Geschafft! Die Bodenrenovierung - Parkettboden schwimmend verlegt - hat geklappt. |
Anzeige
Viele Monate lang habe ich mich auf die Renovierung vorbereitet, indem ich für jedes Detail (Video-) Anleitungen im Internet, Magazinen, Büchern etc. wieder und wieder studierte, und mich außerdem im örtlichen Baumarkt und bei zwei Holzhändlern beraten ließ. Dann entschied ich mich dafür, den Parkettboden selbst zu verlegen. Tatsächlich hat mir der Holzhändler um die Ecke am Ende einen guten Preis für mein Furnierparkett gemacht, so dass sein Angebot durch die Selbstabholung und damit Einsparung der Spedition nicht nur das praktischste, sondern auch das beste war.
Hier nun meine Anleitungsempfehlungen
Meine eigenen Erfahrungen
- Parkettboden verlegen ohne Ausräumen (tinto bloggt)
- Sockelleisten ankleben und Schönheitsreparaturen
(Eva Schumann alias tinto bei YouTube) - Randfugen füllen
(Eva Schumann alias tinto bei YouTube)
Hilfreiche Anleitungen zur Bodenrenovierung von anderen im Internet
Welchen Bodenbelag nehmen
Eine Entscheidungshilfe bei der Art des Bodenbelag fand ich in dieser Bodenbelags-Tabelle (baumarkt.de). Ergänzen könnte man in der Tabelle noch eine Spalte mit der Höhe des Parketts (von ... bis), denn für mich war es wichtig, einen niedrigen Bodenbelag zu verlegen, um die Türen nicht zu stark kürzen zu müssen und um einen Laminatschneider nutzen zu können - aus diesem Grunde fiel meine Wahl auf ein Furnierparkett. Ein Furnierparkett hat zwar den Nachteil, dass die Echtholzauflage nicht hoch ist und es daher nicht mehrmals abgeschliffen, sondern nur einmal angeschliffen werden kann, aber dafür ist das Parkett auch nur 7 mm hoch.
Verlegeanleitungen
Letztendlich sollte man sich zwar nach der Anleitung des Systems richten, das man kauft, aber ich fand es hilfreich, vor meiner Entscheidung gucken zu können, wie das Prinzip ist.
Anzeige
Hier findet man einige anschauliche Videos zum Thema Verlegen:
- Renovieren von Wänden und Böden (Doit-tv.de)
- Parkett verlegen (Bauhaus TV bei YouTube)
- Parkett und Laminat selbst verlegen (Haro bei YouTube)
Zum Sägenlernen fand ich dieses Video hilfreich:
- Weniger Ausrisse mit der Stichsäge (HolzWerkenTV)
Sockelleisten kann man anschrauben, annageln und ankleben. Ich entschied mich für Ankleben mit einem lösungsmittelfreien Montagekleber, weil es weniger Aufwand ist. Inspiriert hat mich die folgende Webseite - lösungsmittelfreie Montagekleber gibt es aber auch von anderen Marken:
- Sockelleisten und Übergangsschienen anbringen (Henkelhaus.de)
- Scholbeck Holzhandel
- Lebensart Freising
- HEV Heimwerkermarkt Freising, Clemensänger Ring 2 (war früher Obi)
Anzeige
Kommentar veröffentlichen