Sonntag, 1. November 2020

Cremated - Jeffree Star's neue Kollektion und Lidschattenpalette: 24 aufregende Variationen von Grau!

Jeffree Star's neue Kollektion "Cremated" erschien am 22.05.2020 - Herzstück ist eine Lidschattenpalette mit 24 Grautönen, und die sind kein bisschen langweilig! (Meinung, letzte Aktualisierung am 19.6.2021) (Werbung wegen Markennennung/erkennbarkeit, nicht bestellt, unbezahlt***)

Die Cremated-Lidschattenpalette ist das Herzstück der neuen Kollektion von Jeffree Star.
Jeffree Star's Kampagnen sind immer ein Hingucker. Jedes Mal meint man, diese könne man nicht mehr toppen. Aber er tut es doch wieder: Dem doppeldeutigen Thema (1. cremated = eingeäschert, feuerbestattet; 2. "I am cremated" im Sinne von "Ich bin hin und weg!") gemäß wurden die Cremated-Kampagnenfotos auf einem Friedhof geschossen, genauer: dem Hollywood Forever Cemetery nahe den Paramount Studios. Auf dem Friedhof liegen die Stars des alten Hollywoods wie Rudoph Valentino, Mickey Rooney, Peter Lorre, Janet Gaynor und andere begraben.


Cremated - Kollektion rund um eine Lidschattenpalette

Jeffree Star hat seine neue Jeffree Star Cosmetics-Kollektion vorgestellt und wie immer das Unerwartete geliefert. Nach all seinen farbintensiven Kollektionen hat er nun eine Lidschattenpalette als Herzstück der Kollektion geschaffen, die wie aus einem alten Schwarz-Weiß-Film herausgeschnitten zu sein scheint: 24 Variationen von Grau - davon einige mit einer Art intensivem Latex-Schimmer!

So schräg wie die Farbzusammenstellung ist auch der Name, den sich Kollektion und Lidschattenpalette teilen: "Cremated".

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Vorstellung und Enthüllung der neuen Cremated-Kollektion:
Cremated 🖤 Palette & Collection Reveal! | Jeffree Star Cosmetics
 

Allerdings ist "Cremated" nur auf den ersten Blick finster oder gar zynisch, denn wie "That is sickening. I am dead." oder "I am deceased." wird auch "I am cremated" als Ausdruck größter Hingerissenheit verwendet, beispielsweise in der Drag- und LGBTQ+-Szene sowie als Bestandteil der "Jugendsprache".

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Auf jeden Fall hat "Cremated" nichts mit der Corona-Pandemie zu tun, denn der Name wurde bereits am 27.9.2019 als Wortmarke von Jeffree Star Cosmetics (JSC) reserviert, wie man online überprüfen kann, und die Kollektion dürfte noch wesentlich länger in Planung gewesen sein.

Etwas makaber muten manchen die Bezeichnungen für die Farbtöne in der Lidschattenpalette an: R.I.P, Gravedigger (diesen Job übte sein früh verstorbener Vater ein Jahr lang aus), Angel of Death, Mortuary Beautician (das war offenbar mal Jeffree Star's Berufsvorstellung), Last Look, After Life und viele mehr. Mich persönlich erinnern sie an alte (Vampir-, Grusel- und Horror-)Filme.

Die meisten Fans und Make-up-Künstler sind aber vor allem an der ungewöhnlichen Farb-Story, der Qualität und den Einsatzmöglichkeiten der Lidschattenfarben interessiert.

Das Vorstellungsvideo für die JSC-Cremated-Kollektion schoss bei Youtube-Trending gleich weit nach oben. In der Vorstellung ist kein Zynismus zu finden, wie manche versuchen zu unterstellen, sondern Jeffree Star erfüllt seinen eigenen und den Traum vieler Fans mit einer Auswahl an neutralen Farben für Gothic- und Smokey-Eyes-Looks.

Die Kollektion war eigentlich umfangreicher und schon für den April geplant, doch ließ sich wegen der Pandemie-Situation nicht alles und erst recht nicht rechtzeitig verwirklichen. Manche Kritiker meinen, er hätte den Verkauf in den Herbst auf Halloween verschieben sollen. Aber das wäre meiner Meinung nach unternehmerisch zu riskant gewesen. Und ich bin sicher, er hat die nächsten Make-up-Projekte längst in der Pipeline.

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In einem seiner Snaps sagte er, seine Lidschattenpaletten seien für ihn viel mehr als nur Schminkprodukte, sie seien seine Kunst für die Welt und jeder darf darin sehen, was er will. Er selbst habe keine finsteren Absichten gehabt, als er Kollektion und Lidschattenpalette den Namen Cremated gab, sein Vater und seine beiden Hunde Diamond und Daddy, die vergangenes Jahr gestorben sind, seien auch eingeäschert worden. Später wiederholte er das auch in einem Video, in dem er Stellung zu den kontroversen Diskussionen ("Backlash") nimmt.

