblende mit Jeffree in einer Badewanne mit Geldscheinen, vier Leute sitzen drum rum, scheinbar nackt, in Wirklichkeit ist nichts zu sehen und niemand berührt irgendjemanden. Hallo YouTube: Das war lächerlich! Ein oder zwei Tage später wurde das Video dann auch wieder von YouTube freigegeben und war dann auch noch kurz zurück in den Trends. Trotzdem bedeutet so eine Einschränkung der Reichweite durch YouTube im Fall von Jeffree Star's Kanal Millionen weniger Zuschauer und wahrscheinlich auch weniger Einnahmen - Werbeeinnahmen bei YouTube und Erlöse beim Verkauf seiner Produkte -, wenn das nicht noch kompensiert werden kann. 

Jeffree Star hat sich die Kritik der Fans sehr zu Herzen genommen. Er äußerte sich in mehreren Instagram- und Snap Chat-Stories sowie Lives noch am gleichen Tag dazu und machte sich am nächsten Morgen daran, ein neues Vorstellungsvideo in seinem Beauty-Raum zu drehen - mit seinem üblichen Kameramann Christian, der immer zu ihm nach Hause kommt, nicht mit dem vom Over-The-Top-Set, der zu allem Überfluss auch noch ein paar unglückliche Einstellungen nicht herausgeschnitten hatte.

In diesem neuen Video erklärt Jeffree, dass er eigentlich etwas Besonderes hatte machen wollen, was ihm anscheinend nicht gelungen sei. Er nahm die Kritik an, erklärte, dass es ihm an dem Tag wirklich wegen Problemen in seiner Familie schlecht gegangen sei (tatsächlich ist er normalerweise als Perfektionist bekannt, er hat schon mehrmals Videos von seiner YouTube-Plattform genommen, weil ihm - und nur ihm - irgendetwas nachträglich negativ aufgefallen war). 

Nach diesem neuen, persönlicheren Video mit den gewünschten Farb-Swatches und Nahaufnahmen aus seinem Beauty-Raum waren die Fans glücklich, dankbar und alle erleichtert.



Erscheinungstag der Blood Money-Kollektion am Freitag, den 13. November 2020

Pünktlich um 10 Uhr nach kalifornischer Zeit konnte man die neuen Produkte bei JSC und Beautylish, beides US-Websites, kaufen. Beauty Bay, ein UK-basierter Online-Einzelhändler, war dieses Mal am Starttag nicht dabei, aber es hieß, dass der Shop die Blood Money-Kollektion demnächst anbieten werde.

Nachtrag am 30.11.2020: Beauty Bay hat nun die Blood Money Collection im Sortiment.

[Reine Spekulation: Was könnte der Grund gewesen sein, dass Beauty Bay meines Wissens zum ersten Mal nicht am Starttag dabei war? Schließlich müsste der letzte JSC-Launch, Jeffree Star's neue Velvet Trap-Lippenstifte, bei Beauty Bay erfolgreich gewesen sein, gemessen daran, dass einige Fans in den sozialen Netzen posteten, dass einige Lippenstiftfarben angeblich schnell ausverkauft gewesen seien. Ich vermute, dass Beauty Bay möglicherweise erst die eigenen neuen Produkte loswerden will, die das Unternehmen selbst (teilweise in Kooperation mit Influencern) in 2020 herausgebracht hat und die - so meine Annahme - wegen der Pandemie und deren Folgen vermutlich nicht so gut weggehen, wie geplant. Dieses Problem betrifft alle Unternehmen mit Produkten, die lange vorab geplant, designed und bei Manufakturen geordert werden müssen. Bei Make-up-Paletten dauert es etwa ein Jahr, teil länger, von der Planung bis zum ersten Verkauf. Andererseits sagte auch Beautylish, dass sie mit dem Versand wahrscheinlich erst am 20. November, also eine Woche nach dem Verkaufsstart, beginnen würden (sonst fangen sie damit sofort an). Es kann also sein, dass die neuen Produkte nicht pünktlich von den Make-up-Manufakturen zu den Einzelhändlern verteilt werden konnten, was ebenfalls mit der Pandemie und gesetzlichen Vorschriften zum Schutz der Mitarbeiter zu tun haben könnte.] 
  