Viele Fans waren nach dem Enthüllungsvideo absolut begeistert. Einige Gothic-Anhänger hätten sich sogar noch mehr dunkle Farben und auch ein Pink oder Blutrot in der Palette gewünscht. Andere sind froh über die vielen alltagstauglichen Töne, die sich für den Abend mit ein paar Pinselstrichen schnell auf mysteriös oder glamourös vertiefen lassen. Manche schwärmen, dass sich die Palette nicht nur für Alltag, Gothic und Glamour, sondern wegen der Auswahl an hellen Grautönen auch für ein Hochzeitsmake-up eigne.

Verkaufsstart der Cremated Collection

Am 22.05.2020 um 10 Uhr kalifornischer Zeit (19 Uhr bei uns) ist es also soweit, jedenfalls für die, die die neue Kollektion auf der amerikanischen Jeffree Star Cosmetics Website (jeffreestarcosmetics.com) einkaufen wollen. Die Cremated-Lidschattenpalette kostet dort 58 US-Dollar. Zur Kollektion gehören desweiteren Kosmetiktaschen für die Reise in hellem und schwarzen Marmor-Design, Velour Liquid Lipsticks (flüssige Lippenstifte mit mattem Finish, die mit einem Applikator aufgetragen werden) sowie Lipgloss in ungewöhnlichen Weiß-/Grau-/Schwarz-Nuancen mit goldenem oder silbernen Glitter sowie das farblich passende Set Metall-Strohhalme. Auch der schwarze sternförmige Handspiegel ist wieder da.

Die Fans außerhalb den USA müssen entweder noch einen Monat warten, bis die Kollektion bei allen Partnern in und außerhalb den USA erhältlich sein wird, oder die bittere Pille schlucken und in den USA bestellen (längere Lieferzeit, höhere Versandkosten, Zollabwicklung und Einfuhr-/Zollgebühren).

Nachtrag am 22.05.2020: Die Nachfrage war riesig und die Nerven der Fans beim Shoppen lagen wie immer blank. Die Cremated-Lidschattenpalette war in weniger als 20 Minuten ausverkauft, auch andere Produkte, vor allem der Lipgloss "Heaven's Gate" und die Reise-Kosmetiktaschen im Marmor-Design, waren kurz darauf nicht mehr zu haben.

Nachtrag am 16/24.6.2020: Am Samstag, den 20. Juni 2020, um 19 Uhr deutscher Zeit (entspricht 10 Uhr morgens kalifornischer und 18 Uhr UK-Zeit) sollen die Cremated-Palette (und außerdem die Jawbreaker-Palette sowie die Shane x JSC Conspiracy Collection) wieder verfügbar sein - auch bei den internationalen Retailern).

Ich konnte beim Relaunch am Samstag Abend eine Palette bei BeautyBay/UK erstehen. Sie war am Mittwoch Früh bei mir (Freising bei München)! Der Preis von 65 Euro (im Vergleich zu 58 US-Dollar bei jeffreestarcosmetics.com) scheint auf den ersten Blick teuer, aber dafür fällt das aufwändige Prozedere mit dem Zoll weg, man muss keine Einfuhrumsatzsteuer/EU zahlen und BeautyBay liefert kostenlos mit DHL vor die Wohnungstür. Mit dem Vollzug des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der EU (Brexit) fällt BeautyBay möglicherweise als interessante Bezugsquelle für Käufer aus der EU weg. 
Meine ersten Bilder von der Cremated-Palette als Diaschau auf meinem Mini-YouTube-Kanal:

She is here! The Cremated Eyeshadow Palette from Jeffree Star Cosmetics


Wer ist Jeffree Star
Jeffree Star, geboren als Jeffrey Lynn Steininger in Orange County/Kalifornien (südlich von Los Angeles), stammt aus schwierigen familiären Verhältnissen, aber im Rückblick scheint es, als wollte er der Welt von Jugend an zeigen, dass er alles erreichen kann - und zwar nicht trotz, sondern gerade weil er sich in keine Schablone oder Geschlechterrolle pressen lassen würde. Er wurde zunächst als MySpace-Star, Make-up-Artist, Model und Singer-Songwriter bekannt. Als seine erfolgreiche Musikkarriere doch anders als gewünscht verlief, gab er sie (vorübergehend?) auf, gründete mit den letzten Ersparnissen sein Make-up-Unternehmen, Jeffree Star Cosmetics (JSC), und begann flüssige Lippenstifte über seine Website und auf Festivaltouren zu verkaufen. Außerdem nutzte er seinen YouTube-Kanal, um sich und seine Kosmetikprodukte bekannt zu machen und um unerschrocken seine Meinung zu Produkten anderer Marken zu äußern, die er vor der Kamera testete. Nur von ihm als gut befundene Produkte bekommen das Siegel "Jeffree Star approved".