Die Blood Money Artistry Palette

Die ganze Kollektion ist wie immer vegan und ohne Tierversuche hergestellt.

Jeffree Star Cosmetics-Fans haben sich lange eine Lidschattenpalette mit der Farbe Grün, als vierte Schwester der Blood-Palettenserie (Blood Sugar (rot), Blue Blood (blau) und Blood Lust (violett), gewünscht. Voila: Jeffree designte die grüne Blood MoneyArtistry-Lidschattenpalette als Herz einer Blood Money-Kollektion.

Die Farben der Blood Money Artistry zeigen: Grün ist nicht gleich Grün und vor allem nicht langweilig. 
Die Blood Money Artistry Palette enthält diese Lidschattenfarben:
  • matte Lidschattenfarben: Mint Condition, Chameleon Fetish, Make it Rain, Crocodile Tears, Equity, Heavy Weighted, Jaded, Private Island, Self Made und Persuasion
  • matte Lidschattenfarbe mit einem Glitzern: Black Card Limit
  • metallische Lidschattenfarben: Divine Intevention, CEO, Emerald Estate, Tax Free, Secret Stash
  • metallische Pigmentfarbe: Poison Ivy (enthält als einzige Farbe in dieser Palette ein oder mehrere Pigmentfarben - in der Regel um tierische Bestandteile zu ersetzen, weshalb eine solche Farbe nach amerikanischen Deklarationsvorschriften dann nicht Lidschattenfarbe genannt werden darf)
  • extremer Wet-Look: Money Heist
Wer dachte, Grün sei nicht seine/ihre Farbe, kann mit dieser Palette eines Besseren belehrt werden. Damit lassen sich sowohl extravagante als auch subtile Make-up-Looks kreieren, je nach Anlass, Augenfarbe (beziehungsweise Farbe der Kontaktlinsen) und Outfit.



Die Blood Money-Kollektion enthält zum ersten Mal Eyeliner von Jeffree Star Cosmetics. Bisher gibt es sie in fünf Farben (verschiedene Grün- und Brauntöne). Die Fans fragten sofort nach Schwarz. Ja, weitere Farben sollen folgen.

Sehr beliebt sind bei den ersten Testern, die vorab das PR-Paket erhalten haben, neben den Extrem-Highlightern auch die Lip Glosses und der neue grüne Lippenbalsam (auf den Lippen transparent).

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Vergleich Blood-Money-Lidschattenpalette versus Alien-Palette l

Leider behaupten manche Leute in den sozialen Netzen einfach Dinge, ohne sie zu prüfen, manchmal sogar mit der Absicht, andere gegen jemandem aufzuwiegeln. So las ich die Behauptung, Jeffree Star hätte die Farben von der Alien-Palette, die er auslaufen lässt, in der neuen Blood Money-Palette einfach wiederverwendet. Wenn man die beiden Paletten nebeneinander legt, sieht man, dass das nicht stimmt.

Blood Money-Artistry-Lidschattenpalette und Alien-Palette nebeneinander bei bedecktem Himmel mit iPhone fotografiert. Scheinbar ähnliche Farben sind in Wirklichkeit heller oder dunkler, sind bläulicher, bräunlicher oder grüner, enthalten einen (oder einen anderen) Schimmer und/oder mehr oder andere Glitzerpartikel etc.


Blood-Money-Kollektion - Looks, Tutorials, Meinungen (Auswahl)



Ich habe bisher nur positive Bewertungen gesehen. Die Liebe zum Detail ist Jeffree Star's Markenzeichen und diese Kollektion finden viele Fans seiner Produkte noch beeindruckender als sonst schon. Auch von der Lidschattenpalette wird nicht nur das besondere Design bewundert, sondern auch die Qualität der Lidschattenformulierung wieder hochgelobt. 

Hier einige Beispiele von Kreativen auf YouTube und Instagram:

Nicholas McDonough



Sara Loves Makeup Tutorials: Soft VS Bold



Sara Loves Makeup: Review



Kimora Blac






RLQ Rosie





Kiingbashh



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Chris Figueroa



Porcelain: Jeffree Star Cosmetics Blood Money Palette Swatches + First Impressions



Cody Jay: Jeffree Star Cosmetics Blood Money Palette First Impressions + Review



Und kaum ist die Blood Money Collection draußen, geht es auch schon in die Black-Friday-Rabattaktion und die Vorstellund der Feiertagskollektion.



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Sonntag, 1. November 2020

Cremated - Jeffree Star's neue Kollektion und Lidschattenpalette: 24 aufregende Variationen von Grau!

Jeffree Star's neue Kollektion "Cremated" erschien am 22.05.2020 - Herzstück ist eine Lidschattenpalette mit 24 Grautönen, und die sind kein bisschen langweilig! (Meinung, letzte Aktualisierung am 19.6.2021) (Werbung wegen Markennennung/erkennbarkeit, nicht bestellt, unbezahlt***)

Die Cremated-Lidschattenpalette ist das Herzstück der neuen Kollektion von Jeffree Star.
Jeffree Star's Kampagnen sind immer ein Hingucker. Jedes Mal meint man, diese könne man nicht mehr toppen. Aber er tut es doch wieder: Dem doppeldeutigen Thema (1. cremated = eingeäschert, feuerbestattet; 2. "I am cremated" im Sinne von "Ich bin hin und weg!") gemäß wurden die Cremated-Kampagnenfotos auf einem Friedhof geschossen, genauer: dem Hollywood Forever Cemetery nahe den Paramount Studios. Auf dem Friedhof liegen die Stars des alten Hollywoods wie Rudoph Valentino, Mickey Rooney, Peter Lorre, Janet Gaynor und andere begraben.


Cremated - Kollektion rund um eine Lidschattenpalette

Jeffree Star hat seine neue Jeffree Star Cosmetics-Kollektion vorgestellt und wie immer das Unerwartete geliefert. Nach all seinen farbintensiven Kollektionen hat er nun eine Lidschattenpalette als Herzstück der Kollektion geschaffen, die wie aus einem alten Schwarz-Weiß-Film herausgeschnitten zu sein scheint: 24 Variationen von Grau - davon einige mit einer Art intensivem Latex-Schimmer!

So schräg wie die Farbzusammenstellung ist auch der Name, den sich Kollektion und Lidschattenpalette teilen: "Cremated".

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Vorstellung und Enthüllung der neuen Cremated-Kollektion:
Cremated 🖤 Palette & Collection Reveal! | Jeffree Star Cosmetics
 

Allerdings ist "Cremated" nur auf den ersten Blick finster oder gar zynisch, denn wie "That is sickening. I am dead." oder "I am deceased." wird auch "I am cremated" als Ausdruck größter Hingerissenheit verwendet, beispielsweise in der Drag- und LGBTQ+-Szene sowie als Bestandteil der "Jugendsprache".

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Auf jeden Fall hat "Cremated" nichts mit der Corona-Pandemie zu tun, denn der Name wurde bereits am 27.9.2019 als Wortmarke von Jeffree Star Cosmetics (JSC) reserviert, wie man online überprüfen kann, und die Kollektion dürfte noch wesentlich länger in Planung gewesen sein.