Jeffree Star testet oft Make-up-Kollektionen anderer Firmen, von budgetfreundlichen bis zu Luxusmarken. Das Bild auf dem Tablet-Computer ist aus dem Review der ELF-Mint-Collection), von der einige Produkte das gewünschte Label "Jeffree Star approved" bekamen.
Er wurde schnell zum Beauty-Guru und Influencer mit über 16,3 Millionen Abonnenten bei YouTube, 13,5 Millionen bei Instagram und 6,8 Millionen bei Twitter (Stand 19.6.2021). Für seine Fans ist er Inspiration, Motivation, Unterhaltung und nicht zuletzt leuchtendes Vorbild dafür, dass man, so (anders) wie man ist, mit Engagement und Arbeit alles erreichen und über seine Vergangenheit in jeder Hinsicht hinauswachsen kann.
Doch neben den Fans hat Jeffree Star auch viele Feinde, die in den sozialen Netzen, meist mit alten und aus dem Zusammenhang gerissenen oder umgedeuteten Bildern und Videoclips und anderem, Empörung schüren, um
  • mittels Negativschlagzeilen über Jeffree Star ins Rampenlicht zu kommen und praktisch mit seinem Namen Geld zu verdienen (denn jedes billige Klatschmedium, online und offline, springt ungeprüft auf den Zug auf),
  • um sich zu rächen, weil Jeffree ihre Kollaborations- oder Beziehungswünsche nicht erfüllt hat
  • beziehungsweise sie nicht selbst bis zum Goldtopf hingetragen hat (nachdem sie die Chance nicht zu nutzen wussten, die er ihnen gab, als er sie Millionen seiner Abonnenten vorstellte).
  • Möglicherweise stecken auch Konkurrenten dahinter, andere YouTuber/Influencer/Interessensgruppen mit finanziellen Ambitionen oder solche, die ihre Machtposition über bestimmte Verbrauchergruppen und deren Geld gefährdet sehen,
  • andere Make-up-Marken/Unternehmen, denen er zu groß geworden ist,
  • homophobe Menschen, denen er ein Dorn im Auge ist,
  • und Menschen, die sich wichtig und lebendig fühlen, wenn sie im Mob jemanden fertigmachen ("bring him down").
Die Liste der (möglichen) Feinde ist endlos. Nichtsdestotrotz, Jeffree Star's Make-up-Sortiment und die Umsätze wuchsen jedoch wie seine Fanzahlen exponentiell und so hat sein Unternehmen heute, etwa 5 Jahre nach der Gründung, seinen eigenen Angaben im Mom's Basement Podcast (Ende April 2020) zufolge einen Nettowert von 1,5 Milliarden US-Dollar.

Bisher provozierte Jeffree Star mit Kollektionen und Lidschattenpaletten mit ungewöhnlichem Motto, Designs, aber vor allem intensiven Farben von Pink über Rot, Blau bis Regenbogen- und Neonfarben und setzte damit Trends. Mit der Cremated Palette hält er genau dagegen. Das Motto ist Gothic - für den 34-jährigen Kalifornier eine Rückschau auf seine Highschoolzeit, als er sich im Gothic-Stil schminkte, obwohl er das damals nicht so nannte, und als Hommage an die Fernsehserie The Addams Family, deren Fan er ist - so hat er sich beispielsweise das Porträt von Morticia und den Namen der Tochter Wednesday tätowieren lassen. Er hatte, so plaudert er im Vorstellungsvideo aus, sogar vor, eine Ausbildung als Leichenkosmetiker zu machen, doch dann kam MySpace dazwischen und die Geschichte nahm einen anderen Lauf.

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Cremated - wie immer mit sehr viel Liebe zum Detail

Auch diese Kollektion hat ihr eigenes customized JSC-Logo. Es ist eine Abwandlung des Jeffree Star Cosmetics-Logo mit Heiligenschein. Passend zum Thema ist die Verpackung der Cremated-Palette ein Marmor-Design. Von der Größe her entspricht sie der Jawbreaker-Palette, ist also platzsparender zu verstauen als die Blood Sugar-Palette (ein Notfallköfferchen) oder die Blue Blood-Palette (ein Hybrid aus Schmuckschatulle und Sarg). Die Cremated-Schrift auf dem äußeren Karton ist als Aussparungen wie Schlüssellöcher angelegt, durch die man die eigentliche Palettenhülle mit Jeffree Star's Porträt darauf, das an den Rändern zu Asche zerfällt, sieht. Das zieht vor allem die Aufmerksamkeit auf sich, wenn die Palette aus der Hülle gezogen wird.