Etwas makaber muten manchen die Bezeichnungen für die Farbtöne in der Lidschattenpalette an: R.I.P, Gravedigger (diesen Job übte sein früh verstorbener Vater ein Jahr lang aus), Angel of Death, Mortuary Beautician (das war offenbar mal Jeffree Star's Berufsvorstellung), Last Look, After Life und viele mehr. Mich persönlich erinnern sie an alte (Vampir-, Grusel- und Horror-)Filme.

Die meisten Fans und Make-up-Künstler sind aber vor allem an der ungewöhnlichen Farb-Story, der Qualität und den Einsatzmöglichkeiten der Lidschattenfarben interessiert.

Das Vorstellungsvideo für die JSC-Cremated-Kollektion schoss bei Youtube-Trending gleich weit nach oben. In der Vorstellung ist kein Zynismus zu finden, wie manche versuchen zu unterstellen, sondern Jeffree Star erfüllt seinen eigenen und den Traum vieler Fans mit einer Auswahl an neutralen Farben für Gothic- und Smokey-Eyes-Looks.

Die Kollektion war eigentlich umfangreicher und schon für den April geplant, doch ließ sich wegen der Pandemie-Situation nicht alles und erst recht nicht rechtzeitig verwirklichen. Manche Kritiker meinen, er hätte den Verkauf in den Herbst auf Halloween verschieben sollen. Aber das wäre meiner Meinung nach unternehmerisch zu riskant gewesen. Und ich bin sicher, er hat die nächsten Make-up-Projekte längst in der Pipeline.

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In einem seiner Snaps sagte er, seine Lidschattenpaletten seien für ihn viel mehr als nur Schminkprodukte, sie seien seine Kunst für die Welt und jeder darf darin sehen, was er will. Er selbst habe keine finsteren Absichten gehabt, als er Kollektion und Lidschattenpalette den Namen Cremated gab, sein Vater und seine beiden Hunde Diamond und Daddy, die vergangenes Jahr gestorben sind, seien auch eingeäschert worden. Später wiederholte er das auch in einem Video, in dem er Stellung zu den kontroversen Diskussionen ("Backlash") nimmt.

Viele Fans waren nach dem Enthüllungsvideo absolut begeistert. Einige Gothic-Anhänger hätten sich sogar noch mehr dunkle Farben und auch ein Pink oder Blutrot in der Palette gewünscht. Andere sind froh über die vielen alltagstauglichen Töne, die sich für den Abend mit ein paar Pinselstrichen schnell auf mysteriös oder glamourös vertiefen lassen. Manche schwärmen, dass sich die Palette nicht nur für Alltag, Gothic und Glamour, sondern wegen der Auswahl an hellen Grautönen auch für ein Hochzeitsmake-up eigne.

Verkaufsstart der Cremated Collection

Am 22.05.2020 um 10 Uhr kalifornischer Zeit (19 Uhr bei uns) ist es also soweit, jedenfalls für die, die die neue Kollektion auf der amerikanischen Jeffree Star Cosmetics Website (jeffreestarcosmetics.com) einkaufen wollen. Die Cremated-Lidschattenpalette kostet dort 58 US-Dollar. Zur Kollektion gehören desweiteren Kosmetiktaschen für die Reise in hellem und schwarzen Marmor-Design, Velour Liquid Lipsticks (flüssige Lippenstifte mit mattem Finish, die mit einem Applikator aufgetragen werden) sowie Lipgloss in ungewöhnlichen Weiß-/Grau-/Schwarz-Nuancen mit goldenem oder silbernen Glitter sowie das farblich passende Set Metall-Strohhalme. Auch der schwarze sternförmige Handspiegel ist wieder da.

Die Fans außerhalb den USA müssen entweder noch einen Monat warten, bis die Kollektion bei allen Partnern in und außerhalb den USA erhältlich sein wird, oder die bittere Pille schlucken und in den USA bestellen (längere Lieferzeit, höhere Versandkosten, Zollabwicklung und Einfuhr-/Zollgebühren).

Nachtrag am 22.05.2020: Die Nachfrage war riesig und die Nerven der Fans beim Shoppen lagen wie immer blank. Die Cremated-Lidschattenpalette war in weniger als 20 Minuten ausverkauft, auch andere Produkte, vor allem der Lipgloss "Heaven's Gate" und die Reise-Kosmetiktaschen im Marmor-Design, waren kurz darauf nicht mehr zu haben.

Nachtrag am 16/24.6.2020: Am Samstag, den 20. Juni 2020, um 19 Uhr deutscher Zeit (entspricht 10 Uhr morgens kalifornischer und 18 Uhr UK-Zeit) sollen die Cremated-Palette (und außerdem die Jawbreaker-Palette sowie die Shane x JSC Conspiracy Collection) wieder verfügbar sein - auch bei den internationalen Retailern).

Ich konnte beim Relaunch am Samstag Abend eine Palette bei BeautyBay/UK erstehen. Sie war am Mittwoch Früh bei mir (Freising bei München)! Der Preis von 65 Euro (im Vergleich zu 58 US-Dollar bei jeffreestarcosmetics.com) scheint auf den ersten Blick teuer, aber dafür fällt das aufwändige Prozedere mit dem Zoll weg, man muss keine Einfuhrumsatzsteuer/EU zahlen und BeautyBay liefert kostenlos mit DHL vor die Wohnungstür. Mit dem Vollzug des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der EU (Brexit) fällt BeautyBay möglicherweise als interessante Bezugsquelle für Käufer aus der EU weg. 
Meine ersten Bilder von der Cremated-Palette als Diaschau auf meinem Mini-YouTube-Kanal:

She is here! The Cremated Eyeshadow Palette from Jeffree Star Cosmetics


Wer ist Jeffree Star
Jeffree Star, geboren als Jeffrey Lynn Steininger in Orange County/Kalifornien (südlich von Los Angeles), stammt aus schwierigen familiären Verhältnissen, aber im Rückblick scheint es, als wollte er der Welt von Jugend an zeigen, dass er alles erreichen kann - und zwar nicht trotz, sondern gerade weil er sich in keine Schablone oder Geschlechterrolle pressen lassen würde. Er wurde zunächst als MySpace-Star, Make-up-Artist, Model und Singer-Songwriter bekannt. Als seine erfolgreiche Musikkarriere doch anders als gewünscht verlief, gab er sie (vorübergehend?) auf, gründete mit den letzten Ersparnissen sein Make-up-Unternehmen, Jeffree Star Cosmetics (JSC), und begann flüssige Lippenstifte über seine Website und auf Festivaltouren zu verkaufen. Außerdem nutzte er seinen YouTube-Kanal, um sich und seine Kosmetikprodukte bekannt zu machen und um unerschrocken seine Meinung zu Produkten anderer Marken zu äußern, die er vor der Kamera testete. Nur von ihm als gut befundene Produkte bekommen das Siegel "Jeffree Star approved".