Die Palette ist eine reine Lidschattenpalette (Eyeshadow Palette) ohne so genannte Pressed Pigments (siehe Erläuterung bei der Blood Lust Palette) - die man sonst bei veganen Paletten mit intensiven Farben braucht, um die sonst üblichen Farbstoffe tierischer Herkunft weglassen zu können.

Die 24 Farben in der Cremated-Palette nennt Jeffree Star "gothic neutrals": vom tiefsten Schwarz über viele Grau- bis zu Weißtönen - matte und sehr schimmernde Farben.

Tatsächlich scheinen sich viele eine Farbzusammenstellung aus neutralen Farbtönen gewünscht zu haben und sind begeistert - alles ist möglich von Goth, über Aufbrezel- bis Brautlook.
Jede Farbe in der Palette ist mit einem aufgepressten Symbol versehen: Urne, Grabstein, das Logo mit dem Heiligenschein, ein Leichenwagen o. Ä.

Wie immer kann man die Lidschattenfarben auch zweckentfremden: "Wednesday" und "Life Insurance", beispielsweise um Augenbrauen zu zeichnen oder zu betonen, "Afterlight" als Highlightfarbe auf den Wangenknochen.

Die Farbe "Diamond Ashes", ein funkelndes Weiß, ist übrigens eine Hommage an den verstorbenen Hund Diamond, der sein zweitältester Hund und rein weiß war.

Und natürlich kann man einen monochromen Cremated-Look im Nu mit einer poppigen Farbe (knalliger Lidstrich, auffällige Lippenstiftfarbe, Lidschattenakzent im äußeren Lidbereich mit Farbe einer anderen Palette etc.) verwandeln.

Mein Fazit

Die verwendeten Namen und Symbole erinnern mich an Film und Kunst, sie lösen bei mir persönlich keine Assoziationen an tatsächlich erfahrenem schmerzlichen Verlust aus, obwohl auch meine geliebten nächsten Verwandten alle feuerbestattet wurden. Aber jeder hat andere Empfindungen und das Recht zu den seinen/ihren. Da ich persönlich überhaupt kein Problem damit habe, über Tod und Vergänglichkeit sowie über Beerdigungs- oder Einäscherungswünsche zu sprechen, und daran hat auch die aktuelle Corona-Pandemie, so schlimm sie ist, nichts geändert. Ich persönlich kann es nicht erwarten, die Cremated-Palette in den Händen zu halten und auszuprobieren.

Nachtrag: Und ja, jetzt da sie da ist, lautet mein Fazit: "Wow, the Cremated Eyeshadow Palette from Jeffree Star Cosmetics is stunning. I am cremated!"

Die Cremated-Palette kann man alleine oder als Ergänzung zu jeder anderen Palette verwenden - und umgekehrt. Hier im Bild: Cremated-Palette als coole Schwester der Jawbreaker-Palette sowie verschiedene Velour Liquid Lipsticks von Jeffree Star Cosmetics.
Was denken andere?

Ich werde hier nach und nach einige Video Produkttests/Reviews und Anleitungen/Tutorials (YouTube, Instagram & Co.) einstellen.

JEFFREE STAR COSMETICS CREMATED PALETTE REVIEW SWATCHES AND TUTORIAL | Vivalapinkposh



Cremated Palette Tutorial - Soft, Everyday Halo Eye | Indi Artistry


Jeffree Star Cremated Palette 💀 First Impressions / Try On | Porcelain



Cremated Palette? | Ashley Summarell



Jeffree Star Cremated | Honest Thoughts and Demo : Yay or Nay ? | Jen Gerard
(Jen Gerard hat selbst ein Make-up-Unternehmen. Die Werbeeinnahmen ihrer YouTube-Videos spendet sie für die Tierrettung.)


Jeffree Star Cremated review and demo! von Alana Melissa



*NEW* JEFFREE STAR CREMATED EYESHADOW PALETTE | 3 EYESHADOW LOOKS | HONEST REVIEW von Alexisjayda








*** Kennzeichnung als Werbung wegen Markennennung, obwohl mein Meinungsartikel weder beauftragt noch bezahlt wurde und ich meine Cremated Palette selbst bezahlt habe.