Jeffree Star testet oft Make-up-Kollektionen anderer Firmen, von budgetfreundlichen bis zu Luxusmarken. Das Bild auf dem Tablet-Computer ist aus dem Review der ELF-Mint-Collection), von der einige Produkte das gewünschte Label "Jeffree Star approved" bekamen.
Er wurde schnell zum Beauty-Guru und Influencer mit über 16,3 Millionen Abonnenten bei YouTube, 13,5 Millionen bei Instagram und 6,8 Millionen bei Twitter (Stand 19.6.2021). Für seine Fans ist er Inspiration, Motivation, Unterhaltung und nicht zuletzt leuchtendes Vorbild dafür, dass man, so (anders) wie man ist, mit Engagement und Arbeit alles erreichen und über seine Vergangenheit in jeder Hinsicht hinauswachsen kann.
Doch neben den Fans hat Jeffree Star auch viele Feinde, die in den sozialen Netzen, meist mit alten und aus dem Zusammenhang gerissenen oder umgedeuteten Bildern und Videoclips und anderem, Empörung schüren, um
  • mittels Negativschlagzeilen über Jeffree Star ins Rampenlicht zu kommen und praktisch mit seinem Namen Geld zu verdienen (denn jedes billige Klatschmedium, online und offline, springt ungeprüft auf den Zug auf),
  • um sich zu rächen, weil Jeffree ihre Kollaborations- oder Beziehungswünsche nicht erfüllt hat
  • beziehungsweise sie nicht selbst bis zum Goldtopf hingetragen hat (nachdem sie die Chance nicht zu nutzen wussten, die er ihnen gab, als er sie Millionen seiner Abonnenten vorstellte).
  • Möglicherweise stecken auch Konkurrenten dahinter, andere YouTuber/Influencer/Interessensgruppen mit finanziellen Ambitionen oder solche, die ihre Machtposition über bestimmte Verbrauchergruppen und deren Geld gefährdet sehen,
  • andere Make-up-Marken/Unternehmen, denen er zu groß geworden ist,
  • homophobe Menschen, denen er ein Dorn im Auge ist,
  • und Menschen, die sich wichtig und lebendig fühlen, wenn sie im Mob jemanden fertigmachen ("bring him down").
Die Liste der (möglichen) Feinde ist endlos. Nichtsdestotrotz, Jeffree Star's Make-up-Sortiment und die Umsätze wuchsen jedoch wie seine Fanzahlen exponentiell und so hat sein Unternehmen heute, etwa 5 Jahre nach der Gründung, seinen eigenen Angaben im Mom's Basement Podcast (Ende April 2020) zufolge einen Nettowert von 1,5 Milliarden US-Dollar.

Bisher provozierte Jeffree Star mit Kollektionen und Lidschattenpaletten mit ungewöhnlichem Motto, Designs, aber vor allem intensiven Farben von Pink über Rot, Blau bis Regenbogen- und Neonfarben und setzte damit Trends. Mit der Cremated Palette hält er genau dagegen. Das Motto ist Gothic - für den 34-jährigen Kalifornier eine Rückschau auf seine Highschoolzeit, als er sich im Gothic-Stil schminkte, obwohl er das damals nicht so nannte, und als Hommage an die Fernsehserie The Addams Family, deren Fan er ist - so hat er sich beispielsweise das Porträt von Morticia und den Namen der Tochter Wednesday tätowieren lassen. Er hatte, so plaudert er im Vorstellungsvideo aus, sogar vor, eine Ausbildung als Leichenkosmetiker zu machen, doch dann kam MySpace dazwischen und die Geschichte nahm einen anderen Lauf.

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Cremated - wie immer mit sehr viel Liebe zum Detail

Auch diese Kollektion hat ihr eigenes customized JSC-Logo. Es ist eine Abwandlung des Jeffree Star Cosmetics-Logo mit Heiligenschein. Passend zum Thema ist die Verpackung der Cremated-Palette ein Marmor-Design. Von der Größe her entspricht sie der Jawbreaker-Palette, ist also platzsparender zu verstauen als die Blood Sugar-Palette (ein Notfallköfferchen) oder die Blue Blood-Palette (ein Hybrid aus Schmuckschatulle und Sarg). Die Cremated-Schrift auf dem äußeren Karton ist als Aussparungen wie Schlüssellöcher angelegt, durch die man die eigentliche Palettenhülle mit Jeffree Star's Porträt darauf, das an den Rändern zu Asche zerfällt, sieht. Das zieht vor allem die Aufmerksamkeit auf sich, wenn die Palette aus der Hülle gezogen wird.

Die Palette ist eine reine Lidschattenpalette (Eyeshadow Palette) ohne so genannte Pressed Pigments (siehe Erläuterung bei der Blood Lust Palette) - die man sonst bei veganen Paletten mit intensiven Farben braucht, um die sonst üblichen Farbstoffe tierischer Herkunft weglassen zu können.