Comment section / Kommentare:
This is about makeup. Comments here are moderated. If you don't like Jeffree Star or other people mentioned, don't spread the negativity here, speak about it on your own platform.
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Donnerstag, 29. Oktober 2020

Jeffree Star's neue Velvet Trap-Lippenstifte, Halloween-Mystery-Boxen und mehr

Jeffree Star Cosmetics (JSC) hat vor wenigen Tagen die ersten 20 Farben der neuen Lippenstiftlinie „Velvet Trap“ herausgebracht, die die bisherige Lippenstiftserie "Lip Ammunition" ersetzen wird. Jeffree Star hatte die neuen Lippenstifte und die dazugehörige Kampagne zusammen mit den diesjährigen Halloween-Mystery-Boxen zuvor in einem YouTube-Video sowie bei Twitter, Instagram und Snapchat vorgestellt. Die Fans und Abonnenten seiner Social-Media-Kanäle waren wie immer vor einem Launch total aus dem Häuschen und die Nachfrage war dann auch groß. Werbung (wegen Markennennung, nicht bezahlt, nicht beauftragt, alles selbst gekauft, letzter Nachtrag Mai 2021)


Frisch eingetroffen: vier der neuen Velvet Trap-Lippenstifte, die gut deckend, aber dennoch leicht auf den Lippen mit einem matten Finish sein sollen. Von links nach rechts: "The Perfect Red", "Honey, Suck Me", "Naked Body", "Nudist Colony". Neben solchen "gemäßigten" Farben, gibt es wie immer auch knallige Orange-, Rot- und Pinktöne sowie hellstes Rosa ("Funeral Parlour"), Hellblau ("Jawbreaker"), Braun (Chocolate Fondue), Beeren-Schwarz ("Medieval Kiss") und Schwarz ("Pure Hell").

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Jeffree Star, der Gründer, Eigentümer und das Gesicht von JSC, will mit der neuen Produktformulierung seiner Lippenstifte und einem wertigeren Produktdesign einen Neustart hinsichtlich seiner festen Lippenstifte in der traditionellen „Munitionsform“ (bullet lipsticks) hinlegen. Seine bisherige "Bullet"-Lippenstiftserie "Lip Ammunition" lässt JSC auslaufen. Die anderen Lippenprodukte wird es auch weiterhin geben.


Lippenprodukte von Jeffree Star Cosmetics von links nach rechts (Beispiele): die neuen Velvet Trap-Lippenstifte (feste Lippenstifte in "Bullet"-Form), Lip Scrubs (Lippenmassage/-peeling-Pasten in vielen Geschmacksrichtungen, essbar), Velour Liquid Lipsticks (flüssige „Lippenstifte“ mit Applikator in vielen Farben und zwei Größen), Lipliner (Lippenkonturstifte in vielen Farben, seit Kurzem mit neuer cremigerer Formulierung), The Gloss (Lip Glosses, klar oder farbig, mit oder ohne Glitzer).


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In seinem YouTube-Video verrät Jeffree Star, dass damals vor fast sechs Jahren, als er sein Unternehmen gründete, Lip Ammunition eigentlich als führendes Lippenprodukt geplant war, dass es jedoch anders verlief. Die Kunden konnten nämlich nicht genug von seinen matten, lang anhaltenden Velour Liquid Lipsticks (flüssige Lippenstiftfarbe in Behältern mit integriertem Applikatoren) bekommen.



Die neue Velvet Trap-Lippenstiftkollektion startet mit 20 Farben, von zarten Pastell- und Nude-Tönen über kühnes Rot, Orange und schräge Farben wie Hellblau, Dunkelgrün und Violettrot bis zu tiefstem Schwarz. Für die vielen JSC-Make-up-Sammler gibt es zudem Aufsteller im Zweierpack zu kaufen. Alle JSC-Produkte sind vegan und ohne Tierversuche hergestellt. Die neuen Lippenstifte sind als dauerhafte Produkte im JSC-Sortiment angelegt und die Farbauswahl soll wachsen. Wer also beim ersten Verkauf nicht zum Zuge kam oder nicht bei Kasse war, hat später die Chance zuzuschlagen.


Wie immer sind Fans und Kunden vom Farbangebot, der Liebe zum Detail und der Präsentation von Jeffree Star und seinem Team begeistert: Die Kampagnenbilder und die Aufmachung gefallen den meisten und das Lippenstift-Design ebenso, beispielsweise dass die Kappe von einem Magneten gehalten wird und dass das Jeffree Star Cosmetics-Logo, mit dem sich viele Fans identifizieren, nicht nur in die Hülle eingraviert ist, sondern auch auf dem Lippenstift-Farbkörper selbst. Die Lippenkollektion wird von den meisten als innovativ und hochwertig wahrgenommen und das zu einem günstigeren Preis als die Luxusmarken, an denen er meist gemessen wird. Am Verkaufstag kosteten die Lippenstifte in den US-amerikanischen Online-Shops von JSC und Beautylish einzeln 18 US-Dollar. Es gab aber auch Bündelungen mit erheblichem Rabatt. Auf die USA-Preise kommen bei deutschen Käufern allerdings noch Zollgebühren und - unterhalb einem bestimmten Bestellwert - auch Versandkosten hinzu. Wer in Großbritannien (derzeit noch in der EU) online bei Beauty Bay kaufte, zahlte 17,95 Euro pro Lippenstift der Velvet Trap-Serie, ab einem Bestellwert von 25 Euro sogar versandkostenfrei.