Die 24 Farben in der Cremated-Palette nennt Jeffree Star "gothic neutrals": vom tiefsten Schwarz über viele Grau- bis zu Weißtönen - matte und sehr schimmernde Farben.

Tatsächlich scheinen sich viele eine Farbzusammenstellung aus neutralen Farbtönen gewünscht zu haben und sind begeistert - alles ist möglich von Goth, über Aufbrezel- bis Brautlook.
Jede Farbe in der Palette ist mit einem aufgepressten Symbol versehen: Urne, Grabstein, das Logo mit dem Heiligenschein, ein Leichenwagen o. Ä.

Wie immer kann man die Lidschattenfarben auch zweckentfremden: "Wednesday" und "Life Insurance", beispielsweise um Augenbrauen zu zeichnen oder zu betonen, "Afterlight" als Highlightfarbe auf den Wangenknochen.

Die Farbe "Diamond Ashes", ein funkelndes Weiß, ist übrigens eine Hommage an den verstorbenen Hund Diamond, der sein zweitältester Hund und rein weiß war.

Und natürlich kann man einen monochromen Cremated-Look im Nu mit einer poppigen Farbe (knalliger Lidstrich, auffällige Lippenstiftfarbe, Lidschattenakzent im äußeren Lidbereich mit Farbe einer anderen Palette etc.) verwandeln.

Mein Fazit

Die verwendeten Namen und Symbole erinnern mich an Film und Kunst, sie lösen bei mir persönlich keine Assoziationen an tatsächlich erfahrenem schmerzlichen Verlust aus, obwohl auch meine geliebten nächsten Verwandten alle feuerbestattet wurden. Aber jeder hat andere Empfindungen und das Recht zu den seinen/ihren. Da ich persönlich überhaupt kein Problem damit habe, über Tod und Vergänglichkeit sowie über Beerdigungs- oder Einäscherungswünsche zu sprechen, und daran hat auch die aktuelle Corona-Pandemie, so schlimm sie ist, nichts geändert. Ich persönlich kann es nicht erwarten, die Cremated-Palette in den Händen zu halten und auszuprobieren.

Nachtrag: Und ja, jetzt da sie da ist, lautet mein Fazit: "Wow, the Cremated Eyeshadow Palette from Jeffree Star Cosmetics is stunning. I am cremated!"

Die Cremated-Palette kann man alleine oder als Ergänzung zu jeder anderen Palette verwenden - und umgekehrt. Hier im Bild: Cremated-Palette als coole Schwester der Jawbreaker-Palette sowie verschiedene Velour Liquid Lipsticks von Jeffree Star Cosmetics.
Was denken andere?

Ich werde hier nach und nach einige Video Produkttests/Reviews und Anleitungen/Tutorials (YouTube, Instagram & Co.) einstellen.

JEFFREE STAR COSMETICS CREMATED PALETTE REVIEW SWATCHES AND TUTORIAL | Vivalapinkposh



Cremated Palette Tutorial - Soft, Everyday Halo Eye | Indi Artistry


Jeffree Star Cremated Palette 💀 First Impressions / Try On | Porcelain



Cremated Palette? | Ashley Summarell



Jeffree Star Cremated | Honest Thoughts and Demo : Yay or Nay ? | Jen Gerard
(Jen Gerard hat selbst ein Make-up-Unternehmen. Die Werbeeinnahmen ihrer YouTube-Videos spendet sie für die Tierrettung.)


Jeffree Star Cremated review and demo! von Alana Melissa



*NEW* JEFFREE STAR CREMATED EYESHADOW PALETTE | 3 EYESHADOW LOOKS | HONEST REVIEW von Alexisjayda








*** Kennzeichnung als Werbung wegen Markennennung, obwohl mein Meinungsartikel weder beauftragt noch bezahlt wurde und ich meine Cremated Palette selbst bezahlt habe.

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