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Jeffree Star Cosmetics ist weiterhin auf Erfolgskurs

Make-up-Produkte werden meist ein Jahr und mehr im Voraus geplant und mit den Arbeiten an der Kollektion begonnen. Vor einem Jahr konnte niemand voraussehen, dass es 2020 die Corona-Pandemie und dann auch noch eine Hetz-Kampagne gegen Jeffree Star (Cancelgeddon) geben würde. Insofern lag am Launchtag doch ein leichtes Bangen in der Luft. Doch wie schon bei der Orgy-Lidschattenpalette mit ihren Nude-Farben blieben Jeffree Star die Fans und Kunden aus aller Welt treu und kauften, soweit ihr (Krisen-)Budget es zuließ.

Die begehrteste Lippenstiftfarbe am ersten Tag war übrigens „True Red“, ließ Jeffree Star in einer seiner Instagram-Storys wissen.

Die am gleichen Morgen wie die neue Velvet Trap-Lippenstiftserie angebotenen Halloween-Mystery-Boxen 2020 - in drei verschiedenen Größen zu Preisen von 25 bis 100 Euro pro Überraschungsbox - waren am Abend bereits komplett ausverkauft. Die ersten sind bereits bei den KäuferInnen eingetroffen. Hier das Feedback zweier AuspackerInnen von Mystery-Boxen 2020 in Unboxing-Videos auf YouTube:





Ob die am Launch-Tag bereitgehaltenen Stückzahlen größer oder kleiner waren als bei Verkaufsstarts oder Aktionen in den Vorjahren (vor allem 2019 war ja extrem erfolgreich und kaum noch handhabbar), wissen wir zwar (derzeit noch) nicht, aber so viel ist offensichtlich: Weder die Corona-Pandemie noch der Cancelgeddon-Mob oder das Ende der Zusammenarbeit mit Morphe haben Jeffree Star Cosmetics oder Jeffree Star’s Kunden und Fans kleingekriegt. Seine Angestellten und Zulieferer wird es freuen, haben sie doch trotz der schlimmen Auswirkungen der Coronakrise und der daraus resultierenden hohen Arbeitslosigkeit in den USA weiterhin einen Job und ein Einkommen. Ebenso freut es die vielen Menschen, die Jeffree Star inspiriert und/oder denen er mit Spenden hilft.

Am 6.11.2020 erwähnt Jeffree Star in einem Antwort-Tweed, dass Killer Merch und Jeffree Star Cosmetics 2021 mehr MitarbeiterInnen einstellen wollen, weil sie weiter expandieren. (Nachtrag: Jeffree Star hat in Wyoming, seinem neuen Zweitwohnsitz, ein neues Fullfillment-Center eröffnet, von wo aus die Produkte einer neuen Produktlinie namens Star Lounge (Cannabis-Accessoires wie bunte Schraubgläser und schillernde Grinder sowie zum Thema passender Merch) verschickt werden.)
Und die nächste Kollektion "Blood Money" wird am 8.11.2020 in einem Video im Detail vorgestellt. Der Ankündigungclip ist jedenfalls atemberaubend, eine Mischung aus geheimnisvollen Szenen, Miami Vice Vibes und Jeffree Star Extravaganza.



Eindrücke und Feedbacks zu den Velvet Trap Lipsticks in Bildern und Videos (Beispiele)

Sara von "Sara Loves Makeup" hat alle Lippenstiftfarben der ersten zwanzig Farben nacheinander aufgetragen und vergleicht auf ihrem YouTube-Kanal die alte "Lip Ammunition"- mit der neuen "Velvet Trap"-Formulierung. Die neuen Velvet Trap-Lippenstifte lassen sich ihrer Meinung nach leichter auftragen und sind cremiger, halten aber dennoch gut.



Doch jeder hat andere Lieblingsfarben. Das hängt nicht nur von der natürlichen Hautfarbe (von sehr hell bis sehr dunkel) und ihrem Unterton (warm, kalt, neutral und weitere Feinheiten) ab, denn das beeinflusst, was einem steht, sondern auch zu welchem Outfit, welcher Haarfarbe (Perücken sind angesagt), Augenfarbe (mit farbigen Kontaktlinsen veränderbar) und Make-up man den oder die Lippenstifte tragen möchte. Hier findet Kimora Blac seine fünf Lieblingsfarben:

 

Weitere erste Eindrücke und Meinungen:  









Nachtrag Februar 2021: Inzwischen hat Jeffree Star Cosmetics seine Lippenprodukte noch mehr erweitert: mehr Lip-Gloss-Farben und ein neues Produkt "Supreme Gloss" - ein farbiger, voll deckender Lip-Gloss ebenfalls in vielen Farben.

Tea-Time: Jeffree Star hat inzwischen Lippenprodukte für jeden Bedarf (und jeweils in unzähligen Farben) - lang haftende, matte Flüssiglippenstifte (Velour Liquid Lipstick), cremige Bullet-Lippenstifte (Velvet Trap), getönte und transparente Lip Glosses mit und ohne Glitzer (The Gloss), voll deckenden Lip Gloss (Supreme Gloss), außerdem jede Menge Lip Liner und Lip Scrubs (Pflegeprodukt).


Der Supreme Gloss ist ein Hybrid zwischen Lippenstift und Lip Gloss. Innovativ ist der Applikator, der an eine Calla-Blüte erinnert und viel Lippenprodukt fassen kann, so dass man nur einmal dippen muss. Bei den meisten Fans und Kunden kam er gut an, einige fühlten sich etwas unsicher. Ich persönlich hatte keine Schwierigkeit beim Auftragen, man legt die Seite mit dem Blüteninneren an die Lippe und verteilt den Gloss wie immer auf den Lippen, durch die Spitze kann man den farbigen Gloss sehr präzise auftragen.
Nachtrag Mai 2021: Inzwischen wurde die Velvet Trap Lippenstiftserie um 25 Farben erweitert: Einerseits wunderschöne Rot- und Nude-Töne, aber auch ganz ungewöhnliche. Sadie Jones trägt im folgenden Video alle Farben der Reihe nach auf.




Mehr zu Jeffree Star und Jeffree Star Cosmetics
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Samstag, 24. Oktober 2020

Müde oder geschwollene Augen kühlen und entspannen mit einer kühlenden Gel-Brille (Kältetherapie-Augenmaske)

Ich neige zu überanstrengten Augen, geschwollenen Augenlidern und Augenringen. Deshalb habe ich eine kühlende Gel-Brille, auch Kältetherapie-Augenmaske genannt, ausprobiert, die ich bei Amazon.de* gesehen habe. Würde sie meine Augenregion kühlen, erfrischen, entspannen und die Schwellungen lindern? Meine persönliche Erfahrung und Meinung.

Kältetherapie-Augenmaske, hinten Blue Blood-Palette von Jeffree Star Cosmetics
Kältetherapie-Augenmaske getestet: Würde eine gekühlte, mit Gel gefüllte „Brillenmaske“ helfen, mich wacher und frischer zu fühlen und eventuell die Schwellungen um die Augen verringern? Im Bild: vorne meine Kühlbrille (ähnliche bei Amazon.de*) sowie hinten die Blue Blood-Palette von Jeffree Star Cosmetics* (Werbelink zu Douglas).

Schwellungen in der Augenregion sind nicht nur optisch wenig erfreulich, sie beeinflussen auch die Stimmung: Man fühlt sich mit geschwollenen Augen meiner Erfahrung nach müde und traurig, obwohl man es nicht ist, so wie auch eine hängende Körperhaltung die Stimmung und Tatkraft negativ beeinflussen können. Außerdem lassen sich zwar dunkle Augenringe einigermaßen mit Farbkorrektor und Concealer wegschminken, aber geschwollene Augen schlecht - gut genug für ein Instagram-Foto vielleicht, aber nicht für ein Treffen im richtigen Leben bei Tageslicht oder heller Beleuchtung.

Hinweis: Die Kühlbrille, die ich bei Amazon.de bestellt hatte, hieß "Unimi Gel-Schlafmaske für Damen & Herren, Innovative Kältetherapie-Augenmaske, Kühlende Augenabdeckung für Kopfs" und wurde von ZHXTEK verkauft. Sie ist nicht mehr (unter diesem Namen und von diesem Anbieter) auf der Händlerplattform, aber viele andere, die sehr ähnlich ausschauen und vermutlich auch genauso funktionieren.

Als meine kühlende Gel-Brille eintraf, war ich natürlich gespannt, ob und wie gut sie wirken würde.

Obwohl ich das fehlerhafte Deutsch in der Produktbeschreibung des Anbieters bei Amazon nicht gerade vertrauenserweckend fand – leider üblich, seit bei Importen Übersetzer und Texter vom Fach zugunsten von viel zu schlechten Maschinenübersetzungen eingespart werden -, leuchtete mir das Prinzip der „Kältetherapie“ ein. Kühlende Gurkenscheiben zur Erfrischung auf den Lidern sind jedem bekannt, der schon einmal eine „Frauenzeitung“ aufgeschlagen hat, und etwas Kühlendes an die Schläfe oder die Stirn zu halten, um Kopfschmerzen und Ähnliches zu lindern, ebenfalls. Fernsehserien und Spielfilme vermitteln darüber hinaus regelmäßig, dass man Prellungen kühlt, um Schwellungen zu verringern (manchmal gewinnt man den Eindruck, in den USA habe man eigens dafür immer gefrorene Steaks oder Erbsen in Beuteln im Eisschrank). Ich fand die Vorstellung jedenfalls gut, mir statt wie bisher feucht-kalte Tücher eine wie eine Brille geformte kühle Gelpackung auf die Augen zu legen, mit der man dank der Augenaussparungen notfalls sogar noch arbeiten konnte (wobei der Entspannungseffekt dann reduziert ist, aber manchmal geht es nicht anders).

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(Kältetherapie-Augenmaske/Gelmaske)


So funktioniert die kühlende Gelbrille
Die Maske, die ein wenig an Karneval in Venedig erinnert, ist mit einem blauen Gel gefüllt. Man legt sie eine halbe Stunde in den Kühlschrank (laut Anbieter bei Amazon bei 2 bis 8 Grad Celsius, also NICHT ins Gefrierfach legen (!!!), das wäre auf der Haut zu kalt) und kann sie danach anziehen – sie hat einen Klettverschluss, den man am Hinterkopf verschließen kann.

Kältetherapie
Die Kälte, die nach und nach von der gekühlten Gelbrille an die Haut und das darunterliegende Gewebe abgegeben wird, soll helfen, die Augenregion zu entspannen und damit zu erfrischen. Ich persönlich erhoffte mir auch eine Reduzierung der Schwellungen um die Augen. Andere nutzen sie auch, um das Druckgefühl, das große, schwere Brillen auf dem Nasenrücken verursachen können, loszuwerden. 

Meine Erfahrungen mit der Kältetherapie-Augenmaske
Ich war überrascht, wie gut und sicher die kühlende Gel-Brille bei mir saß. Die Augenaussparungen waren für mich an der richtigen Stelle und dank des Klettverschlusses saß die Kühlmaske fest am Kopf, so dass ich mich wie gewohnt bewegen konnte. Ich hatte erwartet, dass sie nur sicher sitzt, wenn man sich nach hinten lehnt oder still aufrecht sitzt. Aber nein, zumindest an meinem Kopf saß sie bestens.

Die Kältewirkung empfand ich ebenfalls als sehr angenehm. Allerdings darf ich die Gel-Brille nicht zu tief kühlen und/oder ich muss sie alle Minute oder paar Minuten abnehmen, sonst fühle ich mich unwohl, da sie ja fest aufliegt und nicht wie ein kühlender, feuchter Lappen lose aufliegt und hin- und hergeschoben werden kann.

Am entspannendsten wirkte die Kühlbrille, wenn ich die Augen während der Anwendung geschlossen hielt.

Ich fühlte mich nach der Anwendung wacher und meine Augenregion schien mir weniger geschwollen – das war aber rein subjektives Empfinden. Wichtig schien mir, die Augenregion anschließend mit einer Creme zu pflegen.

Die Gel-Brille habe ich nach dem Tragen mit einem feuchten Tuch abgewischt und abgetrocknet. Ich bewahre sie in dem verschließbaren Plastikbeutel auf, in welchem sie geliefert worden war. Zur Kühlung lege ich den Beutel mit der Kühlbrille darin in den Kühlschrank an eine Stelle, wo es etwa 6 bis 8 °C kalt ist.

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Mein Fazit zur Kühl-Gel-Brille
Mir persönlich scheint die Kältetherapie-Brille am Morgen oder auch nach einem anstrengenden Tag hilfreich zu sein: zur Entspannung, um frischer zu wirken (am Morgen oder wenn man abends noch ausgehen will), bei Druck über den Augen wegen Anspannung, bei Schwellungen und Ähnlichem mehr. Ich empfehle jedoch, sich langsam an die Anwendung heranzutasten, die Brille nicht zu stark zu kühlen und wenigstens zu Anfang auch mit der Anwendungsdauer zu spielen – vor allem, wenn sie noch sehr kalt ist, würde ich sie alle Minute/paar Minuten abnehmen. 

Nachtrag
Gel-Pads und Augenkompressen für die Wärme- und Kältetherapie bei Sportverletzungen und für den Augenbereich gibt es übrigens auch bei OTTO.de* - im Suchfeld Augenkompressen eingeben.  

* Werbelink
Bei einem Einkauf über einen Werbelink erhalte ich eine kleine Provision. 

Disclaimer
Meine geschilderten Erfahrungen sind die einer einfachen Verbraucherin. Sie sind rein subjektiv und nicht als medizinische Empfehlung zu verstehen. Ich habe keine medizinische oder äquivalente Ausbildung. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt, ob er Ihnen zu- oder abrät.